hallo an alle,
also heute morgen bin ich wie gesagt zu mp gefahren. ich erzähle nun kurz meine meinung zu den getesteten cabinets, und für welches ich mich schlussendlich entschieden habe.
gestern nacht noch an einer party, war eine nacht mit 3,5 stunden schlaf als "alkohol-regenerationsphase" doch recht knapp ausgefallen. dementsprechen mein befinden heute morgen um 08:00 uhr, als der wecker klingelte...
wie auch immer - nach dem erfolglosen versuch einen apfel (?) zu verspeisen gleich den bassist und drummer unter den arm geklemmt und erstmal mein mf400b cabinet und 2 klampfen im auto verstaut. dann 55 minuten fahrt.
im mp angekommen kam mir auch schon der verkäufer vom telefongespräch anfangs woche entgegen. "heeeeey, cool, alles klar?"
"ja tag auch. ich möchte gerne verschiedene cabinets an meinem powerball vergleichen bla bla...." 10 minuten später hab ich dann das erste mal die engl xxl box gespielt. und naja was soll ich sagen - erster eindruck: geil! viel geiler als die 1960er oder mf400. ich gleich mal den powerball auf 12uhr master gestellt. mann will ja auch wissen wofür man 1700.- dort liegen lässt.
da ging es keine 10 sekunden, kamen bereits zwei verkäufer angeschlichen "heey alles cool, mach doch mal nbisschen leiser.." :nonono: die blonde geliftete bonzentante in ihrem d&g kleid, die 4 meter neben mir mit ihrem jesusartigen kind ein passendes "saiteninstrument" für eine (vernünftige) musikalische zukunft ausgewählt hat, hat bereits den kopf geschüttelt, lol. das war mir aber ziemlich egal, denn ich habe dann die mesa rectifier 4x12 angeschlossen. gefolgt von einer hughes & kettner custom cc412-wa30, jeweils alleine und dann in kombination mit der mf400 und der marshall 1960a.
MEIN EMPFINDEN
ENGL XXL 4x12
also die xxl hat ganz klar einen sehr druckvollen, sehr klaren und aggressiven sound, der mich von anfang an begeistert hat. im vergleich zur 1960er ist er bissiger, direkter und differenzierter. besonders bei hohen lautstärken wurde dies deutlich. (die tante schüttelt wieder den kopf...) ich hatte bereits nach wenigen minuten das gefühl dass es schwierig wird, diesen sound zu toppen. die optik passt natürlich auch perfekt zum powerball, wer hätte es gedacht. als ich dann die box wechseln wollte, eilte mir der verkäufer gleich zu "hilfe".
zuvorkommend hat er die nächste box verkabelt. allerdings habe ich fast einen herzinfarkt bekommen: zieht der depp doch tatsächlch das boxenkabel raus, währen der [g=182]amp[/g] volle röhre (wortspiel, hehe) läuft!! und zwar ohne mit der wimper zu zucken! ich hab das zum glück gleich gecheckt und den [g=182]amp[/g] ausgeschaltet. :nonono: :nonono: :nonono: am liebsten hätt ich ihm gleich eins auf die fresse gehauen. aber konnte ich ja nicht, da waren kinder im raum...
MESA RECTIFIER 4x12
dann kam die rectifier box dran: verdammt, das ist ja auch hammer! bei leiser lautstärke vielleicht sogar etwas "schöner" als die xxl? naja mal schauen. master auf 12 uhr (tante-> kopfschüttel & augenverdreh) oh oh, was höre ich da? drücken mir da die höhen etwas auf das trommelfell? -> treble mal etwas zurückgenommen, nachjustiert u.s.w. aber irgendwie war das nix mit hoher lautstärke. abgesehen davon dass die mitten im vergleich zur engl irgendwie glattgebügelter schienen, war die mesa auch ein GUTES stück leiser als die engl bei den gleichen ampeinstellungen. auch der bassanteil war hörbar geringer. die engl hatte ausserdem einen atwas rauheren, "dunkleren" klang. also: leise gleichwertig bis besser als die xxl, gehobene lautstärke bis laut allerdings etwas weniger überzeugend.
HUGHES & KETTNER CUSTOM CC412-WA30
also ich beschreibe es kurz und schmerzlos: box eingesteckt, brechreiz unterdrückt (und zwar im kanon mit meinem bankollegen.) zweite chance: [g=182]amp[/g] mehrmals nachjustiert, doch -> erneuter brechreiz und ohren die mich schlagen würden wenn sie könnten. nun denn, so soll es sein. also erhlich, diese box klingt absolut beschissen mit dem powerball meiner mainung nach. undifferenziert, matschig, kaum bässe bei [g=118]bass[/g] auf VOLL (!) und schneidige höhen. -> kabel wieder rausgezogen und laaangsam von der box wegbewegt....... (plötzlich springt dir das ding an den kopp
)
diejenigen die einigermassen aufmerksam und ohne zu starken einfluss von drogen mitgelesen haben, können sich bereits ausmalen, wofür ich mich entschieden habe. mein persönlicher gewinner ist ziemlich eindeutig die engl xxl. verglichen mit den anderen boxen, welche ja auch nicht gerade billig sind, ist sie ihren preis allemal wert. zumindest mit dem powerball zusammen.
die framus dragon box habe ich leider verpasst, das lag zeitlich nicht mehr drinn. denn ich konnte es mir nicht verkneifen noch den peavey 6505 und den mesa dual rectifier auszuprobieren (in kombination mit der xxl). wens interessiert, hier noch meine grob zusammengefasste meinung zu den amps:
PEAVEY 6505
also die zerre von dem teil ist schon sehr sehr geil, hut ab. sehr feinkörnig und aggressiv. ich habe den machine head sound sofort wieder erkannt. allerdings war der cleansound imho zum davonlaufen. bei der klampfe mit den aktiven emg's war das eigentlich mehr crunch als sonstwas. die mitten waren zwar voll reingedreht, aber irgendwie fiel es mir schwer zu glauben, dass sich das ding mit diesem recht mittenreduzierten sound im bandgefüge sauber durchsetzen kann. ausserdem schien mir der bassanteil geringer als beim powerball. der sound wurde bei höheren gaineinstellungen relativ schnell matschig, was aber eigentlich klar ist. doch wer weiss wie das alles im bandkontext aussieht, ausprobieren konnte ich das ja nicht. (übrigens, die bedienung und die soundvielfalt lässt imho auch etwas zu wünschen übrig. aber die zerre ist echt geil! etwas vom geilsten das ich je gehört habe. leider gibts aber relativ schnell feedbacks. pinch harmonics funzen immer und in jedem bund auf jeder saite.
)
MESA DUAL RECTIFIER
das erste, was mir gleich aufgefallen ist: der sound ist dem des powerballs extrem ähnlich! das habe ich eigentlich nicht erwartet. aber auch mein freund (bassist) war dieser auffassung. der [g=182]amp[/g] ist extrem vielseitig, potz tonner!
es gibt extrem viele funktionen mit denen sich der sound in eine etwas andere richtung lenken lässt. der sound ist stehts sauber, differenziert und druckvoll. ausserdem ist die verarbeitung des amps absolut top.
so, nach einem nervenaufreibenden mittag gings dann ans verladen der boxen, was eigentlich erst die WIRKLICHE herausforderung des tages darstellte.
nach etwa 15 minuten tetris spielen haben wir 4 personen, 2 xxl cabinets, 2 gitarren und einen [g=182]amp[/g] im auto erdbebensicher verstaut. ein glück dass uns kein polizeiwagen begegnet ist, denn so wie wir in dem auto "lagen" (ich weiss nicht ob man dem noch so sagen kann) wäre das bestimmt alles andere als erlaubt gewesen. was man nicht alles tut für seinen sound...
am nachmittag bei der bandprobe wurden mir dann die qualitäten der xxl erst richtig bewusst. ich habe JEDEN verdammten ton gehört, der sound ist um einiges geiler geworden. ich bin froh, dass ich diese entscheidung getroffen habe.
vielleicht haben sich einige gefragt, was denn eigentlich der drummer die ganze zeit getrieben hat - ich habe ihn gar nie erwähnt... naja, eigentlich ist es klar dass der die ganze zeit über bei den drums war und sich dort vergnügt hat.
nochwas am rande:
alles was ich hier geschrieben habe entspricht ausschliesslich meiner persönlichen meinung, und ist deshalb absolut unverbindlich.
phantom