Epiphone Les Paul Standard+Emg 81???

N

NULL

Guest
hallo!

hab da mal ne frage:D


habe mit dem gedanken gespielt mir eine epiphone lp standard(lefthand) zu holen und dann einen emg 81 [g=73]humbucker[/g] einzubauen.....so als alternative zur ltd ec400 da es die net als lefthand gibt.

würde das überhaupt gehen ,da der emg ja so ne block batterie braucht,oder???
ausserdem würde ich gerne wissen was aktive und passive pickups von einander unterscheidet?!

hab halt das lefthand problem und suche eine anständige klampfe bis 600 mäuse,da ich kein bock mehr auf meine schrott ibanez grx20 hab!


grüsse

elvisto
 
Hi elvisto

Aufbau aktiver Tonabnehmer
Vielleicht werden Sie enttäuscht sein, aber aktive Tonabnehmer haben weder etwas Mystsiches an sich noch handelt es sich um die neuesten Errungenschaften der Wissenschaft. Aktive Tonabnehmer bestehen nämlich schlicht und ergreifend lediglich aus einem ganz normalen passiven Tonabnehmer, den man mit einem kleinen Verstärker versehen hat. Ob dieser Verstärker in SMD-Technik (ergibt winzige Elektronikbaugruppen) aufgebaut ist, damit er ins Gehäuse des Tonabnehmers eingebaut werden kann, oder ob er vom Tonabnehmer räumlich getrennt untergebracht wird, spielt für die Funktion keinerlei Rolle. Bei den mir bekannten als aktive Pickups angebotenen Modellen ist der Verstärker in den Tonabnehmer integriert.

Quelle: elektronikinfo.de

Gruss Michael
 
Hi Lefti :D,

also ob die Les Paul Standard von Epi was für Dich ist, kann ich net beurteilen, Du musst Du probe spielen. Ist immer so ein Ding, ob die einem liegt oder nicht.

So, jetzt die Aufrüstgeschichte. Generell ist sowas möglich. Aber, Du solltest dann gleich beide [g=73]Humbucker[/g] wechseln. Wenn Du einen Aktiven und einen Passiven an Board hast, kann es zu Störungen im Passiven kommen was sich dann in starkem Brummen äußert.

Außerdem ists dann nicht nur mit nem Humbuckerwechsel getan (alten raus, neuen Rein, Kabel dran, fertig). Du musst beim umstellen von passiv auf aktiv auch die Potis wechseln, da die EMG´s andere Widerstände haben. Wenn Du auf die aktiven EMG´s willst, und eine Les Paul hast, würd ich mir an Deiner Stelle mal das Zakk Wylde-Set von EMG anschauen. Da ist alles schon drinne. Der EMG81 und der EMG85, die vier Potis (vorallem die mit längerem Drehstab, wegen der Les Paul-Bauweise) und eine Stereo-klinkenbuchse und Batterieanschluss (zum teil auch schon vorgelötet). Das Set kostet im Moment beim Thomann um die 200 Euronen glaub ich. Also würde es Deine 600 Euro-Marke nicht sprengen. Wegen der Batterie musst Dir keine Sorgen machen, die einfach abgeschirmt mit Folie oder Schaumstoff ins Potifach packen, die passt da rein. Ist ein 9V-Block.

zum Unterschied... naja, sie klingen halt anders. Außerdem haben die aktiven EMG´s in der Regel nen höheren Output als die Passiven. Die EMG´s sind sehr bissig, vermatschen aber bei viel [g=105]Gain[/g] nicht. Ist immer schön klar und definiert. Auch mit vielen Bässen kommt das Signal immernoch klar raus. Der Sound des 81er ist Dir ja bekannt, hast ja ein Metallicashirt an, hehe, und der 85er ist mehr bluesig. Sehr goil für Solos. Ich find den Sound auch schön weich und warm. Nachteil bei den Aktiven ist eindeutig die Batterie (immer bei Gigs eine neue dabei haben, ist peinlich wenn Dir der saft ausgeht, die hält aber in der Regel schon Monate) und mit Volume-Poti kann man nicht so dolle den Sound beeinflussen wie bei passiven.

ja kurz und knapp das wichtigste...


Marco
 
hallo leutz!


thx für die auskunft!...bin jetzt etwas schlauer und glaub das die emg'z genau das sind was ich will :D

........bin mir halt aber net sicher ob ich das hinkriegen würde mit dem umbau bzw. einbau.



......oder gibt es lefthand gitarren mit emgs so in der preisklasse? bin die ganze zeit am googeln aber ginde einfach nix....muss auch keine explorer sein ;)





grüsse elvisto!
 
elvisto, mach Dir keine Sorgen.... die bekommste da schon rein. Da ist viel vorgelötet, und außerdem ist da eine sehr gute Einbauanleitung dabei.

und wenn alle Stricke reissen... jeder bessere Gitarrenladen baut Dir die Dinger dann auch ein fürn Appel undn Ei! Daran solltest es nicht scheitern lassen.

Lefthand-Modelle mit diesen Features kannste fast vergessen. Die werden vernachlässigt weil die Nachfrage einfach net so groß ist... außer vielleicht im Lefomatic vom Flanders :D :D :D Didlidoo Nachbar, hehehehe


Marco, seineszeichens zweiter Lefti vor Gnarf, der aber richtig rum gelernt hat :D

PS: Der Text weiter oben zu aktiven PU´s. das mag zwar stimmen, aber der Klang ist anders, das ist ne klare Sache.
 
hehe......ich brauch aber keine speziellen lefthand pickups oder :D :D :D



ich mein das grarf falsch rum spielt also linke hand anschlag der saiten und rechte hand am griffbrett....oder hab ich da was falsch verstanden!



metallica rulz





güsse

elvisto
 
noe, Pickups brauchste keine Lefti-ones :D :D :D


und das mit "richtig rum gelernt hat" war auf mich bezogen, nicht auf Gnarf... der spielt wie Du halt, wie ein ECHTER Linkshänder... da kann ich net mitstinken *gg* :D
 
a so ok kp!


ich weis das ist kein chat aber noch ne frage

.......könnte ich die die emgs in eine günstigere gitarre einbauen....oder wäre das net ok......wär halt cool wenn ich nicht unbedingt 450 € für die les paul ausgeben müsste.

hab gehört das es keinen sinn machen würde da ja nicht nur die pickups für den ton zuständig sind........ich bin der meinung das teure gitarren meistens nur wegen dem aufwand und der verarbeitung teuer sind.





grüsse
elvisto
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
6
Aufrufe
1K
s0und
S
BOCKHASI
Antworten
6
Aufrufe
4K
ArdathBey
ArdathBey
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
SunSpire
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben