IBANEZ RG-1570 Bitte um Beratung, Infos etc.

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
IBANEZ RG 1570L MRR

Hallo,

ich bin im Moement wieder dabei mir eine neue [g=422]Gitarre[/g] zuzulegen.
Habe mir vor ca. einem Jahr eine Schecter Damien-6 gekauft,
mit der ich auch zufrieden bin, nur verstimmt sich diese ständig, und irgendwie
scheppern die Saiten immer mehr und mehr.(werde es vom Gitarrenbauer richten lassen)
Ok das ist jetzt kein Grund eine neue [g=422]Gitarre[/g] zu kaufen, aber eine Zweitgitarre ist ja wirklich alles andere als schlecht. Ich muss zugeben das ich recht schlecht bin was das Spielen angeht, bin Autodidakt, und leider über Akkorde und Powerchords nicht viel weiter hinausgekommen. Ich habe mich jetzt definitiv entschlossen Gitarrenunterricht zu nehmen, ich will endlich richtig spielen lernen. Als Linkshänder hat man e sja bekanntlich nicht leicht, ich bin eher der Heavy Typ, low Tunings sollten also drin sein, genau so will ich aber auch leichtete Sachen Spielen, es sollte also schon eine allround [g=422]Gitarre[/g] sein, nur ist die RG 1570 das?
Die Tonabenehmer sagen mir persönlich nix, im moment habe ich in der Schecter Passive Emg's und bin mit dem Sound eigenltich zufrieden, ich denke das die Ibanez Pus einen ähnlichen Sound liefern sollten, immerhin wird die als Rock/Metal [g=422]Gitarre[/g] angeprisesn. Es darf auf keinen Fall anch Matsch klingen, zudem dürfen die dInger auch nicht so dumpf klingen wie zb. die Pus in der Epiphone LP Custom.
Ich habe recht lange grosse dicke Finger, bin daher skeptisch was die Halsbreite und dicke angeht. Der Wizard Hals ist ja sehr dünn, ich hatte die 1570 vor ca 3-4 Jahren kurz in der Hand, damals hat es mir absolut nicht gepasst, aber damals konnte auch auch so nicht wirklich spielen, das muss also vorerst nix berdeuten.
Das ich ums Testen nicht herum komme ist mir klar, das will ich auch nicht,
ich wohne in Aachen, und hoffe das sie im Music Store eine zum Antesten da haben, alles andere wäre zu weit weg bzw. zu teuer. Habe hier und per Google nach einem Review gesucht aber leider nichts finden können. Mich interessiert allgemein, ob diese [g=422]Gitarre[/g] wirklich das Geld wert ist, was sind ihre Vorteile was die Nachteile.
Und das wichtigste gibt es eine Alternative im selben Preisrahmen?
Hab auch gedacht mir eventuell eine Ran Explorer bauen zu lassen, aber das sit mir einfach zu riskant. Miene erste [g=422]Gitarre[/g] war auch eine Ibanez, somit weis ich das ich mit Ibenez Modellen am besten zurecht komme, irgendwie sind hier die Saiten flacher , oder täusche ich mich? Am liebsten würde ich mir eine Ibenez kaifen und da einen Emg 81+60 reinpappen, aber ich finde keine LH Ibanez in entsprechender Qualität und mit einerm H H Setup. Irgendwie schreibe ich zuviel, das liest sich doch niemand durch, na ja ich hoffe da sich damit falsch liege, also weiter.
Ich hatt emittlerweile einges an 200-600€ Modellen und mir hat davon ncihts wirklich gefallen, immer war etwas dran wa smcih gestört hat, ich frage mich ob es eine [g=422]Gitarre[/g] gibt, bei der Ich sagen kann , hey das ist die [g=422]Gitarre[/g] fürs Leben. Da ich recht arm:D bin, werde ich wohl auf Raten kaufen, muss mir da salso gut überlegen.

Also das ganze in kurz:

1.) wer kann mir allg. was über diese [g=422]Gitarre[/g] erzählen?

2.) was sind die Vor und Nachteile dieser [g=422]Gitarre[/g]?

3.) Gibt es eine Alternative, oder gar was besseres in der Preisklasse?
(muss ein Lefthand Modell sein)
4.) Wie ist der Sound) (evntll.Soundbeispiele)

5.) Wie ist das Handling, ist der Hals überhaupt für meine dicken Finger geeignet?

6.) Anfängerfrage:D Worauf muss ich beim Antesten achten?
Man soll ja beim Anschlagen der Saiten die Kopfplatte berühren, wenn man die Vibration spürt ists gut, wenn nciht, [g=422]Gitarre[/g]=Käse...was gibt es da noch für Tricks?


Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, ich bin mir sicher das einge User diese [g=422]Gitarre[/g] besitzen, ich will mich nicht auf irgendwelche Herstellerinfos verlassen müssen.
Vielen Dank schon mal im Voraus:)


mfg
Torn

PS: Die Suchfunktion spuckt irgendiwe nix brasuchbares aus, kann aber auch ganz gut sein da sich zu blöd bin, die Sufu richtig zu bedienen:D
 
Hi Torn,

eigentlich kann man bei RG Modellen in den höheren Preisklassen nichts falsch machen, wenn man Metal will !

ABER, ich kann z.B. mit RG Modellen nichts anfangen, weil ich im Grunde die selben "Problemfinger" habe wie du. Du wirst merken das du bei diesen "High Speed Hälsen" bald nicht mehr weisst, wo du deine Finger lassen sollst. Die Greifhand ermüdet schneller usw. usw.

Als kleinen Tip: Die haben bei Thomann eine Framus Panthera Studio Pro Lefthand für 799,-€ gelistet. Ich kenne jetzt nur die Rechtshänder Version und die hat zwar kein [g=51]Tremolo[/g], aber einen sehr geil bespielbaren Hals mit flacher Saitenlage, sehr vielseitigen Klang (auch böse wenns sein muss ;) ) und ist ihren Preis mehr als wert was Verarbeitung usw. angeht. Ich hatte ja selbst eine Diablo Pro von Framus und die war wirklich eine "Die und nie wieder ne andere" [g=422]Gitarre[/g]... ! Leider weiss ich nicht obs die Diablo als Lefthand gibt ?!?
Aber die Framus Camarillo Custom gibt es als Lefthand, nur kostet die ~ 950,-€ und sieht auch mehr nach Metal aus als die Panthera :D
Gemein ist den Gitarren das sie einen schön zu greifenden Hals UND eine niedrige Saitenlage bieten + Geile Bespielbarkeit bis in allerhöchste Lagen + einen sehr geilen Klang.
Links:
Panthera

Camarillo

Auf dem Foto der Camarillo kann man es leider nicht erkennen, aber die hat eine absolut geil geflammte Decke, was bei der Schwarzen erst so richtig Geil kommt !!! :eek: :D
 
hey torn, teste doch mal die TAKAMINE EG-531 SSC. gibts auch als left hand version
 
von yeah_xxl an 21.08.2006 23:18

hey torn, teste doch mal die TAKAMINE EG-531 SSC. gibts auch als left hand version

joa...vor allem verzerrt is die takamine ne wucht....
 
Verunstaltungstechniker schrieb:
von yeah_xxl an 21.08.2006 23:18

hey torn, teste doch mal die TAKAMINE EG-531 SSC. gibts auch als left hand version

joa...vor allem verzerrt is die takamine ne wucht....

a112.gif
a040.gif


Edit: Sorry for OT :D
 
@Holger

hab mir die Framus Gitarren auch schon angesehen,
aber irgendwie gefallen die mir optisch nicht wirklich,
wobei die Camarillo noch io ist.
Bei der Ibanez ist es der angeblich eher bassige und dumpfe Klang
der mir Angst macht, weil genau das will ich nicht,
hatte ja schondie Epiphone LP Custom, da waren die Pus einfach schrecklich,
mit dem Handling kam ich auch net klar. Ich werde versucen am
WE nach Köln zu fahren und die Ibanez zu testen, nur die Bedingungen werden wohl anders sein als bei mir, daher kann cih mir den Test was den Sound angeht eigenltich auch sparen, es wird bei mir eh ganz anders klingen. Es ist einfach so verdammt schwierig als Linkshänder mal einmal im leben eine vernnftig [g=422]Gitarre[/g] zu bekommen, ohne gelich ein Vermögen ausgeben zu müssen. Vielleicht sollt eich eher zum Thomann fahren, da kann ich mir die Framus Gitarren auch ansehen, also die Camarillo ist shcon verlockend.

@Yeah
coole [g=422]Gitarre[/g], aber ich brach was elektrisches:D

lg
Elvis

PS: ach ja was das [g=51]Tremolo[/g] angeht, im Grunde brauche ich es kaum.
 
@ Torn,

anderer Tip wäre halt eine schnöde Stratocaster !
Der Hals bei denen kommt mir persönlich sehr entgegen und es soll sogar Metaller geben die Strat spielen :D

Für die Kohle kriegst du schon sehr gute !
Notfalls eine Mexico Fat Strat und dann ein EMG Kirk Hammet Set... Schon hast du ne Heavy Strat vom allerfeinsten !!!
 
hehe die Idee hatte ich auch bereits, aber irgendwie...bei mir spielt die Optik schon eine grosse Rolle,und ne Fender Strat geht gar net:D

lg
Elvis
 
achso sorry torn. dachte du möchtest eine e-a-[g=422]gitarre[/g]
 
TheOutlawTorn schrieb:
hehe die Idee hatte ich auch bereits, aber irgendwie...bei mir spielt die Optik schon eine grosse Rolle,und ne Fender Strat geht gar net:D

lg
Elvis

s018.gif


:D
Man kann eine Strat aber sehr leicht seinen Optischen Bedürfnissen anpassen ;)
Naja, war ja nur eine Idee...

:roll: :D


EDIT: Grad was gefunden! Hast du deinen PodXT noch?
Dann ist das evtl. die perfekte [g=422]Gitarre[/g] für dich: *klick* Nich lachen! Das funzt wirklich !!! :D
 
LOL, mir dem Gedanken habe ich auch bereits gespielt, aber irgendwie sehen die Dinger schon so besch***** aus:D sowas kann man doch bestimmt auf die Schnelle selber bauen:D
Ich ruf morgen mal im MSK an, und frage ob die was haben, würde lieber zum Thomann, aber das ist in Bayern :eek:

@Yeah
kp:) so ne Takamin ekommt irgendwann auch mal ins Haus:D

lg
Elvis
 
Hallo Torn,

ich empfehle dir bewusst keine [g=422]Gitarre[/g], da die Geschmäcker und Bedürfnisse einfach viel zu verschieden sind und es über ca. 500 Euro mittlerweile kaum noch wirklich schlechte Klampfen gibt. Nur ein paar Erfahrungen:

Ich selbst hab eine 14 Jahre alte RG, von der damaligen High End Serie. Der unlackierte Wizard Ahorn Hals ist so ziemlich das beste, was in mir in allen Jahren danach untergekommen ist, Feeling und Kontrolle sind echt einzigartig, Schweisshände sind kein Thema, weil eben unlackiert. Wenn ich könnte würde ich alle meine Gitarren mit exakt diesem Hals ausstatten.

Aber da es evtl. die [g=422]Gitarre[/g] fürs Leben sein soll, würde ich echt überlegen, ob es eine mit [g=51]Tremolo[/g] sein soll. Bin vor einigen Jahren auf fixe Brücken umgestiegen und hab mich echt geärgert, was man sich all die Jahre angetan hat: Ein Krampf beim umstimmen, schlechtere Stabilität, Sustain wird deutlich verschlechtert, scheisse für Palm Mutes und wenn mal ne Saite reisst bist du mit fixer Brücke deutlich schneller wieder "einsatzbereit"

Spiel alle Klampfen beim Antesten erstmal trocken, ohne [g=182]Amp[/g], da werden Unterschiede bezügl. Bauart, verwendeten Hölzern und Verarbeitung recht schnell deutlich. Da besitzt ne Paula (mag ich persönlich von der Optik überhaupt nicht) ganz andere Qualitäten als eine RG mit Trem.

Gruss Tyler
 
@torn: frag doch ma aCardi, der hat auch ne 1570

mfg drai
 
danke für die Tips Leute, aber ich habe mich wie immer umentshcieden:D
Ich hoffe das ich euch bald mien neues Baby präsentieren kann:)

mfg
Torn
 
da bin ich mal gespannt - lass uns nicht zu lange zappeln... :D
Stefan
 
die obere:D

PowerPuff-Guitars-large.jpg
[/URL]
 
oh jeh, dann werden Deine Stücke in Zukunft auf alle Fälle – wie soll ich sagen –"herzlich bunt“… :D
Stefan
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
FIXXXER
Antworten
39
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER
FIXXXER
Antworten
19
Aufrufe
2K
FIXXXER
FIXXXER
PHaNtoM
Antworten
18
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben