Epic Indie Rock Mix 'Atrophy' The Doppler Shift

…entweder einhören auf die neue Umgebung oder an der Raumakustik weiter arbeiten. Jetzt Höhen zurückdrehen mit einem Eq würde ich nicht machen. Was auch helfen kann ist ein guter AES DAC von Rme ode mytek für den KH, aber auch für Speaker.

Grundsätzlich würde ich mich aber weniger auf die Höhen von Kopfhörern verlassen. Besser ist es, die Höhen der Speaker zu erlernen, weil die meist neutraler sind und nicht direkt am Ohr kleben. Zur Kontrolle ist danach ein Kopfhörer gut, wenn das Ohr ihn gut kennt.
 
danke andy, gutes "versuchsfeld" für plugins, da die tracks eben nicht mega sind.
hab für die stimme anstatt rvox diesmal blockfish von digitalfishphones benutzt, ein plugin aus dem jahr 2002. ältere semester kennen den plugin bestimmt noch... :)

 
Harte Arbeit mit den Files,der Gesang hat ja einige unschöne Frequenzen,wie schon von einigen angemerkt,EQ -Battle !
Ich knalls mal rein hier,evtl. morgen noch bissl fixen nach 4h schrauben ;)

 
Hab auch mal geschraubt, irgendwie hört es sich bei mir im Break im zweiten Drittel jetzt etwas verschoben an, eventuell hat sich da eine Spur vor dem Mixdown verschoben. War aber jetzt zu faul nochmal nachzusehen. Snaredrum hat irgendwie zu wenig Druck/Punch und klingt etwas spitz. Die OHs und die Raumspur der Drums waren ehrlich gesagt qualitativ nicht so berauschend...
 
Hab auch mal geschraubt, irgendwie hört es sich bei mir im Break im zweiten Drittel jetzt etwas verschoben an, eventuell hat sich da eine Spur vor dem Mixdown verschoben. War aber jetzt zu faul nochmal nachzusehen. Snaredrum hat irgendwie zu wenig Druck/Punch und klingt etwas spitz. Die OHs und die Raumspur der Drums waren ehrlich gesagt qualitativ nicht so berauschend...
Anhang anzeigen 124584
Git und Key zu leise beim refrain,bzw. bei den Fuzz Gitarren oder irgendwelche Phasenschweinereien,die saufen richtig ab.
Snare hab ich die SD down fast gar nicht gefahren evtl. bekommst hier die vielen Höhen mit rein,oder über die OH.
Keyspuren sind verschoben nach dem Break !
Der Strophenteil klingt richtig gut,aber sobald der "Schreihals" loslegt isses vorbei mit der wärme
ich Tipp hier auch auf ein SM7b,evtl. noch mit nen Neve preamp (clone) hart angefahren.
 
Snare hab ich die SD down fast gar nicht gefahren
die klingt besser als die Top Snare: Die muss man richtig krass komprimieren und davor noch einen EQ setzen. Darüber kommen dann erst die Höhen und der Klang der Snare überhaupt raus. Die Top Snare mischt eigentlich nur ein bisschen Bass Anteile hinzu - sollte aber auch einen EQ bekommen und etwas Kompression.
Die Gitarren: Ja, entweder Phasen, weil da zwei Mics zu einer Spur gemacht wurden oder es ist eine Art Isolation Box. Die Bässe klingen überhaupt nicht griffig und ist nur Matsch. Trotzdem scheint auch Raumanteil drauf zu sein. Die Zerre ist hier der schlimmste Schwachpunkt der Aufnahmen.
Sm7B: Mag sein... so schlecht ist das Mic ja eigentlich nicht. Aber wer weiß. Kann auch was anderes sein... jedenfalls merkt man, dass der Wandler übersteuert oder die Membran oder was weiß ich. Gut klingt es jedenfalls nicht.
 
Vielleicht sollten Hersteller von Monitore einfach die ganze Raumanpassungen weglassen?
Wozu die Regler oder DSPs?
Reine persönliche Meinung.
Ich habe zB eine Korrektur für KH und Boxen und ich nutze diese.... nie :) Viel mehr gewöhne ich mich einfach einen meinen Raum und erlerne diesen. Anschließend kann ich trotz nicht perfekter Raumakustik (bin so in einer 20 db Range circa) dennoch gut mischen.
 
Ich habe zB eine Korrektur für KH und Boxen und ich nutze diese....
Ich nutze auch keine Korrektur weil meine Kopfhörer keine benötigen und weil die CLA keine haben.
Aber wenn ich ein Problem mit den Höhen hätte und ich hätte am Monitor einen Schalter/Regler um diese abzusenken, dann würde ich das tun bevor ich mich auf Raumakustik stürze.
Kostet nichts. Nach 3-5 Mixen weiß man es ob es gut oder schlecht ist.
 
Aber wenn ich ein Problem mit den Höhen hätte und ich hätte am Monitor einen Schalter/Regler um diese abzusenken
Ach so an den Monitoren... ja mit solchen Schalten würde ich aber nur -2 bis +2 abändern. Desto mehr Du veränderst, desto mehr Zerrungen holst Du dir rein. Am besten ist es immer nichts zu verändern, aber habe bei mir auch +2 im Bass. Ich habe so Mittenlupen... Bass kann ich nur auf KH gut einschätzen. Und im Subbass Bereich bin ich nahezu blind unterwegs.
Gestern hatte ich mal nen Beyerdynamic auf: Wahnsinn wie Hifi der klang. DT 1770 oder so. Alles andere als neutral, aber schön färbend. Relativ dicker Sub. Super KH zum Musik hören! Und für Artists zum Einspielen klasse. Ein teurer AKG k7 oder 800 oder so ähnlich klang schlechter. Ich bleibe Fan von meinem r70x... auch wenn er seine Schwächen im Subbereich und den Höhen hat... untere Mitten und Bässe bildet der gut ab.
 
Ich habe mehrmals weitergemischt und nach und nach alle Fader im weiter runtergezogen.... Ich geb's auf. :cool:
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
13
Aufrufe
1K
Eiermann
E
andy_g
Antworten
21
Aufrufe
2K
DerHoschi
D
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
706
Orboscope
Orboscope

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben