HI Tgud
Diesen Song benutze ich als Intro zu einer kleine Parabel zum Thema Zeit. Hat mich schon immer fasziniert.
Der Song (Timeless Times) versucht anhand einer mechanischen Uhr zu klären wie es sich mir Zeit und Raum verhält. Zahnrädchen brauchen Platz(Raum) wo sich diese bewegen können damit das Auge diese Bewegung als Zeit bzw. Veränderung in der Zeit wahrnimmt. Veränderungen im Raum(Uhr) stellt also die Zeit dar ohne die der Raum gar nicht möglich wäre. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wenn sich was nicht mehr bewegt gibts für dieses "DIng" keine Zeit mehr, es ist tot.
DAs , in etwa, singt der Typ im Song: "Keine süßen Küsse in zeitlosen Zeiten, aber du würdest diese gar nicht vermissen, also kümmere dich gar nicht drum."
Die Geschichte selbst bedient sich nicht der Raumzeit sondern nimmt unser "erlebtes" Modell: Da Zeit, hier Raum.
Es exisitert eine Insel ohne Zeit, d.h. die Einwohner der Inselkennen keine Zeit, sie kennen nur den Raum. Sie müssen nicht das oder jenes tun, sind nie in Eile, es ist ihnen nie fad, sie kennen keinen Tod, sie werden nicht älter. -Alles happy-palletti.
Bis es jemanden gelingt einen Apparat zu erfinden, mit dem er etwas messen kann das es vorher nicht gegeben hat und das es erst durch seinen Apparat gibt, nämlich die Zeit. Als er dieses Gerät den Anderen zeigt, ihn öffnet um das Innenleben vorzuführen "hüpft" die Zeit aus der Maschine und breitet sich aus.
Die Insel wird mit dem Rest der Welt "synchronisiert" : Du mußt gleich da und da sein, du mußt morgen dies und das machen, du bist spät drann, usw. Alles was es früher nicht gegeben hat.
Und es gibt natürlich Leute die einteilen und andere Leute die eingeteilt werden. Wenn du nicht mitmachst, gehst du unter. Kennen wir doch: Erst Tag-Nacht, Wasseruhren,Sonnenuhren
Pendeluhren, Digidali-Uhren und auch Smartphones(ich weiß wo du bist) zwingen jeden einmal in die Knie. Burnout heißt das Resultat in Neudeutsch
Mollige Songs wirds genug geben denn , aber auch stressige. Man will ja modern bleiben und mit der Zeit mit-stressen.
Die Songs werden noch länger auf der Festplatte liegen (könnt ich die jetzt ohne Zeit überhaupt noch einlesen, oder brauchts da eine SSD auf der sich nix bewegt oder bewegt sich doch was?)
weil wir (Band) zunächst die Light - Sache abschließen wollen.
ICh habe diesen Song in einer "Frühphase" ins FB gestellt um noch während der Bauarbeiten reagieren zu können
Sorry, Das war jetzt viel gwagwagwa.
lg