EQ Frage bezüglich Reihenfolge

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hi, habe eine Frage.

Beim Mixen bzw. Bearbeiten der einzelnen Spuren arbeitet bei mir ein EQ zu Beginn der Effektreihenfolge zur Frequenzreduzierung oder zum entzerren. Wo in der Effektreihenfolge setzte ich dann einen klanglich hochwertigereh EQ zum minimalen hochheben der brauchbaren Frequenzen?

Ich hoffe es ist verständlich...


Lg
Roman
 
Die Frage lässt sich gar nicht pauschal beantworten. Es hängt ganz davon ab, welche Effekte Du benutzt und wie es klingen soll. Manchmal ist angebracht, einen EQ erst hinter einem Kompressor einzuschleifen. Gerade, wenn Du bestimmte Frequenzen hervorheben willst.
Das Beste ist einfach, wenn Du die Reihenfolge einfach mal ausprobierst und Dir anhörst, was für Dich am besten klingt.
 
Ich weiß, das wird dir nicht viel helfen, aber es ist halt so: wo du willst.

Es ist absolut deine Sache, ob du erst dafür sorgst dass der Klang passt, und dann vielleicht komprimierst - oder ob du's genau andersrum machst und erst komprimierst, um dann hinterher die Klangveränderung durch den Compressor mit einem EQ auszugleichen.
Einige Compressoren (z.B. Elysia Mpressor) bieten aus genau diesem Grund einen rudimentären EQ nach der Dynamiksektion.

Wenn du einen EQ vor einen Compressor schmeißt, dann musst du dir halt darüber im Klaren sein dass jede Änderung im EQ sich auch auf die Aktivität des Compressors auswirkt.

Ich persönlich verwende immer erst einen "sauberen" EQ (ReaEQ) zum Korrigieren des Signals mit Cuts und Absenkungen, wenn es dann noch etwas mehr bedarf kommt ein "analog"-klingender EQ oben drauf zum Boosten.
Compressor/Limiter sind bei mir meistens erst auf der entsprechenden Gruppenspur, einfach nur weil ich sonst zuviel zwischen den einzelnen Compressoren balancieren müsste.
 
Wenn ich z.B. Spuren aufsplitte, um sie unten- und obenherum separat zu bearbeiten, setze ich den EQ an den Anfang der Insert-Kette. Ansonsten arbeitet bei mir häufig zuerst ein Kompressor, dann der EQ, danach ggf. noch einmal ein Kompressor und eventuell ein weiterer EQ.

Aber eine Faustregel kann ich dafür gar nicht aufstellen. Wie schon gesagt wurde: Das hängt immer vom Einzelfall ab und davon, was Du erreichen möchtest.

Wichtig ist, zu verstehen, welche Auswirkung die Reihenfolge auf nachfolgende Bearbeitungen hat. Wie chokehold sagte, beeinflusst eine frequenzselektive Änderung der Dynamik (also ein EQ) natürlich das Verhalten nachgeschalteter Kompressoren. Manchmal will man genau das (und hebt dann u.U. nach dem Kompressor die zuvor abgesenkten Frequenzen wieder an), manchmal ist es aber auch kontraproduktiv.

Generell sollte man natürlich wissen, warum man einen Kompressor oder EQ einsetzt. Wenn man das nur macht, weil es "so üblich ist", ist das Scheitern eigentlich vorprogrammiert.

Ein Musiker-Freund von mir war kürzlich sehr überrascht, als ich ihm sagte, dass ich in einem konkreten Fall (ein Mix, der ihm sehr gut gefiel) auf bestimmten Spuren gar keinen Kompressor verwendet sondern lediglich mit manueller Anpassung der Lautstärkekurve gearbeitet hatte.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben