EQ-Bearbeitung bei Gesang

hört sich genau so schrecklich an

Mein Mund war dicht am Popschutz, der sich so ca. 5 cm vor dem Mikro befindet, ein. Den Ständer des Mikrofons richtete ich so aus, dass ich bequem davor stehen konnte - etwa wie bei einem Live-Mikro.

sonicfire1980 : Welche Einstellungen hast Du vorgenommen ?

Möglich, dass es auch an der Art liegt, wie ich aus dem Mikro-Vorverstärker in das 8-Track-Digital-Studio gehe. Ich benutze den Guitar/[g=118]Bass[/g]-Eingang, da er der einzige Mono-Eingang ist. Der allgemeine Line-In-Eingang ist Stereo und hat Chinch-Buchsen. Es gibt zwar auch einen [g=15]XLR[/g]-Mic-Eingang, jedoch möchte ich mich beim Signal-Vorverstärken nicht auf die Technik des Digital-Studios verlassen.

@oiseau:

öhmmm, gute frage, lass mich nachschauen:

hab alles unter ca. 130hz um 20db abgesenkt... den leicht "mulmigen" bereich (hatte ich so bei 200-500hz rausgehört) ebenfalls ziemlich breitbanding um entlich db abgesenkt...und hab ab 1,5khz bis ca. 12khz ein bisschen draufgegeben (3db) , hab gerne "brilliante" höhen :) (da die zischlaute nich so ausgeprägt waren, ging es auch ohne weiteres).

wie gesagt, war jetzt rein spontan und gefühlsmäßig, garantiert hab ich hier und da zu drastisch verändert / das vocal beschnitten - aber ich versuch immer mehr gefühlsmäßig/musikalisch ranzugehen :)

soll heissen, bei mir / für meinen persönlichen geschmack klingt ganz gut! :)

sonicfire1980: Ich find's auch super. Dass Du das so schnell hinbekommen hast ..... Welchen EQ benutzt Du ?

Ich benutze den Guitar/[g=118]Bass[/g]-Eingang, da er der einzige Mono-Eingang ist. Der allgemeine Line-In-Eingang ist Stereo und hat Chinch-Buchsen.

der [g=422]gitarre[/g]/[g=118]bass[/g] eingang ist auch dafür gedacht. extra hochohmig und keine ahnung, ob bei deinem aufnahmegerät sonstige bearbeitung des signals (z.b. speakeremulation) passieren.

also den preamp dorthin, wo er hingehört.
line-in und eben ein monoklinke auf cinchkabel.
sollte das an dem problem nichts ändern, weiter weg vom mikro, wenns nicht gerade gehaucht ist, sinds bei mir meist so um die 10-20cm.

@nitro
ui, das is arg komisch und unnatürlich - klingt nach kammfilter.

lg
flox

Okay. Also erst einmal vielen Dank. Ich werde das mal in den nächsten Tagen austesten.

Einen guten Rutsch in neue Jahr :)

floxe 26
>>>
@nitro
ui, das is arg komisch und unnatürlich - klingt nach kammfilter.
<<<
N:
Ja, richtig.