Engl XXL oder Mesa 4x12? > +Sämpl ;-)

• Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
tylerhb schrieb:
Samstag??? Viel Spass mit nervigen Kids und noch viel genervteren Verkäufern...

naja ich steh dort punkt 09:59 uhr auf der matte und bin der erste der dort irgendwas einschaltet! :D (mein gott, dann muss ich ja schon um 08:30 aufstehen... :x )

naja ich hoffe ich habe glück. war schon mal an einem samstag um diese zeit dort, und es ging noch so mit den party people...

phantom

Samstag??? Viel Spass mit nervigen Kids und noch viel genervteren Verkäufern...

wenn du glück hast, kannst du "smoke on the water" in 3 verschiedenen tonarten hören... :p :D

kickback schrieb:
wenn du glück hast, kannst du "smoke on the water" in 3 verschiedenen tonarten hören... :p :D

bzw. "Angels Deserve To Die" (sind ja schliesslich hier bei Nu Metal) in den
abenteuerlichsten Tempi... 3 Tonarten bei Smoke On The Water sind ja nichtmal das schlimmste, sondern dass die 3 Versionen auch noch unterschiedliche Intervalle haben :D

Naja, hat auch sein Gutes... Zock ein paar Slayer Riffs und ernte Applaus von der Gitarren Galerie :D

Viel Spass am Samstag...

bzw. "Angels Deserve To Die" (sind ja schliesslich hier bei Nu Metal) in den
abenteuerlichsten Tempi... 3 Tonarten bei Smoke On The Water sind ja nichtmal das schlimmste, sondern dass die 3 Versionen auch noch unterschiedliche Intervalle haben

Naja, hat auch sein Gutes... Zock ein paar Slayer Riffs und ernte Applaus von der Gitarren Galerie

Viel Spass am Samstag...

ja wünsch ich auch:)

samstag ist voll übel..

am donnerstag SLUTZ-treffen.. cheers.. PM bitte

*LOL*

danke. wahrscheinlich wird das recht gemütlich im 4 plätzer auto mit 2 oversized cabinets und 2 gitarren (die haben die mf400 nicht dort zum vergleichen, muss ich selber mitnehmen :x :x )

fanti

3 Tonarten bei Smoke On The Water sind ja nichtmal das schlimmste, sondern dass die 3 Versionen auch noch unterschiedliche Intervalle haben

das is auf 2 tatsachen zurückzuführen.. ;-)

1., diese neumodischen gitarren haben alle eine pythagoreische stimmung

2., "wieso anderes [g=39]intervall[/g]? egal, wo man anfängt, 6,2cm rauf und dann nocheinmal 2,7... is eh immer gleich"

song von system of a down.

falsch
es gibt ne textstelle, die geht "when angels deserve to die" in dem song chop suey...es gibt keinen song namens "angels deserve to die" von system of a down...und soad machen auch definitiv keinen nu-metal %)

mfg drai

Draiden schrieb:
song von system of a down.

falsch
es gibt ne textstelle, die geht "when angels deserve to die" in dem song chop suey...es gibt keinen song namens "angels deserve to die" von system of a down...und soad machen auch definitiv keinen nu-metal %)

mfg drai

ich hab nicht gesagt dass der song so heisst, sondern nur "song von system of a down", denn das nennen des namens des songs hätte dir wenig gebracht, wenn du ihn nicht gekannt hättest. :D wie auch immer :pint:

fanti

hallo an alle,
also heute morgen bin ich wie gesagt zu mp gefahren. ich erzähle nun kurz meine meinung zu den getesteten cabinets, und für welches ich mich schlussendlich entschieden habe.

gestern nacht noch an einer party, war eine nacht mit 3,5 stunden schlaf als "alkohol-regenerationsphase" doch recht knapp ausgefallen. dementsprechen mein befinden heute morgen um 08:00 uhr, als der wecker klingelte... :x wie auch immer - nach dem erfolglosen versuch einen apfel (?) zu verspeisen gleich den bassist und drummer unter den arm geklemmt und erstmal mein mf400b cabinet und 2 klampfen im auto verstaut. dann 55 minuten fahrt.
im mp angekommen kam mir auch schon der verkäufer vom telefongespräch anfangs woche entgegen. "heeeeey, cool, alles klar?" :D "ja tag auch. ich möchte gerne verschiedene cabinets an meinem powerball vergleichen bla bla...." 10 minuten später hab ich dann das erste mal die engl xxl box gespielt. und naja was soll ich sagen - erster eindruck: geil! viel geiler als die 1960er oder mf400. ich gleich mal den powerball auf 12uhr master gestellt. mann will ja auch wissen wofür man 1700.- dort liegen lässt. ;) da ging es keine 10 sekunden, kamen bereits zwei verkäufer angeschlichen "heey alles cool, mach doch mal nbisschen leiser.." :nonono: die blonde geliftete bonzentante in ihrem d&g kleid, die 4 meter neben mir mit ihrem jesusartigen kind ein passendes "saiteninstrument" für eine (vernünftige) musikalische zukunft ausgewählt hat, hat bereits den kopf geschüttelt, lol. das war mir aber ziemlich egal, denn ich habe dann die mesa rectifier 4x12 angeschlossen. gefolgt von einer hughes & kettner custom cc412-wa30, jeweils alleine und dann in kombination mit der mf400 und der marshall 1960a.

MEIN EMPFINDEN

ENGL XXL 4x12
also die xxl hat ganz klar einen sehr druckvollen, sehr klaren und aggressiven sound, der mich von anfang an begeistert hat. im vergleich zur 1960er ist er bissiger, direkter und differenzierter. besonders bei hohen lautstärken wurde dies deutlich. (die tante schüttelt wieder den kopf...) ich hatte bereits nach wenigen minuten das gefühl dass es schwierig wird, diesen sound zu toppen. die optik passt natürlich auch perfekt zum powerball, wer hätte es gedacht. als ich dann die box wechseln wollte, eilte mir der verkäufer gleich zu "hilfe". ;) zuvorkommend hat er die nächste box verkabelt. allerdings habe ich fast einen herzinfarkt bekommen: zieht der depp doch tatsächlch das boxenkabel raus, währen der [g=182]amp[/g] volle röhre (wortspiel, hehe) läuft!! und zwar ohne mit der wimper zu zucken! ich hab das zum glück gleich gecheckt und den [g=182]amp[/g] ausgeschaltet. :nonono: :nonono: :nonono: am liebsten hätt ich ihm gleich eins auf die fresse gehauen. aber konnte ich ja nicht, da waren kinder im raum... ;)

MESA RECTIFIER 4x12
dann kam die rectifier box dran: verdammt, das ist ja auch hammer! bei leiser lautstärke vielleicht sogar etwas "schöner" als die xxl? naja mal schauen. master auf 12 uhr (tante-> kopfschüttel & augenverdreh) oh oh, was höre ich da? drücken mir da die höhen etwas auf das trommelfell? -> treble mal etwas zurückgenommen, nachjustiert u.s.w. aber irgendwie war das nix mit hoher lautstärke. abgesehen davon dass die mitten im vergleich zur engl irgendwie glattgebügelter schienen, war die mesa auch ein GUTES stück leiser als die engl bei den gleichen ampeinstellungen. auch der bassanteil war hörbar geringer. die engl hatte ausserdem einen atwas rauheren, "dunkleren" klang. also: leise gleichwertig bis besser als die xxl, gehobene lautstärke bis laut allerdings etwas weniger überzeugend.

HUGHES & KETTNER CUSTOM CC412-WA30
also ich beschreibe es kurz und schmerzlos: box eingesteckt, brechreiz unterdrückt (und zwar im kanon mit meinem bankollegen.) zweite chance: [g=182]amp[/g] mehrmals nachjustiert, doch -> erneuter brechreiz und ohren die mich schlagen würden wenn sie könnten. nun denn, so soll es sein. also erhlich, diese box klingt absolut beschissen mit dem powerball meiner mainung nach. undifferenziert, matschig, kaum bässe bei [g=118]bass[/g] auf VOLL (!) und schneidige höhen. -> kabel wieder rausgezogen und laaangsam von der box wegbewegt....... (plötzlich springt dir das ding an den kopp :D )

diejenigen die einigermassen aufmerksam und ohne zu starken einfluss von drogen mitgelesen haben, können sich bereits ausmalen, wofür ich mich entschieden habe. mein persönlicher gewinner ist ziemlich eindeutig die engl xxl. verglichen mit den anderen boxen, welche ja auch nicht gerade billig sind, ist sie ihren preis allemal wert. zumindest mit dem powerball zusammen.

die framus dragon box habe ich leider verpasst, das lag zeitlich nicht mehr drinn. denn ich konnte es mir nicht verkneifen noch den peavey 6505 und den mesa dual rectifier auszuprobieren (in kombination mit der xxl). wens interessiert, hier noch meine grob zusammengefasste meinung zu den amps:

PEAVEY 6505
also die zerre von dem teil ist schon sehr sehr geil, hut ab. sehr feinkörnig und aggressiv. ich habe den machine head sound sofort wieder erkannt. allerdings war der cleansound imho zum davonlaufen. bei der klampfe mit den aktiven emg's war das eigentlich mehr crunch als sonstwas. die mitten waren zwar voll reingedreht, aber irgendwie fiel es mir schwer zu glauben, dass sich das ding mit diesem recht mittenreduzierten sound im bandgefüge sauber durchsetzen kann. ausserdem schien mir der bassanteil geringer als beim powerball. der sound wurde bei höheren gaineinstellungen relativ schnell matschig, was aber eigentlich klar ist. doch wer weiss wie das alles im bandkontext aussieht, ausprobieren konnte ich das ja nicht. (übrigens, die bedienung und die soundvielfalt lässt imho auch etwas zu wünschen übrig. aber die zerre ist echt geil! etwas vom geilsten das ich je gehört habe. leider gibts aber relativ schnell feedbacks. pinch harmonics funzen immer und in jedem bund auf jeder saite. ;) )

MESA DUAL RECTIFIER
das erste, was mir gleich aufgefallen ist: der sound ist dem des powerballs extrem ähnlich! das habe ich eigentlich nicht erwartet. aber auch mein freund (bassist) war dieser auffassung. der [g=182]amp[/g] ist extrem vielseitig, potz tonner! :D es gibt extrem viele funktionen mit denen sich der sound in eine etwas andere richtung lenken lässt. der sound ist stehts sauber, differenziert und druckvoll. ausserdem ist die verarbeitung des amps absolut top.

so, nach einem nervenaufreibenden mittag gings dann ans verladen der boxen, was eigentlich erst die WIRKLICHE herausforderung des tages darstellte. :D nach etwa 15 minuten tetris spielen haben wir 4 personen, 2 xxl cabinets, 2 gitarren und einen [g=182]amp[/g] im auto erdbebensicher verstaut. ein glück dass uns kein polizeiwagen begegnet ist, denn so wie wir in dem auto "lagen" (ich weiss nicht ob man dem noch so sagen kann) wäre das bestimmt alles andere als erlaubt gewesen. was man nicht alles tut für seinen sound... :D

am nachmittag bei der bandprobe wurden mir dann die qualitäten der xxl erst richtig bewusst. ich habe JEDEN verdammten ton gehört, der sound ist um einiges geiler geworden. ich bin froh, dass ich diese entscheidung getroffen habe.

vielleicht haben sich einige gefragt, was denn eigentlich der drummer die ganze zeit getrieben hat - ich habe ihn gar nie erwähnt... naja, eigentlich ist es klar dass der die ganze zeit über bei den drums war und sich dort vergnügt hat. :D

nochwas am rande:
alles was ich hier geschrieben habe entspricht ausschliesslich meiner persönlichen meinung, und ist deshalb absolut unverbindlich.

phantom

hier noch ein bildchen, fotografiert mit dem handy. ;)
englxxl8cy.jpg

vielleicht mache ich bei gelegenheit ein kleines sample.

phantom

na das schaut doch schon echt schick aus ;)

echt guter bericht!

Hallo Phantomias,

cooler Bericht. Muss Dir so ziemlich in allen Bereichen zustimmen. Leider hab´ ich Deine PM erst heute mittag gesehen.

Ja der Unterschied der Oversize V30 gegen die normal großen Celestion G12T75 ist echt schwer in Worte zu fassen. Wie bereits gesagt ist für klassische Rocksounds die normale Marshall Box garnicht so übel wie man denkt aber bei den bösen Sounds da wird der Unterschied dann doch ziemlich groß.

Ob jetzt die Mesa oder die Engl, naja sind wohl beide gleich gut warscheinlich vom Hersteller auch auf die jeweiligen Amps zugeschnitten. Insofern kann ich mir gut vorstellen das die XXL am Engl noch ein bissle besser kommt.

Vielleicht kannst Du jetzt auch so´n bisschen meine Rectifiermanie verstehen. Es ist nicht zwingendermaßen das absolute Non-plus- Ultra wofür man sich den rechten Arm abhacken lassen muss, aber der [g=182]Amp[/g] ist schon verdammt gut und ist auch meiner Meinung nach sein Geld wert. Auch das der Engl sehr nach dem Boogie klingt entspricht absolut meiner Meinung, wobei ich immer gerne als "nachgemacht" bezeichne. Wenn mann bedenkt dass einen Single Recti mit ein wenig abgespeckter Technik aber gleichen Kanälen und Sounds für etwa das selbe Geld wie einen Engl bekommt verstehe ich eben so manchen Engl- User nicht. Meiner Meinung nach kann man sich dann auch "Original" kaufen. (Bitte jetzt nicht falsch verstehen)

Bein 6505 bin ich auch absolut Deiner Meinung. Wobei ich den noch nicht gespielt habe ich aber selber den 5150 jahrelang im Einsatz hatte unterstelle ich mal das die beiden Amps sich sehr ähnlich sind. Absolut geiler Rockamp. Leider rauscht das Teil wie´n Sau und vorallem produziert der [g=182]Amp[/g] seinen Schalldruck über die Bassanteile was den [g=182]Amp[/g] in Bandgefüge schnell untergehen lässt. Dreht man Bässe raus ist der [g=182]Amp[/g] zwar super höhrbar aber verliert an Druck. Das lässt sich nur verhindern indem der [g=182]Amp[/g] mit höherwertigen Bauteilen gebaut würde (wie auch Engl, Mesa, VHT usw. die Drücken auch wenn der [g=118]Bass[/g] runtergeregelt wird) und dann kann Peavey den [g=182]Amp[/g] nicht mehr zu dem Preis herstellen. Das will man aber bei Peavey nicht. (Ich hatte mal mit jemandem von Peavey darüber gesprochen die wissen das genau aber dort werden Produkte eben über die Preislücke hergestellt)

Jo herzlichen Glückwunsch zur neuen Box und ein paar Samples wären nicht schlecht....

Gruß Mike

thx bobdole!

@mike
hey! dachte schon du wärst verschollen.. :D ;)
ja klar, ich denke dass die zum [g=182]amp[/g] passende box je nachdem schon besser klingt als eine "fermde". ein recti-user hat mich im mp darauf aufmerksam gemacht, dass ich den recti mit der dazugehörigen box antesten sollte. hätte ich gerne noch gemacht, aber die zeit.... :roll: (der hat dann übrigens noch meinen powerball ausgecheckt und war ebenfalls recht angetan.) der peavey-sound geht einfach in eine andere richtung. während der engl oder mesa sound eher tragend ist, ist der 6505 in den höhen aggressiver (nervöser? :D ), was mir aber (zumindest alleine) sehr gefallen hat.

na offenbar sind wir uns da ja ziemlich einig was die ganzen geräte angeht. :D dass der engl-sound in gewisser weise etwas "abgeschaut" ist, das kann natürlich schon sein. aber ganz ehrlich - das stört mich kaum. ich habe meinen sound gefunden, ob da jetzt mesa, engl oder peavey draufsteht ist ja nicht so wichtig imho.

also ich werde demnächst mal was recorden, bin selber auch gespannt wie's rauskommt. :) aber ich bin zuversichtlich.. :D :D

phantom

Hallo,

ja seh´ ich letztlich auch so, ob jetzt Engl oder Mesa oder Marshall.... wär´ ja auch blöd wenn jeder das selbe spielen würde.

Ich weiß auch nicht ob der Sound in dem Sinne nachgemacht ist, eigentlich ist es ja schon eine ganze "Soundbewegung" bei der eben Mesa der Vorreiter war. Ist eben ein Trend da weiß ich nicht ob´s jetzt unbedingt abgekuckt ist. Glaube eher nicht. Die setzten sich nicht bei Engl ins Labor und versuchen den Recti nachzumachen. Engl hat da glaube ich schon sein eigenes Ding gemacht und am Ende ist eben was ähnliches bei rausgekommen.

Hat ja Peavey mit´m XXX, und H&K mit´m Warp ja eigentlich auch......

Der Peavey ist eben ein geiler Rockamp für das Geld da kann man nicht meckern, das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als in Ordnung und wenn man in Richtung Rock/Heavey Mucke unterwegs ist finde ich den [g=182]Amp[/g] absolut geil für die Kohle.

So dann hau´ mal feste rein vielleicht wird´s bei mir dieses Jahr auch noch was mit der Boogie Box. Dummerweise bekommt man die so gut wie nie gebraucht und wenn sind die Dinger meist fast so teuer wie ne neue. Naja muss ich wohl noch ne Weile weitersparen......

Bin auch am überlegen ob´ nicht zwei 2x12 werden. Aber bisher konnte mir niemand die Frage beantworten ob es vom Volumen her das Selbe ist. Mesa Boxen kann man hintereinander hängen und die Volumina zweier 2x12 ergeben auch exakt das selbe Volumen wie eine 4x12 Standard. Das wäre echt super wenn es das Gleiche wäre denn 1.) transport und 2.) flexiebilität (kann man im kleinen Club auch mal nur eine Box spielen) 3.) bekommt man die gebraucht wesentlich öfter als die 4x12.

Aber auf gut Glück kaufen will ich die jetzt auch nicht, und hier im Forum konnte mir bisher auch niemand die Frage beantworten. Vielleicht schreib ich mal ne Mail an Boogie.

Gruß Mike

Gruß Mike

EDIT
hey eric, danke für den link.
so ein mic-position dokument hab ich mir übrigens auch schon erstellt, allerdings ist meines eine 3d-darstellung. hat aber den selben zweck. ;)

phantom

so, ich hab mal ein erstes sample "recordet". > es gilt zu beachten dass ich zu meinem eigenen händeklatschen als [g=64]metronom[/g] gespielt habe, und zwar nicht über kopfhörer, sondern über die monitore. ausserdem musste ich im stehen spielen (wer hat denn noch zeit zum sitzen?? :D ) seien mir unsauberheiten vergeben........ auch die mic-position und [g=182]amp[/g] presets sind lediglich "vom schiff aus" gewählt. aber um einen ersten eindruck zu bekommen sollte es reichen:

Engl XXL 2x eingespielt

ich finde, jetzt klingts noch etwas mehr nach "nu-matal" als mit der 1960er. gefällt mir eigentlich nicht schlecht für den anfang. :)

na dann gute nacht,

phantom