Epiphone- Les Paul Standard - Scharrproblem

M

MaxK1

Registriert
10.06.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!
Ich habe mir bei Thomann eine Paula gekauft.
Ja...jetzt habe ich das Problem das sie schnarrt.
Ich habe sie dann zurückgeschickt und mir wurde gesagt, dass es normal wäre. ...bei dickeren Saiten wäre das Schnarren weg.
Also habe ich 10er aufgezogen....aber es schnarrt immer noch.
Auch noch gesagt wurde:Der Hals ist gerade..besser könnte er nicht sein..

Was soll ich jetzt tun???

danke und Gruß Max
 
Hi Max!

Geh zu einem Gitarrenladen und lass dir die axt für ein paar Öre eintellen und das Schnarren ist weg :)

Gruß, Randy
 
Das wird wohl darann liegen, dass die Saiten zu dicht am Griffbrett liegen. Mit einem Schraubenzieher und einem zarten Händchen wirst du dann wohl gezwungen sein, die Saitenlage über die beiden Schrauben an dem Sattel (wo die Saiten aufliegen) zu erhöhen ... Sind zwei Schrauben, links und rechts, sind relativ groß ... wie nennt man denn die *grübel* ;), aber ich denke, du weißt, was ich mein!

Arseen
 
Arseen schrieb:
Das wird wohl darann liegen, dass die Saiten zu dicht am Griffbrett liegen. Mit einem Schraubenzieher und einem zarten Händchen wirst du dann wohl gezwungen sein, die Saitenlage über die beiden Schrauben an dem Sattel (wo die Saiten aufliegen) zu erhöhen ... Sind zwei Schrauben, links und rechts, sind relativ groß ... wie nennt man denn die *grübel* ;), aber ich denke, du weißt, was ich mein!

Arseen

Is aber ne Scheißarbeit bis man die Gitarre dann richtig eingestellt hat! (also so, dass der 12. Bund wirklich ne Oktave über der leeren Seite ist etc.)
 
Ja,

und man sollte es beherrschen, denn sonst kann einiges schief gehen ... also lieber die Finger davon lassen, wenn du da nicht so sicher bist, ich meinte übrigens die Schrauben hier!

124838.jpg
 
Hi !
Ja ich hab dich verstanden. An diesen Schrauben habe ich schon dran rumgedreht :) .
Also höher gestellt. Es hat sich aber nicht viel verbessert. Die Bundreinheit stimmt eigentlich. Wenn ich den Flagelott(oder so) Ton greife, dann stimmt der auch mit dem Gegriffenen im 12.Bund überein. Stimmstabil ist sie eigentlich.
 
Hmm, wie geschrieben, mit der Bundreinheit haben die Schrauben ja auch nix zu tun ... hmm, seltsam, da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen, wenn ich die Klampfe nicht selbst in der Hand habe, selbst dann könntes schwer werden
 
HI Max,
also, vermutlich sind die Saitenkerben etwas zu tief, und da bekannterweise bei den Korea-Epi´s der Sattel (weil Kunststoff) oben nicht so doll ist, kannste den ruhig austauschen lassen. Ist nicht teuer und hilft zu dem beim stimmen der Gitarre. Dafür ist dann nachher alles einwandfrei.Aber lass das mal ´nen Gitarrenspezi checken. In der Regel sind die Epi´s gute Qualität.
Gruß
Tom
 
Die Idee mit dem Sattel ist gar nicht schlecht, hab ich bei meiner Epi SG auch machen müssen.
Übrigens, so ganz gerade darf der Hals eigentlich auch nicht sein, ein klein wenig gebogen hat seine Vorteile, gerade gegens schnarren. Wenn Du eine Saite am ersten und am 15ten Bund gleichzeitig greifst muß normalerweise am achten ein wenig Luft sein, je nach Gitarre, Anschlagsstärke und Geschmack zwischen 0,5 und 1,5 mm. Die Meinungen gehen da aber sehr auseinander, deshalb hilft wahrscheinlich nur vorsichtiges Ausprobieren.
 
Erstmal DANKE für alle Antworten :)
Wenn Du eine Saite am ersten und am 15ten Bund gleichzeitig greifst muß normalerweise am achten ein wenig Luft sein
Luft ist dazwischen. Soll ich mal vorsichtig an der Halskrümmung drehen?


@Strat-Spieler
Was könnte denn am Sattel falsch sein?
Was kann da defekt/falsch/nicht gut sein??
 
Hi,

Also bevor Du den Hobel total verstellt hast, lass das einen anschauen, der sich mit sowas auskennt...
Und wenn der Verdacht auf einen richtigen Mangel am Instrument besteht, dann schick das Teil zuruck - Das kannst aber nur, wenn nicht schon dran rumgebastelt wurde...

Es KANN all die Ursachen haben, die andere schon beschrieben haben, es kann aber auch eine Kombination von mehreren sein.

1. WO Schnarrt das Teil? Wenn die Klampfe uebers ganze Griffbrett gleichmaessig schnarrt, dann gib sie zuruck! Sowas ist schlampige Einstellarbeit des Herstellers/Verkaeufers und sollte nicht akzeptiert werden. (Siehe Punkt 6.)
Du hast ja wohl auch nicht mit Falschgeld bezahlt...

2. Sind es einzelne Buende in einem zusammenhaengenden Bereich ( zB willkuerlich gewaehlt; vom 9. bis zum 14 . Bund Schnarrts, der Rest ist ruhig ) irgendwo mitten auf dem Griffbrett dann ist es sehr wahrscheinlich die Halskruemmung.
Tritt das Problem nur auf einigen nebeneinanderliegenden Saiten auf, ( wenn Saitenlage im Normalen Bereich ist ) dann koennte evtl sogar der Hals verwunden sein, da hilft nur umtauschen.

3. Sind es nur gewisse Saiten ( zB E tief, A und G ) und das auch nur in gewissen kurzen Bereichen uebers Griffbrett, dann sind einzelne Buende nicht sauber abgerichtet... Zuruckschicken.

4. Sind es alle oder nur einige Saiten im Bereich der ersten paar Buende, und sonst ist Ruhe, dann sind es die Sattelkerben. - Zurueckschicken.

5. Hast andere Saitenstaerken aufgezogen, und das Geschnarre hoert nicht sofort auf, dann wart ein paar Tage, und lass dem Hals Zeit, sich auf die veraenderten Zugbedingungen einzustellen. - BEVOR du voreilig was dran rumschraubst.

6. Bei geschraubten Hals Konstuktionen: Wenn es ueberall und gleichmaessig schnarrt, ist wahrscheinlich die Einfassung Korpus Hals nicht korrekt gefraest, oder Schrauben lose, oder nur einfach falsch eingestellt...
Bei nem eingeleimten Hals ist sowas noch fataler, wenn sich das durch einfaches Einstellen der Saitenlage nicht korrigieren laesst. ( Am Ende muss aber noch ne akzeptable Saitenlage rausschauen )
Auch das war fuer mich ein Grund zum Zuruckschicken.

7. Aenderungen in Sachen Temperatur und Luftfeuchte zB beim Transport koennen sich auch einige Tage lang auf das Instrument auswirken, hier ist abwarten angesagt, nach ca 3 bis 4 Tagen im selben Raumklima sollte dann eine Anpassung ( oder Aenderung der Einstellungen ) erfolgen - vorher nicht.


8. Ist das Schnarren nur auf den Bereich der hohen Buende ( oberhalb etwa 12. bis 15 Bund ) beschraenkt, aber auf allen Saiten, dann ist es die Halskruemmung und/oder die erwaehnten 2 Schrauben.

9. JEDE Klampfe schnarrt in all diesen Teilbereichen, wenn die Saiten zu hart angeschlagen oder angerissen werden.

10. Wenn die Bruecke ( Steg Tailpiece(s) ) zu grosse Kerben hat oder haben, dann kann das zu nem Sitar aehnlichen Schnarr Sound fuehren, der immer zu hoeren ist, da hilft nur austauschen oder damit leben, Experten koennten auch nachfeilen, wenn geeignetes Werkzeug da ist.

11. Waren das laengst noch nicht alle Moeglichkeiten.

mfg
 
Tja,
da gibt´s zu Axemans Bericht nix mehr zu sagen! Alles korrekt!
Am besten zurückgeben und ´ne Epi da kaufen, wo Sie auch eingestellt wird bevor sie verschickt wird!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
788
G
Antworten
2
Aufrufe
475
HannesMac
HannesMac
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben