Entschuldigt die Störung...ich habe kratzen bei der Aufnahme!?

P4B

P4B

Registriert
02.02.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Lange Reede kurzer Sinn…

…seit kurzem stimmt was nicht mehr in meiner „[g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahme-Kette“. Soll heißen, das ich bei Vocal-Aufnahmen durch lautere bzw betontere Stellen im Text in der aufgenommenen Datei, ein deutliches Übersteuern war nehme. Das klingt dann genau an dieser Stelle mit diesem Ausschlag wie R2D2 aus der Star Wars, so als wäre auf der Stimme ein „Netzbrummeneffekt“. (Nur an dieser übersteuerten Stelle!)

Ich würde ja nicht schreiben, wenn ich nicht schon im Vorfeld einiges an Versuchen unternommen habe die aber bisher allesamt nicht zu dem zufrieden stellenden Ergebnis geführt haben.

Technische Daten: Brauner Phantom C zu [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] zu MAudio 1010/LT im PC.

Ich habe am Goldmike aktiviert: (48V) / Low Cut – Trittschallunterdrücker / & Flair (Schaltung) und den [g=105]Gain[/g] für den Kanalzug 1 komplett runter gedreht.

Ich schließe hiermit Probleme mit dem PC mal „fast“ aus, da bereits in der VU Anzeige vom Goldmike trotz o. g. Einstellung bei genau diesen Passagen / Stellen in den roten Bereich sprich über 100 % geht.

Falls jetzt doch der Tipp kommen sollte?

Ja!

Die Entfernung zum [g=116]Mikrofon[/g] wurde bereits probehalber geändert, ja! es wird dort auch besser aber ich glaube nicht dass zu Gesangsaufnahmen bzw. Sprechgesang die Entfernung zum [g=116]Mikrofon[/g] über einen Meter betragen sollte. Dabei besseren sich dann zwar diese Stellen hörbar, aber dafür gehen die anderen Stellen doch schon sehr unter und verlieren an Farbe und Spaß.

Nein!

Es ist auch kein Schreihals am [g=116]Mikrofon[/g] und er gibt sich auch die größte Mühe diese Stellen nicht ganz so hart zu betonen, aber es soll ja auch eine Männerstimme aufgenommen werden und keine die nach Frau klingt.

Ja!

Ich habe auch schon das Eingangssignal in die Soundkarte am PC nach unten verändert, aber beim [g=34]normalisieren[/g] bzw. komprimieren der Stimme, wo ich alles auf einen gewissen Pegel wieder anhebe, …gleicher Mist!


LG René :bang:
 
Überfährst du zufällig den [g=60]Wandler[/g] deiner Delta bzw. auf welche Eingangsempfindlichkeit hast du sie eingestellt (-10dBV oder +4dBu) ?

Gruß,
ColdSteel
 
Laß mich mal nachschauen... "ALL INPUTS -10dBV"

Aber wie gesagt... am Goldmike liegt das Signal dann schon mitunder bei +3 bzw. über 100 % an.
 
Na dann schalt mal auf +4dBu um, das dürfte wohl angebrachter sein. Und wenn der GoldMike schon zu viel abbekommt - Pad einschalten.

Gruß,
ColdSteel
 
Padschaltung aktivieren und nachregeln des [g=105]Gain[/g] sorgt aber freundlicher Weise dafür, das sich ein unschönes Rauschen in der Aufnahme mit einbettet...?! Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so dolle...

Hmm :(
 
Und die klingen die Aufnahmen jetzt mit +4dBu Eingangsempfindlichkeit ?

Gruß,
ColdSteel
 
Ok, fertig mit testen...der Pegel im PC ist i.O., aber ich bilde mir ein das das trotzdem noch kratzt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben