EQ & Kompressor VST

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Moin :)
Ich hab da mal ein kleines anliegen, ich arbeite mit Samplitude Music Studio 15.
Der Standart EQ & Kompressor ist dort nicht so der knaller.
Ich habe daher im Internet gesucht & Classic EQ & Kompressor gefunden aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Hat vieleicht jemand gute VST EQ & Kompressor ?

Danke schonmal für antworten :)
 
Definiere, was für Dich "gut" bedeutet!

Welche Art von EQ? Für welchen Zweck? Welches Betriebssystem? Usw. ...

Und schau Dich mal in der Freeware-Abteilung von Meldaproduction um. Vielleicht findest Du etwas, das Deinen Wünschen entspricht.

Tschö,
Steffen
 
Also ich hab Windows 7, mit den Starndart werkzeugen kriege ich da seit 2 jahren nichts gescheites hin ich kam nun endlich mal dahinter wo meine probleme liegen. Schon der Classic Kompressor ist einiges besser aber ich dacht mir da gibt es vieleicht noch bessere VST's
Ich brauche sie halt um Rap & Gesang's Aufnahmen zu mixen :)
 
Der Standart EQ & Kompressor ist dort nicht so der knaller

Da muss ich Dir auch widersprechen. Der Magix Kompressor ist voll o.k. und der EQ, der sich in den Mixer- Kanälen etwas versteckt und dort auch sehr detailliert und musikalisch passend in der Filtergüte parametrieren lässt, ist absolute Spitzenklasse, also nicht diese zusätzlichen Plugin - ähnlichen EQ, sondern das Dingen, was im Mixer drin ist. Ich glaube man kann es je Mixer Kanal durch einen Alternativklick auf diese Bass- Mid und Treble Regler aufrufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der Kompressor ist sehr zweckdienlich und lässt sich sehr gut eingestellen und macht, was alle Kompressoren gleichsam machen, nämlich komprimieren. Wenn Du den richtig verstanden hast, kannst Du ihn ebenso effektiv und gut einsetzen, wie das teure Kompressorplugin von XY, das Du vielleicht für 1000 Euro nachkaufst. Wie so ein Kompressor genau zupackt, das ist immer Sache des Plugins selber, aber das Endergebnis ist sehr, sehr ähnlich. Mit dem Samplitude Kompressor kann man also auch ein ähnliches Verhalten nachbilden, das den meisten Kompressoren gemeinsam ist. Das Mü hier und da, spielt eine wesentlich kleinere Rolle als Du vielleicht glaubst.
 
jep, da hat mein Vorredner recht.

Es gibt nicht dieses One-Kick-Rap-In-the-Mix-Plugin.;-)
Spaß beiseite....

Erst wenn Du Deine Plugins 100% kennst, kannst Du auch erst die eventuellen Vorzüge anderer Sachen nutzen. Wenn Du mit dem Magix internen Zeugs nix auf die Kette bekommst, wird Dir ein anderes Plugin auch nicht weiterhelfen.

Klingt jetzt doof und oberlehrerhaft, is aber so!
 
Puh okey dann versuch ich mich da nochmal in ruhe dran.
Seit 5 jahren mache ich nun Musik und hatte immer ganz miese ergebnisse.
Nun ''endlich'' vor 2 wochen habe ich den fortschritt gemacht festzustellen das es schonmal am Komprimieren liegt weil ich den Kompressor immer ganz stark eingestellt hatte.
Ich habe ja ein Rode NT1-A Mikrofon was etwa 170Euro kostete, man sagte mir nun das Mikrofon sei der absolute mist & da schickte mir jemand noch einen Link von einem Mikrofon das 600Euro kostet.
Ich kann mir garnicht vorstellen das mein Mikrofon so schlecht sein soll das ganze liegt scheinbar nur am Mixen.
Den EQ von dem du sprichst habe ich, und diesen benutze ich auch den finde ich auch ganz okey, ich dachte mir nur es gibt da schon VST bei denen man sagen kann das sie fast jeder benutzt weil sie so gut sind.
Hat da vieleicht auch jemand einen Tip, wo ich mehr lernen kann ?
Ich probiere ja schon jeden Tag verschiedene dinge aus, irgendwann krieg ich einfach nur schlechte laune weil es nichts wird.
Ich weiss halt nicht wo meine Fehler liegen könnte.
Es gibt ja schon viele Tutorial Videos bei YouTube aber so richtig bringen tut es mir nichts.
Meine frage ist, kann mir jemand vieleicht Handbücher vorschlagen ? Lern Videos zum Thema Mixing ?
Also mein jetziges Ergebniss hab ich frisch Hochgeladen und kann man hier hören womit ich aber noch lange nicht zufrieden bin.

(Rap + Gesang im Refrain)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep! Arbeite Dich mit Deinem Zeugs da richtig ein. Mit jedem Contentzeugs bei den aktuellen DAWS kannst Du gute und saubere Mixes erstellen.

Von A wie Ableton Live bis Z wie äh,... Zubase.

edit: zu Deinem letzten Post. ich kenne die aktuellen Samplitude Versionen nicht. Aber grundsätzlich könnte es erstmal helfen, wenn Du mal die Presets durcheckst, wenn vorhanden bei Kompressor und EQ. Gucken, was am besten geht und dann leicht in den Kompressoreinstellungen rumwuseln, quasi millimeterweise, bis Du Deinem ziel nährekommst. Kein massives Rumgeschiebe hin und her. Auch wenns langwierig und langweilig wird. Evtl. lernst Du so den Kompressor zu "Begreifen", im wahrsten Sinne des Wortes.
Ansonsten hilft auch Literatur zum Thema weiter.
 
ich war fester Überzeugung ich habe versehentlich Deinen Post editiert bzw. gelöscht....Komisch
 
ich war fester Überzeugung ich habe versehentlich Deinen Post editiert bzw. gelöscht....Komisch

Da hatte sich vermutlich was beim Editieren überschnitten. Keine Ahnung!
 
Okey na dann versuch ich da erstmal so weiter zu kommen ohne extra neue plugins zu benutzen.
:)
Dieses Internal Mixing Video hab ich sogar hehe, hat mir nur rein garnicht geholfen hmm.
Dann schau ich mal ob ich noch was hilfreiches finde.
Danke euch vielmals, dann weiss ich schonmal das ich da nicht unbedingt neue Plugins brauche und versuch mich mit den Standart werkzeugen weiter :)

Ach und das mit dem Song ist ja witzig :D Das haben schon viele gesagt das es was von Unheilig hat, ich kenne Unheilig, mag die Musik aber nicht. Nun hörte ich gestern mal das Lied was daran erinnert hehe, es hat ja doch ganz schön was davon *lach das war garkeine absicht :D
 
warum muss man erst mal mit den daw internen zurechtkommen bevor man sich was
neues zulegt?! (neue plugins machen ja auch spaß!!)-ach ja man muss auch erst a-gtr lernen bevor man an die e-gtr darf :) und es soll auch leute geben die ein paar euros überhaben!

ich würde es mal mit studiostandarts versuchen-da gibts auch weniger zum drehen
z.b. 1176-la2a-la3a bei den eqs z.b. neve 1081 oder die api`s von waves-da gehts ruckzuck
und mal in extreme einstellungen gehen um zu hören wie die teile arbeiten!
vg
 
warum muss man erst mal mit den daw internen zurechtkommen bevor man sich was
neues zulegt?! (neue plugins machen ja auch spaß!!)-ach ja man muss auch erst a-gtr lernen bevor man an die e-gtr darf :) und es soll auch leute geben die ein paar euros überhaben!

ich würde es mal mit studiostandarts versuchen-da gibts auch weniger zum drehen
z.b. 1176-la2a-la3a bei den eqs z.b. neve 1081 oder die api`s von waves-da gehts ruckzuck
und mal in extreme einstellungen gehen um zu hören wie die teile arbeiten!
vg

Nee, hat nix mit Schema F Denken zu tun. Nur wenn man Kompressor A nicht kapiert hat, dann macht es keinen Sinn, sich mit Kompressor B, C, D... zu beschäftigen. Wer mit seinem Geld um sich schmeißen will, soll es tun... es wird ihm nur nicht bei der Bewältigung seiner Mischprobleme helfen.
 
es dauert ja leider jahre um anständige ergebnisse zu bekommen....:-( deshalb finde ich es besser mit sachen zu arbeiten die einfach gehalten sind-1176 mal am input drehen und schon komprimiert`s......oft hört man ja am anfang gar nicht was passiert und dreht viel zuviel rum-wenn man dann weiß wie sich komprimierte signale anhören will man dann ja meistens mehr möglichkeiten haben um z.b. die attackzeit besser beeinflußen zu können!! dann kommt das verständnis von allein...!? (oder auch nicht ;-) )
 
.....oft hört man ja am anfang gar nicht was passiert

genau, schlechtes Monitoring. Das ist das eigentliche Problem oftmals, und Akustikprobleme.
Mit einer Abhoere wie Adam A7 in einem guten Raum kann man den Compressor genau einstellen.

Wenn der TE umbedingt Geld ausgeben will, dann empfehle ich den Vertigo VC2 und DMG Equality.
Damit kann man gut arbeiten. Oder den neuen Klanghelm Compressor fuer nur 30 Euro. Oder PSP Oldtimer, oder Cytomic: the Glue.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben