Entscheidungshilfe beim Kauf

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich möchte mir ein Audiointerface holen, kann mich aber noch nicht entscheiden welches Modell.
Ich interessiere mich für folgende Audiointerfaces:

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm
FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 DSP (FX SUITE) https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm
M-AUDIO PROFIRE 610 https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

Meine Fragen:

1. was ist denn das FX SUITE Modell?
Ich kann das Audiointerface FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 DSP mit oder ohne FX SUITE für den gleichen Preis bekommen

2. Welche Unterschiede haben FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 und FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 DSP? Die sind doch technisch identisch? Also die haben doch die gleiche Soundkarte
 
Gibt es keine Beschreibung dazu auf der Herstellerseite?! ;)

Wandler sind wohl bei allen gleich gut, nimm das, was von den Routings etc. zulässt was du brauchst.
 
1. was ist denn das FX SUITE Modell?

VRM Virtual Reference Monitoring
Hear your mix in different environments, through different speakers and from different positions, just using headphones

Onboard DSP-powered, latency-free tracking and mixing tools
Classic Focusrite EQ and Compression for tracking, as well as ‘comfort’ reverb to place across your monitor mixes.

Etwas schade beim Pro24 (egal welches):
Kein WC oder von mir aus auch ADAT-out für die Clock, aber:
Wieviele Eingänge / welche brauchst du denn eigentlich?
 
Das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 würde eigentlich für mich ausreichen nur die mit DSP hat noch 2 Tasten für die Monitore Dim und Mute. Wobei ich jetzt nicht weiß was Dim ist. Mute bedeutet ja Stumm.

Und die Wandler sind beim Focusrite doch etwas besser als beim M-Audio soweit ich das weiß.
Oder ist das halt nur Geschmackssache
 
Wobei ich jetzt nicht weiß was Dim ist.

Wie beim Lichtschalter; leiser machen.


Und die Wandler sind beim Focusrite doch etwas besser als beim M-Audio soweit ich das weiß.

Über Wandler würd ich mir jetzt nicht sooo die Gedanken machen ;)


Das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 würde eigentlich für mich ausreichen

Also...? Du brauchst nur 2 Miceingänge? Oder brauchst du auch noch Line-Ins, oder nur Line-Ins oder und überhaupt und so?
 
Mikrofon reicht erstmal.
Ich widme mich eher nur den Vocals
 
Wenn Du "nur" Vocals aufnehmen willst (ich finde das schwierig), wie wäre es mit nem (gebrauchten) Channelstrip und nem guten Mikro? Macht Qualitativ mehr Sinn als ein Interface, denke ich ?! Von M-Audio kann ich aus Erfahrung nur abraten.
 
Mit M-Audio bislang nur gute Erfahrungen, 7 oder 8 Jahre Delta Audiophile, 4 Jahre Fast Track Pro und seit 2 Jahren ProFire 2626 im Einsatz (bis zu 3 Units verkettet). Mac und PC diverse DAWs, aktuell Pro Tools M-Powered.
 
Mir gehts wie Dir.
Wahrscheinlich hat Notemusic nur nicht verstanden, wo die Kabel ran kommen.
Mein Tipp: Bedienungsanleitung lesen
 
Mit M-Audio habe ich eigentlich größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Gut zu der Zeit wo es darauf ankam, hatten die lange lange keinen Vista 64 Bit Treiber, das ärgerte mich schon sehr. Im Laufe der Zeit stellte sich aber eh heraus, dass das nicht das Schlaraffenland sein wird mit Vista 64 und dann habe ich Windows endgültig den Rücken gekehrt, was sicherlich die allerbeste Entscheidung war. Ansonsten ... für den Preis wirklich o.k. Ich habe es immer noch als Zweit- Interface und bin damit auch nach vielen Jahren noch sehr zufrieden, die 2496 lief auch immer gut, die 1010 Lt auch, also was will man denn mehr mehr für den Preis erwarten ?
 
Hallo kakashi,

deine Auswahl ist schon ganz gut. Zwischen diesen Audio-Interfaces liegen nur marginale Unterschiede. Letztendlich ist es eher Geschmacksache was du dir kaufst. Das Saffire Pro 24 hat durch die Adat-Eingänge eben mehr Potenzial. Falls du mal mehr Spuren brauchst. Es kostet aber eben auch mehr. Vom Klang her spielen beide in der selben Liga denke ich. Die Treiberunterstützung von beiden Herstellern ist gut. Probleme kannst du mit beiden bekommen, dass kommt eben auf den rest an, Benutzer!!!, Laptop oder PC welcher FW-Chipsatz u.s.w. . Ich würde dir Aufgrund der zusatzlichen Anschlüsse zum Saffire Pro 24 raten. Auch sehr gut (weil mit vielen anderen Interfaces von Presonus Kaskadierbar) ist das Presonus Firestudio Mobile. Hier sind die Potis besser verarbeitet als beim Saffire Pro 40 und die Wandler und der Chipsatz sind besser. Bei den Vorverstärkern sind alle drei Interfaces sehr gut. Ich hatte alle mal ausprobiert und mir dann das Presonus Firestudio Project geholt, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Unterschied Pro 24 zu Pro 24 DSP im Artikel ganz unten rechts:
http://www.focusrite.com/de/products/saffire/saffire_pro_24_dsp

Ich wünsche dir schöne Aufnahmen.

@Daddy dufte
M-audio hatte eine Zeit lang enorme Probleme. Die ersten USB und Firewire Geräte waren überteuert und hatten arge Problem mit den Treibern. Der Support war schlecht weil sie nur 2 Servicemitarbeiter für ganz West-Europa hatten. Mittlerweile ist das aber wieder besser.
 
Notemusic schrieb:
Wenn Du "nur" Vocals aufnehmen willst (ich finde das schwierig), wie wäre es mit nem (gebrauchten) Channelstrip und nem guten Mikro? Macht Qualitativ mehr Sinn als ein Interface, denke ich ?! Von M-Audio kann ich aus Erfahrung nur abraten.
Wieso findest du das schwierig?
Und ein Channelstrip das vorab schon EQ, Kompressor und Hall hat?
Es soll alles neutral aufgenommen werden und später beim Mixen/Mastern kommen die nötigen Einstellungen per Software zum Einsatz.
 
Es soll alles neutral aufgenommen werden
Was willst Du dann mit nem EQ und nem Comp?
Entweder - oder.....
Neutral oder am Klang rumdrehen.
Wenn Du neutral willst, darfst Du die Regler ja nicht anfassen, sonst wirds "unneutral".... Damit ist EQ, Comp etc. sinnfrei... ;)
 
Kann mir denn dann einer sagen in welchen Arbeitsgebieten ein Channelstrip eingesetzt wird?
Ich dachte fürs Vocal recorden benutzt man ein Audiointerface.

Natürlich kann man das mit einem Channelstrip auch machen, aber wozu wird er eigentlich eingesetzt?

Und wenn ich mich nur auf Vocal recorden konzentriere, welche variante empfehlt ihr mir da?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
676
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben