Epic Indie Rock Mix 'Atrophy' The Doppler Shift

Ich habe Kclip, nehme es aber nicht her...
 
Ja der Mix ist recht dunkel und basslastig. Da würde ich mir nochmal das Lowend im Bass, den Overheads und den Tomtoms anschauen. So insgesamt ist jetzt viel bei ca. 80 Hz. Bin gespannt.

BTW. wo ist der Pulse drauf ich hör kaum was? Ist das Plugin gut?
War zu dunkel und auch nur subtil drauf, mit weniger Bass in v2 kommt der Raum besser durch.
Pulse rockt vom Sound. Das Teil hat PCM 60 IRs in 16 Variationen jeweils für Rooms/Plates und dazu Fummeleien wie Ducking, Contour und PreDelay. Leider (noch) ohne EQ und Einstellungsmöglichkeiten für Reverb Details.

 
War zu dunkel und auch nur subtil drauf, mit weniger Bass in v2 kommt der Raum besser durch.
Pulse rockt vom Sound. Das Teil hat PCM 60 IRs in 16 Variationen jeweils für Rooms/Plates und dazu Fummeleien wie Ducking, Contour und PreDelay. Leider (noch) ohne EQ und Einstellungsmöglichkeiten für Reverb Details.

Anhang anzeigen 124511

Deutlich besser, bloss jetzt sind die Toms irgendwie weiter hinten und die Snare vorne recht trocken?
 
--
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt 70min insgesamt investiert. Gitarren und Toms habe ich zu Stereospuren gebounced wegen weniger auf dem Bildschirm scrollen.
Auf dem Master habe ich zwei Gates um es bisschen mehr knallen zu lassen.
Und nun gebe ich einfach mal ab, ich glaube ich habe vergessen den Headroom etwas runter zu schrauben wegen der Over Polizei:



Edit: das mit den extremen Overs hat mich jetzt doch gestört. Klar, Oversampling beim ProL war nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt das?


Eure Mixe höre ich mir besser mit frischen Ohren an.
 
So, habe jetzt 70min insgesamt investiert. Gitarren und Toms habe ich zu Stereospuren gebounced wegen weniger auf dem Bildschirm scrollen.
Auf dem Master habe ich zwei Gates um es bisschen mehr knallen zu lassen.
Und nun gebe ich einfach mal ab, ich glaube ich habe vergessen den Headroom etwas runter zu schrauben wegen der Over Polizei:

Anhang anzeigen 124517
Sta Level? Oder Noisegates? :smil451c7211b9e19:
 
Wie klingt das?


Eure Mixe höre ich mir besser mit frischen Ohren an.

Ganz gut. Im Refrain ist halt etwas "Harschheit" vor allem durch die Overheads und die kreischenden Gitarren, das würde ich mir nochmal anschauen(hören). Mehr Lowend kann manchmal auch abfedern. Ich würde wohl aber erstmal versuche die Gitarren bei ca. 2,5 kHz zu entschärfen und die OH einen Tick leiser zu machen. Die Vocals könnten für mich im Refrain auch etwas klarer stehen, mehr aufgehen.
 
Ganz gut. Im Refrain ist halt etwas "Harschheit" vor allem durch die Overheads und die kreischenden Gitarren, das würde ich mir nochmal anschauen(hören). Mehr Lowend kann manchmal auch abfedern. Ich würde wohl aber erstmal versuche die Gitarren bei ca. 2,5 kHz zu entschärfen und die OH einen Tick leiser zu machen. Die Vocals könnten für mich im Refrain auch etwas klarer stehen, mehr aufgehen.
Hast Recht, diesmal habe ich mit dem Pultec auf der Summe die Mitten zu sehr angehoben. Die Vocals (und alles andere) sind nicht automatisiert.

Vielleicht nehme ich das noch mal neu auf. Der Track wäre ein guter Kandidat für die Bandmaschine, die aber noch nicht angeschlossen ist.
 
Hier noch ein Mix mit dem UAD API 2500 auf der Summe den ich gerade teste. Im ersten Mix war ein Vertico VSC-3 (Plugin) auf der Summe. Ich habe versucht den Api an den Vertico anzupassen.

Gut, auf meiner Hifi-Anlage stören mich allerdings die Mittenfrequenzen bei den Gitarren, dem Piano und teils die Vocals etwas. Da könnte noch etwas mehr aufgeräumt werden. Etwas Harschheit oben rum nehme ich übrigens auch wahr.
 
War zu dunkel und auch nur subtil drauf, mit weniger Bass in v2 kommt der Raum besser durch.
Pulse rockt vom Sound. Das Teil hat PCM 60 IRs in 16 Variationen jeweils für Rooms/Plates und dazu Fummeleien wie Ducking, Contour und PreDelay. Leider (noch) ohne EQ und Einstellungsmöglichkeiten für Reverb Details.

Anhang anzeigen 124511
Besser, aber noch etwas boxy, noch mehr Aufräumen in den Mitten und etwas mehr Kontrolle im Bass würde ich anregen.
 
Auch mal geschraubt. Nicht so tolle Spuren. Die Drums und die Gitarren hätte ich neu aufnehmen lassen.


Reiner schneller Boxen-Mix und mit KH gegengeprüft.
 
So, habe jetzt 70min insgesamt investiert.
Dafür ist es hier im Feld bislang der beste Mix. Den S-ub Bereich haste sehr gut hinbekommen. Und dann verstehe ich, dass Dich wie mich die Gitarren und alles andere nicht so angelacht haben. Wären es gute Spuren, wäre Dein Resultat deutlich besser. Manchmal sind da Level Sprünge in Deinem Mix Down.
BD und Toms + Bass gefallen mir. Rest hätte besser - liegt aber an den Spuren.
Die Zerr Gitarren sind halt Raumspuren und keine nah abgenommenen, die man hier gebraucht hätte. Und der Sänger hat da vermutlich ein Sm7b. Naja und Raumspuren sind rar. Da hätte man eigentlich ein Fest drauf machen können, denn der Raum scheint eigentlich gut zu sein. Traurig, wenn Bands so abgefertigt werden.
 
Wie ne Art Hardware Mix, der auf Yamaha NS10 gemacht wurde?
BD, Toms und Sn sind zu laut, scheinen aber gut komprimiert worden zu sein. Poppen gut - etwas zu gut. Insofern klingt es wie Bd mit Snare plus ein wenig Musik im Hintergrund - etwas übertrieben gesagt, aber so ist der Ersteindruck. Vermutlich hättest Du nur noch Raum und Overheads komprimieren müssen und richtig laut darunter machen müssen, dann wäre es eventuell cool. Glaube das wird es sein! Mach mal mit den OH und dem Room sowohl EQ als auch einiges an Kompression - so richtig nach vorne zaubern. Dann natürlich noch die Rooms in der Phase drehen.
Ansonsten:
Vocals etwas belegt. Ja und für die Gitarren kann ja niemand etwas: Unmischbar.
 
Manchmal sind da Level Sprünge in Deinem Mix Down.
Ja, das ist wohl das Tone Modul von Sculpt. Hatte mich gestern auch gewundert wo das herkommt, aber bin nicht drauf gekommen, dachte es wären die Gates, aber die sind es eher nicht.
Mit dem Tone Modul habe ich mich gestern das erste mal auseinander gesetzt, ist schon ein spezielles Teil irgendwie, aber da braucht man wohl ziemlich viel Feingefühl.
Habe es heute rausbekommen, wie das Teil tickt, aber leider habe ich heute ein neues Spielzeug gekauft: Slate MO-TT, einfach ein Traum der wahr geworden ist.

Den S-ub Bereich haste sehr gut hinbekommen.
Das liegt wohl an den gewählten Referenzen.
Ich bin nicht so Genrefanatisch und sage: Rock muss so klingen.

Nein, ich habe Problems von Deathbyromy als Check genommen. JJP hat da einfach einen coolen Mix gemacht.
Hätte ich Velvet Revolver "Big Machine" oder ähnliches genommen dann wäre es eben wieder so Genretypisch dünn.
 
Tja was Referenzen angeht: Ich habe eigentlich keine. Bislang gibt es kaum Mixe weltweit, bei denen ich sagen könnte, dies ist eine klangliche Referenz für mich.

Ich mag immer nur Alben oder bin Fan von Alben...
  • Aktuell sind "Paramore: This is why" hoch im Kurs. Ich mag den Snare-Sound, weil die Snare so klingt, wie sie aufgenommen wurde. Zudem wurden scheinbar excellente Wandler benutzt: Alles klingt sauber und enorm reichhaltig. Gleichzeitig hat alles seinen Platz und das Mikrotiming der Musiker ist par excellence. Der Drummer ist irre.
  • Ich mag "Slut: Talks of Paradise", weil die VST-Synths einfach intelligent ausgewählt wurden und passend sind. Zudem ist es einfach der Charakter der ganzen Platte... einfach unfassbar schön.
  • Und ich mag "Speedy Ortiz Foil Dear, weil da echtes Tape benutzt wurde (habe mit dem Produzenten mal geschrieben) und völlig zu laut aufgenommen wurde, damit es saturiert, ,delayed, ächzt und stöhnt wie beim Sex. Eine Charakterplatte voller Charakter. Rock wie es sein muss. Laut, es riecht nach Schweiß und es hat Charme und Anspruch. Die Musiker sind top - insbesondere das Vibrato der Sängerin ist eine eigene Nummer.
  • Ich mag auch Tape Toy - what the fuck: Eine unbekannte Band aus den Niederlanden, die besser klingen als Nirvana. Vor 40 Jahren wäre diese Band auf Nummer 1 und bekannter als Nirvana. Der Gitarrist ist der Wahnsinn und die Stimme der Sängerin ist einfach ein Traum sowie die Melodien... nice nice nice!
Oft sind es die Räume, die Mics, die Instrumente und die Musiker, die es zum Klingen bringen. Und Räume exakt so hinzubekommen kannste vergessen :) Insofern wird man ohnehin nie eine Referenz so hinbekommen wie für einen anderen Mix. Ich finde es auch langweilig, etwas zu kopieren. Einfach machen und schauen wo man landet.
 
mit weniger Bass i
Moment, vielleicht war ja viel Bass schon der richtige Ansatz und es fehlte Deinem Mix eher an Clarity? Aktuell ist der Bass etwas denn und es fehlt einiges an Klarheit. So gesehen ist der Mix vielleicht ausgeglichen, aber es fehlt das gewisse Etwas.

Stell Dir das vor wie ne Waage: Wenn Du viel Bass rein drehst, musst Du auch viel Höhen rein drehen. Dann klingt es auch nicht belegt oder zu bassig. Und viel Bass klingt meistens geil!
Zb auf den Overheads und Räumen habe ich auch viele Höhen rein oder auch auf den Vocals. Natürlich drehe ich dann sowohl auf den Vocals als auch auf den Overheads Bass rein! Die meisten low cutten da: Ich drehe Bass rein.
Oder auf der HH bei 12 khz: EQ auf Anschlag +10db auf dem Pultec mit schmaler Bandwidth. Das gibt ein ordentlichen Gegenspieler für eine sehr basslästige Trommel.

Meistens gehe ich so vor:
>Bd, Toms und Bass: Hier beginne ich am EQ die unteren Frequenzen zwischen 30 und 100 Hz rein zu drehen. Wenn das passt, addiere ich noch oben herum was: Zb bei der BD diesen Klick bei 10khz oder 1,5 bis 2 khz. Oder beim Bass den Klick des Plektrums oder das Schnarren des Saitenstäbchens so zwischen 800 und 5 khz... wo es halt am besten klingt oder Attack gibt.
>Alles andere: Ich beginne auf den Hochmitten und Höhenbändern. Anschließend drehe ich noch Bass nach, damit es nicht harsch oder zu Dünn klingt.

Beim Bass hier meine ich hatte ich zb bei 100 Hz +6db Shelve, bei 500 Hz -6db, bei 800 khz glaub ich was rein und bei 5khz +6 Höhen Shelve- irgendwie so. Dann noch rund 5db komprimiert. Also meistens Bass rein, in den Mulm Mitten was weg und dann oben rum aufgrund des Basses noch Höhen hinzugeben, damit sich das Klangbild wieder ausgleicht. Dieses Prinz funktioniert nahezu immer!
 
Ich habe Kclip, nehme es aber nicht her...
Kenne ich auch nicht.
Ich nehme nur noch Weiss.
Dieses Plugin ist für 79,- wahrlich unterbewertet:

Nichts anderes mehr befindet sich auf meiner Summe. Nur das. Okay, manchmal noch ein Comp von Acustica Audio, wenn der passt.

Mein Tipp: Amount = 0. Parallel Mix = 0. Limiter = 0.
Unten aufklappen -0,4 cutten und den Low Cut zwischen 25 und 30 Hz setzen.
Da einfach reinmischen und nie einen Regler bewegen.
Done! Sounds phenomenal.
Laut machen macht man auf den Spuren - nicht am Limiter.
So mache ich es damit... ob das der richtige Umgang ist mit dem Tool ist: I do not know... Hauptsache die Spitzen weg. Ist wie beim Haare schneiden: Die Frisur sitzt danach.
 
Ich würde sagen das @Chris41 bei seinen Monitoren die Höhen zurück regeln müsste.
Er hört offensichtlich mehr Höhen als vorhanden.
Von 3kHz aufwärts scheint das so zu sein, evtl. hat er auch neue Monitore?
Die letzten Mixe waren alle etwas Dark Side of the Mix.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
13
Aufrufe
807
Eiermann
E
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
528
Orboscope
Orboscope

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben