bearbeitung von gesangsstimmen welche vst ?

• Ersteller yasinburak
  • Erstellt am
- Von Emagic ist kein Support mehr für Logic5/PC zu erwarten - es gibt diese Firma nicht mehr.

- Von Apple ist erst recht kein Support für diese Version zu erwarten.

- Das ist veraltete Software von 2001, von einer Firma, die es seit über fünf Jahren nicht mehr gibt... Keinen schert es in dem Fall, was das für eine Kopie ist! (Wobei ####s natürlich prinzipiell böööse sind!)

- Mit dem Handbuch lernt man nicht wie man Vocals bearbeitet.

Ich würde die Plug-Ins aus Reaper empfehlen (gibt es gesondert als [g=77]VST[/g] auf www.reaper.fm) und die Plug-Ins vom bootsy. Die sind ziemlich gut und kosten nichts.

Lade die Sachen mal runter und teste, ob sie in Logic5 überhaupt funktionieren. Dann sehen wir mal weiter.

Lege einen EQ auf die Stimme, um damit den Klang an das Arrangement anzupassen, also die Bässe zu cutten, die Höhen etwas aufzubrezeln.
Danach legst Du einen Kompressor auf die Stimme, um die [g=4]Dynamik[/g] zu begrenzen. [g=108]Hall[/g] würde ich sehr sparsam verwenden, vielleicht sogar nur einen kleinen Raum, also etwas Ambience, um etwas Tiefe zu bekommen.
Delays können auch einiges bringen, das ist aber alles von Deiner Musik abhängig.
Ansonsten ruhig mal mehrere Spuren aufnehmen und die Takes so doppeln, im Stereo-Panorama verteilen, sodass es breit klingt.

Wowas gibt es nicht.
Es gibt keine Effekte, die dafür sorgen, dass "die Stimme schöner klingt".

yasinburak schrieb:
Mensch erstens ob das programm erwerbt, geerbt , geklaut beim lotto gewonnen oder geladen wurde hat dich in erster linie nicht zu interessieren und steht in keinem zusammenhang mit meiner frage...

Das siehst du leider vollkommen falsch, denn: :sx3:

Ichplatzgleich77 schrieb:
ist halt ein furchtbares forum hier, mußt du halt wissen, was du wie fragst, dann wird dir geholfen.

Komisch nur das du dann nicht hilfst...

> ich bin ein anfänger in der bearbeitung von gesangsaufnahmen und habe das
> folgende anliegen.
> ich arbeite mit [g=540]logic[/g] und nehme viele gesangstimmen von männlichen und
> weiblichen stimmen auf rnb soul und so weiter.
> nun möchte ich gesangsspuren besser abmischen doch ich kenne mich in der
> [g=77]vst[/g] plug in welt nicht so gut aus.

Du gehst die Sache von der falschen Seite an. Das Problem ist primär die Tatsache, dass du nicht weißt, WIE man Stimmen bearbeitet und Songs mischt - und erst sekundär der Umstand, dass dir eventuell die notwendigen Tools fehlen.

Du benötigst einen Equalizer, einen Kompressor, einen [g=108]Hall[/g], eventuell ein Delay. Zu Beginn spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um die mitgelieferten Effekt handelt oder sündhaft teures Third-Party-Zeug - denn du benötigst schlicht und ergreifend Know-How. ("Stimmverschönerer" gibt's leider nicht.) Also: Wenn du oben genannte Effekte besitzt, dann bist du perfekt ausgerüstet. Jetzt heißt's trainieren!

Ich denke, der Threadstarter hat sich verabschiedet. Alles weitere ist vergebliche Liebesmühe.

So einige haben Plugins die an Hardware gebunden ist,oder noch schlimmer,sie benutzen nur reine Hardware.
Da hat man dann solche zb,19 Zoll Geräte in einem [g=211]Rack[/g] verbaut.

Aber alle haben etwas gemeinsam und zwar was ihre Bezeichnung angeht.

Equalizer,Kompressor,Expander,Limiter,[g=182]Amp[/g],[g=108]Hall[/g],Delay,De-esser,Exiter,Harmonizer,[g=52]Chorus[/g],Pitchifter oder Multieffekte in denen mehrere Effekte integriet sind.

Mit Melodyne oder Antares Autotune könntest Du zb,die Stimme korrigieren wenn der Gesang mal leicht schief geraten ist.

Wie man das ganze anwendet,ist ne andere Frage,das muss man halt lernen und sich mit den einzelnen Effektetypen auseinandersetzen.

Google ist da Dein Freund,eine Empfehlung geben was jetzt super geil auf zb,Vokals klingt kann man garnicht so pauschal sagen,das hängt auch vom eigenem Geschmack ab,auch sollte man damit umzugehen wissen.
Was nützen superteure Geräte oder Plugins,wenn Du keinen Plan von diesen Effekten hast.

Wenn Du ein ungeduldiger bist und ein paar Euro über hast,dann mach einen Mixingworshop mit.
Denn sie haben ein Mixingproblem.

Komisch nur das du dann nicht hilfst...

Wurde ja alles wesentliche bereits gesagt. Ich bezog mich auch eher auf das Verhalten hier, es gibt halt auch Foren im www, wo nicht drauf gewartet wird, daß sich wieder so ein (HipHop-) Greenhorn anmeldet und dann kloppen alle drauf, wenn die üblichen Anfängerfragen kommen. Das ist hier leider verbreitet so. :hammer: Trotzdem hab ich auch ab und zu meinen Spaß hier und so solls bleiben. Außerdem möchte ich nicht wissen, wer hier schon so alles am Anfang mit cracks hantiert hat. Auf Dauer selektiert sich das doch aus, die die am Ball bleiben, kaufen sich früher oder später ihre Programme, die sie wirklich gebrauchen können. Oder net?

Gruß
HP :sx3: