Epiphone Gibson ohne Seriennummer

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Hallo liebes Forum!

Ich habe gerade eine Gebrauchtgitarre hier zum ausprobieren und bin über den Wert der Gitarre völlig im Unklaren. Kann jemand dazu was sagen? Habe schon rausgefunden, dass sie Bigsby Hardware besitzt. Kann jedoch keine Seriennummer finden (müsste die nich im Inneraum sichtbar sein, wenn man in die F-Holes leuchtet?)
 

Anhänge

  • DSC00469.jpg
    DSC00469.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00466.jpg
    DSC00466.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00465.jpg
    DSC00465.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 200
Bei mir ist die Seriennr. auf der Rückseite des Headstocks eingraviert glaube ich ....
 
Schönes Teil!Allein das alte Bigsby ist schon einiges wert..was soll die gitarre denn kosten?
Hals gerade?Allgemeinzustand?wenn du sie nicht möchtest..;-)
 
Ne aufm Headstock is nichts drauf - schon merkwürdig, dass das Teil keine Seriennummer hat oder?

Der Zustand:

hat schon drei vier Dellen vorne und ein Poti ist locker

Ansonsten aber absolut bundrein und auch keine weiteren Mängel festgestellt.

Ausm Verstärker kommt ein leichtes Grundrauschen - ist das normal oder auch ein Defekt?

Der veranschlagte Preis ist 500€
 
Ist mir gerade noch eingefallen:

Der Verkäufer meinte, die Humbucker sind irgendie handgewickelt/gearbeitet. Sorry, habe mioch immer nur mit dem Spielen beschäftigt und da nich so viel Ahnung ;)
 
und wenn Du dieses Gibson- Schildchen auf dem Headstock aufschraubst, um an die Halsschraube ran zu kommen, ist sie vielleicht dort drin oder drunter ? Aber davon abgesehen, es ist eine Epiphone Neupreis schätze ich deshalb höchstens um die 600 € und das Bigsby ist sicher nachgerüstet, das ist wenn es sauber gemacht wurde 200 € wert, sagen wir mal bei guten Zustand die Gitarre höchstens 300 € ergäbe sich ein Maximalpreis von 500 €, kommt schon halbwegs hin.
 
So, hab das Schildchen abgeschraubt aber Fehlanzeige - keine Nummer. Noch andere Ideen?
 
Evtl. steht auf den Tonabnehmern etwas - um das zu sehen, musst Du sie aber ausbauen.
Ansonsten mal die Fächer auf der Rückseite der Gitarre öffnen.
 
Leider keine Fächer auf der Rückseite vorhanden
 
Nandju schrieb:
So, hab das Schildchen abgeschraubt aber Fehlanzeige - keine Nummer. Noch andere Ideen?


ja, klar!

Support von Epiphone anschreiben und Problem schildern...das wäre doch das erste, was man so macht oder?
 
bla...

Möglichkeiten:

1) Fake
2) Grauimport
3) Werksrückläufer
4) Reparatur
5) Schlamperei
6) .......


Es gibt auch alte Sheratons ohne eingestanzte Seriennummer, die haben dann aber normalerweise einen Zettel im Korpus, sowie diverse Custom Modelle die das Werk ohne Nummer verlassen haben. Ist bei Epiphone in manchen Jahrgängen etwas undurchsichtig.
Allerdings sind die Modelle die in Frage kämen meines Wissens ohne Bigsby, welches aber natürlich auch nachgerüstet sein könnte.

Mehr kann ich ohne nähere Infos zur Geschichte und bessere Fotos nicht mutmassen. Es gibt aber weder Seriennummern auf den Pu's noch einen eingeschraubten Hals oder Fächer auf der Rückseite.

Sollte es sich um eine neuere Gitarre handeln, was man am Zustand leicht erkennen könnte, kommt fast nur ein Fake oder Reparatur in Frage. Lies Dir das hier mal durch:

http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=115
 
wenn die humbucker getauscht wurden vieleicht wars dadrauf oder drunter.

wichtig is nur wie se klingt. ist entscheidend.
ich wuerd die punkte 1-5 mal fast auschliessen, weil fraglich...
und tippe

auf umbau pimp vom vorgaenger und dabei ist dann die sn weg gekommen.
humbucker bigsby evt.
also custom nr1 schreib rein und fertig.lol
wenn se gut klingt.

macht ja kein sinn nen copie zu faken. weil die pimp ersatzteile teurer sind als die copie ohne arbeitskosten.

LG Frank
 
Vielen Dank für die Antworten ersteinmal!

Ich habe nochmal bessere Fotos gemacht von der Gitarre.

Kann jemand was über die Humbucker sagen?
 

Anhänge

  • DSC00470.jpg
    DSC00470.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00471.jpg
    DSC00471.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00472.jpg
    DSC00472.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 175
Ok:

Das Bigsby ist offensichtlich nachgerüstet. Da wo das Massekabel in den Korpus läuft war früher mal ein Stop-Tailpiece. Die Ausführung ist Geschmackssache. Das könnte auch etwas schöner sein.
Ansonsten handelt es sich wohl um eine hundsgewöhnliche Sheraton II in Tobacco Sunburst. Baujahr ca. 1998-2005. Warum die Seriennummer jetzt fehlt, lass ich mal dahingestellt.

Die Pickups sind ziemlich sicher Original.

Ausserdem handelt es sich um ein eher günstiges Bigsy b3

z.B.

http://www.guitar-parts.com/products/809/Bigsby-B3-Gold.htm


Gebrauchtwert ca. 70-80 €
Gitarre ca. 200-300 € je nach Zustand, Bespielbarkeit, Gefallen

-> Gesamtwert max. 350 - 400 €

mehr würde ich persönlich auf keinen Fall ausgeben.
 
ann jemand was über die Humbucker sagen?

Ja, das sind Humbucker. Die haben 2 Spulen ;) Die sind mit dieser goldenen Abdeckung verblendet. Wie soll man darüber was sagen ? Hör Dir sie an, wenn sie gut klingen, sind sie in Ordnung. Ich habe die auf meiner Epiphone Paula gegen dicke Dimarzio X2N oder wie die heissen ausgetauscht und die Abdeckung abgemacht weil die Abdeckung auch nicht ganz klangneutral ist und imho Höhen frisst. Aber auf so einer Gitarre sieht´s besser aus.
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Hat mir sehr weitergeholfen.
 
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, mach nochmal ein gutes Foto von der Rückseite des Headstocks. Das ist bei Epiphone/Gibson Gitarren sowieso das wichtigste Erkennungsmerkmal.

Ausserdem kann ich Dir dann sagen ob möglicherweise ein Headstock-Bruch repariert wurde. Das wäre nämlich auch wichtig.
 
High,



Sch.....ß erstmal auf die Serial.
Wenn es die BESTE GITARRE ist,die du jemals in der Hand hattest,Keine Frage,Schlag zu !


Wenn es sich aber um das handelt,wonach es aussieht,nämlich ne eher neuere

Copy,die auch noch verbastelt wurde,mal bei höchstens 200€ ansetzen.
Wobei Copy ja auch irgendwie falsch ist,ist mehr ein Hybrid aus Gibson & Epi.


Ist die eigentlich Voll,oder Semiacoustik ?



Die Pickups muss man ausbauen um den Hersteller zu eruieren.



Ich denke mal,sieh was dir persönlich das Teil wert ist.





Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben