Entäuschung nach Logic Studio 8 Installation

M

mapeda

Registriert
10.09.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Forum,

in der Hoffnung auf einen guten Tipp möchte ich hier mal meine Erfahrung nach einer Erstinstallation von Logic Studio 8 posten.
Nach einer 3-stündigen Installation auf meinem MacBook (1,83GHz Core duo Intel mit 2GB RAM) war es dann endlich soweit:

Audio-Interface (MOTU Traveller) anwerfen, den 5.1 Demo-Song von den ROOTS laden und PLAY!

Und was muss ich nach ca. 5s sehen: Ihre Festplatte ist zu langsam oder es ist ein Fehler aufgetreten - FREEZE!

Ich dachte ich spinne! Dann habe ich von der MOTU auf die integrierte Soundkarte gewechselt: nach ca 5s: Core-Audio ist überlastet und friert ein!

Dann habe ich den Verarbeitungpuffer im Logic auf Groß gesetzt. Jetzt stürzt das ganze nur ab und an ab. Die CPU-Auslastung hängt aber immer bei ca. 90%.

Hat hier jemand ähnlich Erfahrung? Mittlerweile habe ich den Demo-Song auf die interne Festplatte kopiert. Hat aber ebenso wenig Einfluss wie das Abspielen eines "normalen" Stereo-Remix.

Ich bin echt ratlos! Es kann doch nicht sein, dass ein Doppelkerner mit 2GB RAM zu wenig ist für Logic?

Gruß vom Ratlosen
 
Ich weiß schon, warum ich andere den Beta-Tester spielen lasse und vorerst bei Logic 7 bleibe... :]->
 
Wieviel freien Festplattenspeicher hat du denn noch auf der Systemplatte? Du scheinst ja alles draufgeschaufelt zu haben.

von wo hast du den demo song eigentlich abgespielt, bevor er auf die interne kopiert wurde?

Übrigens: bei mir läuft der 5.1-roots-demo-song auf nem macbook c2d, 2 gb ram. höre ihn mir gerade an, während ich tippe.

läuft dein book sonst problemlos?
 
[g=5]Latenz[/g]? Bei 64 Samples kann das nicht klappen, da solltest Du trotz Core DUo2 mind 256 Samples setzen. Und ja, Demoprojekte sind immer etwas überzüchtet.
 
ALSO! Auf der Festplatte sind noch ca. 120GB frei!!! Daran liegt es nicht...
Vorher hatte ich den Demo direkt von der DVD laufen...
Aber wie gesagt! Es macht ja auch keinen Unterschied ob von DVD oder interner HDD.
Zu Florians Frage: Ja ich habe 256 Samples eigestellt
Und ja! Mein [g=18]Mac[/g] ist in Ordnung...

Weitere Tipps???
 
Dass es von der DVD nicht klappt, das ist wenig überraschend.

Da es bei mir ja völlig problemlos läuft, muss ja bei Deiner Konstellation irgendwas nicht stimmen, ich glaube nicht, dass Core Duo vs. Core2Duo den Hasen fett macht.

(auch wenn es unwahrscheinlich ist: du hast nicht zufällig ne samsung-platte eingebaut, oder?)
 
Bei mir auf dem 2GHz Macbook mit 1GB Ram läuft Logic 8 auch ohne Probleme...
 
Laufen deine alten Logic 7 Songs genauso schlecht?

Welche Festplatte hast du denn jetzt verbaut?
RAM nachgerüstet?
Hast du mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft? (also nicht die Rechte, sondern die Festplatte)
Mal den Hardware-Test von der MacBook-DVD durchlaufen lassen?
 
Hallo,

zunächst mal Danke für deine Tipps! Ich habe deshalb einen neuen Post begonnen, weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass kein Sch... mehr in einen 1-Tag alten Post schaut.

So! Aber nun zu deinen Tipps! Den RAM habe ich beim Apple-Händler nachrüsten lassen...von 512MB auf 2GB! Es handelt sich um einen DDR2 667 MHz RAM. Sollte also kein Prob sein.
Die Original-Festplatte habe ich (aufgrund von Platzproblemen) gegen eine brandneue und in der MacWelt für gut befundene Hitache Travelstar 5k160 S-ATA mit 160GB (8MB Cache / 5400 U/min) getauscht.

Den DVD-Hardwaretest werde ich jetzt mal durchführen...mal sehen was dabei herauskommt...


Gruß Martin
 
Es gibt ein Problem mit bestimmten Samsung-Platten, das wollte ich nur erstmal ausschließen.

Läuft das Book sonst problemlos? Also keine Abstürze, Kernel Panic oder Ähnliches?

Wie siehts mit den alten Logic 7 Songs aus?
 
Wie bereits gesagt! Es handelt sich um eine Hitachi Travelstar 5K160

Das System selbst hatte unter Logic 7 noch nie irgendwelche Probs und lief sehr stabil!

Habe den Hardwaretest mal eben durchlaufen lassen...keine Probs gefunden!

Könnte die relativ niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte den Fehler verursachen? Aber dann hätte doch Apple dies bei den Requirements berücksichtigen müssen...

Gruß Martin

PS: Hab mir eben mal den Song Sonaufgang auf deiner Website angehört!
Goil! Wenn ich mir mal die unverschämte Kritik erlauben darf: Der
Snareschlag sollte durch etwas weicheres ersetzt werden. Ansonsten ist
der Song echt fett! Bei dir würde ich gerne mal zu einem deiner Songs
einsingen!
 
Ich hab die ursprüngliche 80er Toshiba drin, die nicht besonders schnell sein soll und bei läufts ja, deshalb würde ich gerade nicht auf die Festplatte tippen.

Hatte das mit der Samsung gerade nur noch geschrieben, um zu begründen, warum ich danach fragte. Hatte sich ja durch deine vorherige Antwort schon erledigt.
 
Hmm! Also noch einmal! Läuft bei euch das Logic 8 Pro anstandslos?

Ich habe gerade eben im internationalen Logic-Forum (link über die Apfelseiten) mal nachgehakt!
Und siehe da ich bin wahrlich nicht der Einzige! Das Prob geht sogar soweit, dass es bei einem Nutzer mit einem "großen" [g=18]Mac[/g] (mit Intel XEON Proz) für ca. 4000$ ebenso erscheint!
Nur warum nur bei manchen Konstellationen? Welche Version benutzt ihr? Die Vollversion oder ein Update aus einer alten Pro bzw. Express-Version?

Gruß Martin
 
Upgrade- und Vollversion ist das gleiche, das ist nur ein Unterschied bei der Installation. Ich z.B. hab zwar ein Ugrade, aber die alte Version nie installiert, muste halt bei der Installation zwei Seriennummern eingeben.

Hast du irgendwelche Zusatzplugins? System und Anderes auf dem neusten Stand? Braucht das MoTu Treiber? Sind die auf dem neusten Stand?

Wie groß hast du eigentlich den I/O-Puffer eingestellt (ich meine nicht den Verabeitungspuffer)?

Und nur zur Sicherheit: deinen Akku hast du doch drin, oder? Das MacBook taktet sonst nämlich runter ...

Wie gesagt bei mir läuft der Roots-5.1Surround-Demosong problemlos (natürlich vorher auf die Festplatte kopiert), auch miene eigenen Projekte laufen sehr gut. MacBook C2D, 1.83 GHz, 2 GB RAM, 80 GB Toshiba-FP wobei 24 GB frei, Presonus Firebox.

PS: Cool, dass Dir „Songaufgang“ gefällt. :)
 
ALSO! Akku ist drin, Software ist auf dem neusten Stand (habe extra noch einmal die Softwareaktualisierung gestartet). Zusatzplugins habe ich nicht.
Die MOTU-Treiber sind ebenfalls up to date (incl. Firmware der Karte).
Aber daran kann es ohnehin nicht liegen! Logic meldet auch mit der internen Karte eine Systemüberlastung.
Mein I/O-Puffer der Karte habe ich bis 1024 hochgesetzt. Beim Demo-5.1-Song "Faster" von Plaid gibt es immer genau an der Stelle 1:11 eine Systemüberlastung! Egal welche Soundkarte (intern / MOTU)...egal welche Festplatte (intern/ extern)...egal welche I/O-Buffergröße...egal welchen Verarbeitungsbuffer...egal ob Software-Monitoring an oder aus...egal ob I/O-Sicherheitsbuffer ein oder aus.
Ich habe das Ganze mal am Prozessfenster mitverfolgt! In der Tat geht die CPU-Auslastung an dieser Stelle immer auf 200%

Um ehrlich zu sein weiß ich nun echt keinen Rat mehr.

Weiß hier noch jemand Hilfe?


Gruß vom Verzweifelten
 
Also dass man an Grenzen stoßen kann, das ist klar, zumindest würde ich nicht erwarten, dass alle Demo-Songs auf nem Notebook durchlaufen. Ich sag das, weil ich den Demo-5.1-Song "Faster" von Plaid noch nicht ausprobiert habe, sondern halt den Roots-Demosong, von dem du am Anfang gesprochen hast. Vielleicht probiere ich den nachher mal aus.

Was mich immernoch interessieren würde ist, wie es bei deinen alten LP 7 Projekten aussieht.
 
O.K! Probier ihn mal aus...

Zu den alten LP7 kann ich nur sagen: Es lief ohne Hänger...!

Und nochmal! Im internationalen Logic-Forum postete ein User, welcher einen 4000$ Intel-Xeon [g=18]Mac[/g] besitzt und die Fehlermeldung schon bei einem Software-Instrument erhält. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich hier um einen Bug in Logic Pro 8 handelt...

Gruß und Danke!
 
HI

viele Probleme gibt es wenn man Logic 8 einfach so installiert. Bei Logicuser.de gibt es irgendwo eine Reihenfolge wie man vorgehen sollte wenn man schon L7 drauf hat!!
 
Hallo,

hatte ich doch garnicht! Ich habe es in der Tat auf der neuen Festplatte direkt installiert. Hierbei wurde lediglich der Key meiner alten Version zusätzlich mit abgefragt.

Gruß Martin
 
Zu den alten LP7 kann ich nur sagen: Es lief ohne Hänger...!

Das meine ich nicht. Ich fragte, ob deine alten Logic 7 Songs im Logic 8 laufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
David ben Jesse
Antworten
10
Aufrufe
3K
David ben Jesse
David ben Jesse
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
16K
tubbel
T
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben