Delta Audiophile 2496 Knackt,Kratzt und verliert jeden Asio Multimedia Test

B

Baader

Registriert
06.09.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo,

Ich habe eine Delta Audiophile 2496. Und würde die Soundkarte gerne fürs Produzieren, ausschließlich mit Software Produkten und evtl. einem Midikeyboard benutzten.

Folgendes Problem: Die Karte Kratzt und Knackt bei den geringsten Audioanwendungen [g=114]mp3[/g]`s zb.. ( wenn man zb. den windows browser verkleinert vergrößert) könnte das an der Grafikkarte leigen ??

Ich kann in Cubase sx 3.0 teilweise nur ein [g=77]Vst[/g] Instrument verwenden und schon fängt die Audiokarte an, extrem zu kratzen und zu knacken..

Beim [g=12]Asio[/g] Multimedia Setup Test für Cubase sx 3.0 habe ich gar keine chance.
Beim Test für Audiopuffer und Synch geht die Synch ca.. hunder mal verlorern Simulation geht natürlich dementsprechend auch nicht..

Verstellen der Puffergröße für Cubase bzw. Puffereinstellung der Delta Karte verändern
bringt auch nichts.

Auch das updaten der via 4in1 chipsatztreiber,neue M-audio treiber, befolgen der tips auf der m-audio seite zb.. festplatte defragmentieren haben nichts gebracht..

Ich bin echt ratlos was könnte ich noch tun ??


Windows Xp SP 2
Amd Athlon 2600
1,00 GB Ram
Radeon 9600 Pro
 
Hi,
was Cubase angeht, mußt Du auf jeden Fall die [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Karte nehmen und nicht die [g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber.
Ich würd auch mal nen anderen Steckplaz für die Soundkarte ausprobieren, evtl. hast Du da einen Interrupt-Konflikt.
Grüße
Edgar
 
merkwürdig ist auch wenn ich die codec sample rate im delta control panel (m-audio)
auf 44,100 stellen will springt sie jedesmal wieder auf 22,050 zurück ist das normal ??

Ja klar in cubase ist der m-audio treiber angegeben..

Steckplatz wechseln hatte auch keinen erfolg...

Ich hab ein asus mainboard wo kann man denn da den acpi modus umstellen ??
 
Hört sich so an als wenn dein Board das nicht verkraftet (vermutlich Bandbreite des PCI-Busses). Was für ein Board hast du?
Defekte/Schlechte Speicherbausteine (vor allem billige No-Names) sind oft auch der Grund vielen Übels.

Da es ein Athlon ist wirst du höchtwahrscheinlich keinen Intel-Chipsatz auf dem Mainboard haben. Habe schon des öfteren gelesen und gehört, dass Nicht-Intel-Chipsätze bei Audiokarten Probleme machen. Hat mir sogar ein Verkäufer bestätigt als ich mir letztens die Audiophile 2496 gekauft habe (er riet mir in diesem Zusammenhang davon ab ein EMU 0404 zu kaufen).

Wenn du weitere Karten in deinem Rechner hast, mal testen wie es läuft wenn nur die Audiokarte drin steckt und alle anderen raus sind.

Kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner testen?
 
... ich kann dir ohnehin nur den Kauf einer anderen Karte anraten - ich hatte die Audiophile 24/96 selbst mal - sie ist klanglich der letzte Schrott ... von "audiophil" keine Spur ... schau' mal auf Ebay z.B. nach einer Creamware Luna 2 - es ist klanglich ein himmelweiter Unterschied - kein Vergleich!
 
... ich kann dir ohnehin nur den Kauf einer anderen Karte anraten - ich hatte die Audiophile 24/96 selbst mal - sie ist klanglich der letzte Schrott ... von "audiophil" keine Spur ... schau' mal auf Ebay z.B. nach einer Creamware Luna 2 - es ist klanglich ein himmelweiter Unterschied - kein Vergleich!

Wo war noch gleich der Spinner-Smiley? Kopfschüttel.

@Baader:

Deine Karte zeigt ein Fehlverhalten. Die Ursachen dafür rauszubekommen, sollte aber möglich sein.

Das dieser Multimedia-Sync-Test nicht bestanden wird, ist - glaube ich - auch normal. Dieser Test ist veraltet und testet die Direct-X-Treiber, die du eben nicht einsetzen sollst, sondern die [g=12]Asio[/g]-Treiber. Vielleicht kann einer der Mitleser hier noch genauere Aufklärungsarbeit leisten, sonst suche mal in der Steinberg-Knowlegde-Base.

Hast Du Windows auf Background-Tasks optimiert? Das ist ziemlich wichtig.

Das du die neuesten Audiophile-Treiber von der Steinberg-HP einsetzt, setze ich jetzt mal vorraus.

Die [g=5]Latenz[/g] solltest du zunächst mal großzügig einstellen. Dazu manipulierst du die Puffer im M-Audio-Kontrollfeld so, dass du ca. 10 ms [g=5]Latenz[/g] hast. Von dieser (sicheren) Einstellung ausgehend kannst du da später sowieso noch optimieren.

Einstellungen bezüglich Input/Output sollten natürlich nicht auf kleineren Werten als 44.100, 16 Bit stehen. Einstellungen machen und speichern, dann erst Cubase starten.

Im Cubase würde ich mir die Audio-Einstellungen mal anschauen. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Setz da doch mal die Werte wieder auf die Defaults, lösche die Ein-Ausgangsbusse und füge sie neu hinzu.

On-Board-Soundkarten sollten im Bios ausgeschaltet sein, gibt nur Probleme.

Schreib mal, ob die Tipps was geholfen haben.

Manchmal ist die Suche nach der Fehlerursache aufwändiger, als eine Neuinstallation von Windows, Kartentreiber und Cubase...

starclub
 
Dieser Test ist veraltet und testet die Direct-X-Treiber, die du eben nicht einsetzen sollst, sondern die [g=12]Asio[/g]-Treiber
Eben! Diesen Test startet Cubase auch nur, wenn Du die Multimediatreiber ausgewählt hast. Deswegen prüf noch mal die Einstellungen in Cubase, die 2496 ist eigentlich eine absolute Standard-Karte und sollte auf jeden Fall zum Laufen bebracht werden können.
Grüße
Edgar
 
... ich kann dir ohnehin nur den Kauf einer anderen Karte anraten - ich hatte die Audiophile 24/96 selbst mal - sie ist klanglich der letzte Schrott ... von "audiophil" keine Spur ... schau' mal auf Ebay z.B. nach einer Creamware Luna 2 - es ist klanglich ein himmelweiter Unterschied - kein Vergleich!

Ich habe die Vocals für meine erste VÖ mit einer audiophile aufgenommen, dafür war Sie gut genug!



ITCH
 
Hallo,

@ starclub Ja Windows habe ich auf background tasks optimiert (steht auch in der cubase anleitung )


"Das du die neuesten Audiophile-Treiber von der Steinberg-HP einsetzt, setze ich jetzt mal vorraus."

Also von Audiophile treibern auf der Steinberg HP weiss ich nichts. Ich denke, du meinst die M-Audio Seite.

Geholfen hat mir dann letztendlich die Steinberg Knowledgebase..

Seit der Einführung von Windows 2000 & XP gibt es endlich ein stabiles und zuverlässiges Betriebssystem für Audio & [g=32]MIDI[/g] Anwendung wie CubaseVST, SX oder Nuendo. Leider ist es aber auch so, daß diese Systeme zunehmend komplexer in Bezug auf Hardware-Ressourcenverwaltung geworden sind. Ein immer wiederkehrender Stolperstein für Computer auf denen die oben genannten Anwendungen benutzt werden ist der sog. ACPI Modus (Automatic Power and Configuration Interface), der sich hauptsächlich um die Energieverwaltung zwecks Stromsparens kümmert. Dieses Powermanagement ist eine durchaus praktische und begrüßenswerte Sache, kann aber je nach Zusammenstellung der Rechnerkonfiguration auch zu diversem Ärger mit Treibern und Hardware führen, die sich dann bei der intensiven Nutzung von Audio/[g=32]MIDI[/g] Anwendungen manifestieren und keine Freude am Musik machen aufkommen lassen. Es kann deshalb notwendig sein, den ACPI Modus zu deaktivieren bzw. schon bei der Installation des Betriebssystems drauf zu verzichten. Eine Anleitung dazu mit weiteren Hinweisen finden Sie hier. Bevor Sie die Neukonfiguration Ihres Systems vornehmen, lesen bitte diesen Text vorher einmal komplett durch!

siehe auch hier:

http://service.steinberg.de/knowledge_pro.nsf/show/acpi_and_audio_performance


In meinem Fall hat sich Grafikkarte und Soundkarte einen IRQ geteilt...

Ich habe dann die tips auf der Seite befolgt ( Die man sich aber umbedingt sorgfältig durchlesen sollte) und habe den acpi modus ( stromsparmodus) deaktiviert und bin in den standart pc modus gewechselt.

Nach dem Neustart, musste ich dann einige treiber neuinstallieren was auch Problemlos verlaufen ist..

Bis auf meinen Dfü Eintrag.. In der option "verbinden über" wird die Netzwerkkarte als deaktiviert angezeigt.. keine ahnung warum.. Ich bin jetzt über den Windows Treiber im internet..

In Cubase habe ich probeweise einige [g=77]Vst[/g] Instrumente bzw.. effekte geladen.

Pro53,reaktor usw.. Beim abspielen sind keine störgeräusche mehr entstanden.
Nur beim einladen der Instrumente gibts noch ein knacken und kratzen... den moog hat mein Rechner nicht gepackt aber ich denke, dass liegt daran, dass er extrem aufwendig ist..

Übrigens wird jetzt auch der Multimedia test bestanden auch wenn er scheinbar veraltet ist..

Für weitere optimierungstips wäre ich euch natürlich sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

ich vermute ganz stark, daß es am VIA-Chipsatz liegt. Die VIA-Chipsätze sind für Audiorechner gänzlich ungeeignet. Schon in der Vergangenheit gab es die meisten Probleme mit VIA-Boards. Deine Audiophile ist wohl nicht defekt.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso sie klanglich Schrott sein soll. Die [g=60]Wandler[/g] sind okay, ich nehme meinen Hardware-Synth genauso auf, wie ich ihn Stand-Alone höre und die Software-Synths gibt sie auch mit geringsten Latenzen, so daß ich diese in Echtzeit spielen kann, wieder.

Ich benutze einen P4 Prozessor auf einem (logischer Weise) Intel-Chipsatz. Das System steht wie eine Eins.

Diese beiden Tests in Cubase sind nur für Nicht-[g=12]ASIO[/g]-Treiber gedacht, also für irgend welche DX-Treiber oder Multimediatreiber, oder wie die heißen. Wenn Du eine [g=12]ASIO[/g]-Karte hast, sind diese Tests nicht relevant! Du startest dann Cubase, gehst in die Gerätekonfiguration und stellst den Treiber auf [g=12]ASIO[/g]. Das war es schon.

Viele Grüße
Gahan
 
Unglaublich, was man hier teilweise für #### lesen muss. Jetzt haste extra ACPI ausgestellt? *kopfschüttel*

[g=12]ASIO[/g]-Treiber einstellen! Nix DirectX oder Multimedia! Haben übrigens ein paar Vorredner auch schon 1000x gesagt.
 
ähnliche probleme hatte ich auch mal als ich mit den treibern und einstellungen rumexperimentiert habe
für mich hört sich das nach einem konfigurationsproblem an, speziell die sache, dass die änderung von 22 khz auf 44khz nicht angenommen wird
 
Der Arturia MOOG ist in de Tat ein ziemlicher Brocken. Aber wenigsten 1-2 Stimmen sollten kommen.

Ich bin der Meinung , daß mit Deinem Computer etwas Grundsätzliches nicht stimmt.
Vor dem Wechseln in den Modus STANDARD-PC möchte ich unerfahrene Computer-Neulinge unbedingt warnen.


Wenn Baader das gepackt hat, dann nur weil er eine gewisse Erfahrung hat.


Insgesamt ist auf jeden Fall der ACPI-Modus vorzuziehen.
Hier handelte es sich wirklich nur um eine Ausnahme !




fmo
 
@Fmo: Du kennst Dich doch auch mit der Materie aus...er benutzt Multimedia/DirectX Treiber...klingelts?

Da muss nicht gleich der ganze PC ein Problem haben...
 
Guardian !

Er berichtete doch aber auch, das es schon knackt und kracht, wenn er nur das Browser-Fenster verkleinert und vergrößert .

Der Rechner m u ß eine Macke haben !

Oder unter der Haube sind irgendwelche merkwürdigen Einstellungen vorgenommen worden... ( keine Ahnung ! )

Auch mit MME und DX sollte es irgendwie gehen, ohne daß es kracht und kratzt.



fmo
 
Ist der Rechner übertaktet ?

fmo
 
fmo!

Richtig, hab ich überlesen. Sorry, nach dem x-ten "es knackst..." Threat schaut man nicht mehr so genau hin ;)
 
@Baader:

Die Audiophile ist in der Tat - wie viele schreiben - eine sehr gute Audiokarte, die sich nicht verstecken braucht. Ich habe selbst eine und bin damit sehr zufrieden.

Wie Gahan vermute ich auch, dass dein Problem an den VIA-Treibern liegt. Ich habe ein Mainboard mit nForce-Chipsatz und keine Probleme mit Knacksern. ACPI ist übrigens aktiviert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben