EQ kratzt und knackt spontan

• Ersteller Evo-666
  • Erstellt am
Evo-666

Evo-666

Reaktionen
75
Hallo Recording Community, bei mein uralten treuen EQ der Marke Rotel RE-1010 kommt nun öfter mal ein spontanes und richtig lautes kratzen und knacksen über die Lautsprecher.
Das tritt nicht oft auf dann hilft kurz Aus und wieder An schalten und es ist weg und das ding läuft wieder mindestens 1-2 Tage bis es wieder auftritt.

Weis jemand ob man da noch etwas machen kann oder ob der EQ langsam das Zeitliche segnet?
Zu meinen Fertigkeiten als Bastler kann ich sagen ich bin fähig das Gerät zu zerlegen, kleine Löt arbeiten wie einen Kondensator zu tauschen sind möglich aber aber viel plan von der Materie hab ich nicht. Bin halt der Typische DIY Teile tauscher
smil451c70cce146f.gif

Techniker, wenn sich´s lohnt.

oft sind ja signalfuehrende potis das problem. vlt. mal mit balistol bei gehen.

Mit Waffenöl *grübel*....nachher dem EQ mal eine Reinigung verpassen und hoffen das hilft.

@ralvieh77 Techniker lohnt sich nicht, der RE-1010 is aus den 80er Jahren was nun in der Bucht für 120€ verscherbelt wird. Das lohnt sich nicht wirklich, aber solang er noch läuft nutz ich ihn, hab ihn ja auch schon mein halbes leben und häng ein wenig dran.

Mit Waffenöl *grübel*.

NEEE NEEE, da hat AKAI voll recht mit, nehme ich auch, ist wohl das Zweitbeste Mittel.
Wichtig, sehr sparsam anwenden, Lange einwirken und immer wieder Poti, oder Fader
bewegen, der Rotz löst sich und wird dann an die Endpunkte geschoben, wo er nur noch
in den seltensten Fällen Schaden anrichtet.

Das Beste ist DEOXIT, aber in D schwer erhältlich und sehr teuer.

http://testberichte.ebay.de/Kontaktspray-Caig-DeoxIT-in-der-Praxis?ugid=10000000007368338

...und auf keine Fall diese Kontaktspay-Zeugs...

Vielen dank ihr lieben, hab mich mal umgehört und leih mir morgen von einem Kollegen Balistol aus.
Wäre sonnst wirklich als erstes mit Kontaktspay ran gegangen. Gut das ich euch gefragt hab.
Melde mich wieder wenn es erledigt ist und ob es erfolgreich war oder nicht.

lg
Evo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben