eq für sidechain insert am comressor/gate

  • Ersteller backpflaume
  • Erstellt am
backpflaume

backpflaume

Registriert
05.11.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
48
servus zusammen,
ich will mir demnächst zwei eq´s zulegen um sie in meine analogen comp/gates via sidechain einzuschleifen, weiss aber nicht recht, ob ich hier etwas sparen darf.
es gibt ja bei ebay schon für wenige teuros eq´s abzugreifen, z.b von behringer.
ich dachte mir, da ja der eq selbst im prinzip garnicht gehört wird,muss es ja nicht unbedingt vom feinsten sein, oder wat?
kennt sich da jemand mit aus? genügt uns was billiges zu diesem zweck? greife ich hier eher zum parametrischen oder zum graphischen eq? was ist noch zu beachten?:|:|:|
viele grüsse, backe
 
Erzähl doch erstmal was du damit genau anstellen willst.

Sidechain ist zwar eine schöne Sache, aber nicht immer unbedingt nötig.


Ich hatte lange Zeit eine ganze Menge Equipment von Behringer und war zufrieden. Die Geräte arbeiten für die angebotenen Preise sehr gut.


Wie Du auch bestimmt weißt, muss auch der gesamte Signalweg vom Mikro bis zur Festplatte gut sein. Da nützt ein Kompressor, der sehr hochwertig ist, bei einem schon schlechten Mikro recht wenig....

Vielleicht sagst Du auch mal was zu deinem Equipment....

Gruß Jens
 
backpflaume schrieb:
kennt sich da jemand mit aus? genügt uns was billiges zu diesem zweck? greife ich hier eher zum parametrischen oder zum graphischen eq? was ist noch zu beachten?:|:|:|
viele grüsse, backe

Hi,

ein parametrischer EQ sollte es auf jeden Fall sein, damit Du die Frequenzen signalabhängig bearbeiten kannst. Ein leichtes Rauschen oder eine nicht so dolle Klangqualität des EQs kannst Du für ein reines Steuersignal eigentlich vernachlässigen.
 
Für Sidechain-Kompression reichen auch billigere EQ's völlig aus.
Sie übernehmen ja nur die Regelung des Steuersignals.
Also sind sie auch nicht zu hören !

fmo
 
Ein einfaches parametrisches Band sollte eigentlich im Sidechain reichen. Wenn ich Live mal freqenzselektive kompression brauche (bei manchen Stimmen ist der Aufwand leider nötig) dann opfere ich einfach einen [g=190]channel[/g] im Pult und schleife ihn in den Sidechain.
Bei einem anständigen Gate sollte eigentlich ein Sidechainfilter integriert sein.
 
sorry, wenn ich hier so dazwischenquatsche - aber wie funktioniert so'n Sidechain, oder wie und warum baut man das in den Signalweg? Kann ich mir das so wie einen EQ im Send vorstellen, hinter dem ein Kompressor quasi abhängig von der [g=349]Frequenz[/g] arbeitet?

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab da echt keinen Plan :|
 
Hi Obeatz,

so ein Sidechain ist z.B. bei der Einstellung von Gates für die Schlagzeugabnahme interessant. Auf der Snarespur sind z.B. [g=149]Snare[/g] und Bassdrum zu hören und mit einem einfachen Gate kommt man nicht weiter, weil beide Sinale in etwa gleich laut sind, bzw. laute Bassdrum-Schläge lauter sind, als leise Ghostnotes auf der [g=149]Snare[/g]. Über den Sidechain macht man das Gate frequenzselektiv. Es wird beim EQ eine Frequenz angehoben, die in leisen [g=149]Snare[/g]-Signalen vorkommt, aber nicht im Bassdrum-Signal. Das Gate macht dann nur auf, wenn die charakteristische [g=149]Snare[/g]-Frequenz vorhanden ist. Mit einem Kompressor hat man dann quasi den umgekehrten Effekt: Das Signal wird nur dann zurückgeregelt, wenn das Signal in einem bestimmten Frequenzbereich den Threshold übersteigt. Damit kann man dann z.B. einen De-Esser basteln oder mit [g=118]Bass[/g] und Bassdrum herumspielen.
 
Normalerweise steuert die Lautstärke den Kompressionseffekt.
Mit Sidechain steuert die Lautstärke eines vorbestimmten Frequenzbandes die Kompression.

Also z.B. mal richtig auf die [g=149]Snare[/g] raufdreschen=keine Kompression.
Ordentlich auf die Bassdrum treten=viel Kompression.
Dazu muß im Sidchain lediglich der Bereich der tiefen Frequenzen
a n g e h o b e n werden, damit sie gewissermaßen schon etwas ''Vorsprung''vor den anderen Frequenzen haben.
Die tiefen Freq. durchstoßen also den Threshold und das löst dann die Kompression aus.
Ein Deesser ist eine spezielle Form der Sidechain-Kompression.
Dort ist die Freq. dann z.B. auf 7000Hz eingestellt.
Wenn dann ein S-Laut kommt wird komprimiert.
Wenn kein S-Laut kommt, dann nicht.


fmo
 
erst mal besten dank an alle! jetzt weiss ich bescheid.

@ jens:

Maveshaker schrieb:
Erzähl doch erstmal was du damit genau anstellen willst.

Sidechain ist zwar eine schöne Sache, aber nicht immer unbedingt nötig.


Ich hatte lange Zeit eine ganze Menge Equipment von Behringer und war zufrieden. Die Geräte arbeiten für die angebotenen Preise sehr gut.


Wie Du auch bestimmt weißt, muss auch der gesamte Signalweg vom Mikro bis zur Festplatte gut sein. Da nützt ein Kompressor, der sehr hochwertig ist, bei einem schon schlechten Mikro recht wenig....

Vielleicht sagst Du auch mal was zu deinem Equipment....

Gruß Jens

oh je, das muss ausgesehen haben, als hätte ich gar keinen plan :roll:
also, bei mir gehts in erster linie ums gaten von toms, will versuchen die toms so gut wie möglich von den becken zu isolieren.
signalweg, wolltest du wissen:
also, der sound der, nicht besonders hochwertigen, aber dennoch wohlklingenden, gutgestimmten toms schlüpft über akg d190e´s und einige meter multicore hindurch zum soundtracs topaz project 8 32chnl. mixer.am [g=84]insert[/g] wird er dann abgegriffen und durch einen dbx 266 und nen img comp/gate geschliffen.dann zurück zum mixer und von da aus, an den fadern vorbei in die [g=131]adat[/g] xt´s. dann von den xt´s abermals zurück in den mixer, diesesmal durch die tape in´s,am flip schalter vorbei gen [g=226]monitor[/g] mode, durch den zwei band mon. eq und durch den mon. lev. ,durch den mon. pan pot. und dann endlich auf die [g=226]monitor[/g] sammelschiene, ausm mixer raus und über zwo krk rokit rp8 direkt in meinen kopp :D:D:D:D -etwas ausführlich, aber´n bissi spass muss schon sein!

in zweiter linie möchte ich ein bisschen mit´m sidechain experimentieren.auch die [g=166]de-esser[/g] funktion.
ich weiss, dass meine dynamics nicht das gelbe vom ei sind, aber wenn mann/frau damit umgehen kann, sind sie gold wert. immerhin lassen sich die gates auch triggern, was für bd und sn interessant ist.

so ähh, noch was unklar?:|
gruss, backe ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
6K
Kwaku
K
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben