EP-Veröffentlichung: Gema und Songs schützen

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Da unsere EP diese Woche gemastert wird, wird es jetzt aktuell. Was müssen wir alles tun um die EP "ordentlich" auf den Markt zu bringen. Wir haben zwar einen Produzenten aber kein Label. Sprich, alles von der Duplikation an liegt in unseren eigenen Händen.

- Muss eine [g=119]Gema[/g]-Anmeldung erfolgen?
- Müssen wir irgendwas mit dem Labelcode machen?
- Wie können wir unsere Songs schützen lassen?

Zum Schützen lassen: Ich hab gehört dass es reicht, wenn wir die Songs mit allen Instrumenten und Gesang meinetwegen in Guitar-Pro festhalten und dieses dann mitsamt der fertigen [g=420]CD[/g] von einem Notar beglaubigen lassen. Ausserdem soll hier auch irgendwo bei HR ein solcher Notar rumgeistern der das macht. ;)

Die [g=420]CD[/g] wird dann von uns auf Auftritten, auf unserer Homepage und hoffentlich auch Online von anderen Seiten verkauft.

Ausserdem wollen wir sehr wahrscheinlich einen Song der nicht auf der [g=420]CD[/g] ist auf unserer Homepage für die Leute zum Download anbieten die die [g=420]CD[/g] gekauft haben. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Tut mir leid, aber ich hab wirklich keinen blassen Schimmer davon und wäre für jede Hilfe dankbar.

Freakazoid
 
Hi Freakazoid,

[g=119]Gema[/g]-Anmeldung muss nicht sein. Aber ohne erhaltet Ihr keine Ausschüttungen für Airplay etc. Auch wenn Ihr z.B. viele Konzerte gebt und der Veranstalter [g=119]Gema[/g]-Geb. anführt, wäre es sinnvoll, wenn eine Playlist mit Euren Stücken an die [g=119]Gema[/g] geht. Der Schlüssel, nach dem die Ausschüttungen vorgenommen werden, ist aber angesichts der rückläufigen Einnahmen der MI inzwischen ziemlich stark zugunsten der "Vielgespielten" und zu Lasten der Kleinen geändert worden. Keine Ahnung, wann Ihr in die "Ausschüttungenszone" kommt.

Wenn Ihr die [g=420]CD[/g] vertreibt, wäre ein Labelcode sehr sinnvoll. Als Tonträgerhersteller kann man einen beantragen und muss nachweisen, dass man eine [g=420]CD[/g] bereits vertreibt. Wegen weiterer Voraussetzungen am besten direkt an die [g=314]GVL[/g] wenden, die helfen einem auch weiter.

Songs schützen durch Notar oder PM an mich.

Gruß Rainer
 
Freakazoid schrieb:
- Muss eine [g=119]Gema[/g]-Anmeldung erfolgen?
Nein - Stichwort [g=119]Gema[/g]-Freistellung.

- Müssen wir irgendwas mit dem Labelcode machen?
Labelcode ist, wie der Name schon sagt, nur für Labels gedacht...ihr könnt aber den Labelcode eines Presswerks in Anspruch nehmen, bedenken solltet ihr aber, dass ihr damit eure Leistungsschutzrechte abtretet.

- Wie können wir unsere Songs schützen lassen?

Zum Schützen lassen: Ich hab gehört dass es reicht, wenn wir die Songs mit allen Instrumenten und Gesang meinetwegen in Guitar-Pro festhalten und dieses dann mitsamt der fertigen [g=420]CD[/g] von einem Notar beglaubigen lassen. Ausserdem soll hier auch irgendwo bei HR ein solcher Notar rumgeistern der das macht.
Grundsätzlich ja...

Ausserdem wollen wir sehr wahrscheinlich einen Song der nicht auf der [g=420]CD[/g] ist auf unserer Homepage für die Leute zum Download anbieten die die [g=420]CD[/g] gekauft haben. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Wenn ihr nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet seid, gibt es da eigentlich nichts zu beachten, solange ihr den Song selbst geschrieben habt...

Gruß
Allen
 
Zum Labelcode des Presswerks nutzen: Wenn Ihr das macht, seht Ihr von etwaigen Ausschüttungen, so es sie denn geben wird, keinen Cent.

Gruß Rainer
 
Tja, bei uns in Österreich sieht die Sache mit dem Labelcode so aus:

Radiosender unterstützen sehr gerne Newbies*lol* allerdings dürfen der Großteil der Sender nur Songs spielen, die einen Labelcode besitzen.
Ein genialer Wiederspruch*lol*
 
Hofa-Media bietet soviel ich weiss für Pressungen über ihr System an, ihren Labelcode benutzen zu können...
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
Heavy_Dude3000
Antworten
32
Aufrufe
3K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
alpha-s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben