Engl Fireball & FX-Verkabelung

  • Ersteller ForTheSaviour
  • Erstellt am
ForTheSaviour

ForTheSaviour

Registriert
08.09.10
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
53
Hey Leute!
Also ich spiele einen Engl Fireball E625 mit einer Orange PPC 212 Box!

Mein Problem ist das Rauschen! Ich habe natürlich ein Noisegate (Boss), aber wenn ich dieses nur vor den Amp schalte, dann rauscht mein Fireball immernoch...
Ich habe alles wie folgt geschaltet, da ich eine Lösung gesucht habe, wie ich meinen Noise Suppressor vor und hinter die Vorstufe schalten kann:

Gitarre ->SHURE Funk ->Korg Pitchblack+ ->Maxon OD808 ->Boss Noise Suppressor Input

Boss Noise Suppressor Output ->Electro Harmonix #1 echo digital delay -> Fireball FX-Loop Return

Boss Noise Suppressor Return -> Fireball FX-Loop Send

Boss Noise Suppressor Send -> Amp Input

Damit hats einigermaßen geklappt, also das Rauschen war fast garnimma zu hören, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das nicht ne idiotische Verkabelung ist.... funktioniert hats jedenfalls bis jetzt ^^
Bin jedoch am überlegen mir vllt wirklich noch ein zweites Noisegate für den FX-Loop anzuschaffen...mal sehen.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen, wär natürlich genial!

Hier nochma mein Equip:

Shure Funk
Korg Pitchblack+
Maxon OD808
Boss Noise Suppressor
Engl Fireball E625

Noch ne kurze Anmerkung: Meine Kabel sind alle in Ordnung und in top Zustand! Die Gitarre zeigt auch keine Auffälligkeiten. Das Rauschen kommt definitiv vom Amp, was ja bei einem Fireball nicht sonderlich schlimm is, ich meine es is nunmal ein hartes Brett =)
trotzdem will ich halt einen Weg finden, das ein Wenig zu unterdrücken.
Danke schonmal!
Gruß, Tino
 
also das gate muss auf jeden vor den verzerrer(Maxon OD808 is doch einer oder?) soviel kann ich zumindest sagen xD

und der output sollte doch in den input vom amp oder
 
Ich hab mir auch überlegt das Noisegate ganz vom AMP Input zu lösen und einfach mal zusammen mit dem Delay nur im FX-Loop einzusetzen! Eigentlich müsste dann genau soviel Rauschen zu hören sein wie jetzt, nämlich sogut wie nix ^^.

und ich hätte nicht so einen Kabelsalat ^^
 

Anhänge

  • xxxgu9q.jpg
    xxxgu9q.jpg
    41 KB · Aufrufe: 161
wenn du fast kein rauschen hast wo is dann dein problem
 
Ich wollte nur wissen, ob jemand von euch vllt. seine Effekte so ähnlich wie ich angeordnet hat und mir darüber berichten kann wie er das ganze verkabelt.
Mehr wollte ich nicht, alles klar?! ;)
 
Ich habe schon Gitarristen gesehen, die ihre gesamte Effektkette in den FX Return jagen. Ohne überhaupt über den Input des Amps zu laufen. FX Return Poti voll aufgezogen und dann alles in Kette rein.

War dann allerdings nicht so viel. Nur ein Wah, ein Pitchpedal und ein Multieffekt/Hall.

Kann man auch so machen :)
 
Ich will den Tubescreamer halt nur ungern übern FX-Loop laufen lassen, da der einfach besser klingt wenn ich ihn vor den AMP schalte.
 
Ich will den Tubescreamer halt nur ungern übern FX-Loop laufen lassen, da der einfach besser klingt wenn ich ihn vor den AMP schalte.

Ein Zerrer im FX Loop ist auch ein No Go ;)
Das gleiche gilt für Wah und auch Compis!

Das mit der Verkabelung ist auch so ein Problem, aber das gehört nu mal leider dazu!
Aber wieso hast du das Volume Pedal soweit hinten in der Kette?

Ich benutze selber nur das Volume Poti an der Gitarre, aber die meisten Gitarristen die ich kenne haben das Vol ganz vorn in der Kette, auch um den Zerrgrad zu steuern.
Oder nimmst du das um den Signalverlust auszugleichen?
 
Ein Zerrer im FX Loop ist auch ein No Go
Das gleiche gilt für Wah und auch Compis!

Nicht, wenn man den FX-Return als Eingang benutzt ;)
Klingt seltsam, wird aber durchaus so gemacht...
 
Jap ;) Wenn man keinen Bedarf für einen extra FX Loop hat, dann kann man sich so ein Kabel sparen ;) Aber dann würde auch der ganze Aufbau soo keinen Sinn machen.

War nur ein additiver Zwischeneinwurf von mir :)
 
:D wie geil, die Grafik aus Post #3 hab ich mal erstellt, dabei gings aber um die Konzeptionierung eines Effektboards (musiker-board) mit schaltbaren Loops für Pre FX und Amp FX Loop. Deswegen passt die Skizze hier nicht so 100 pro ;)
 
Ein Zerrer im FX Loop ist auch ein No Go
Das gleiche gilt für Wah und auch Compis!

Nicht, wenn man den FX-Return als Eingang benutzt ;)
Klingt seltsam, wird aber durchaus so gemacht...

Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man einen Preamp verwendet, da mit dem direkten Input in den FX Return der Preamp des Amps in der Regel umgangen wird - und ich denke der Threadstarter möchte den Preamp seines Fireball weiter verwenden.

Ein starkes Rauschen spricht nicht gerade für den Amp - sicher, dass am Amp alles in Ordnung ist? High-Gain und Rauschen gehört nicht zwingend zusammen.
 
Ach, ich könnte ja auch mal erzählen, wie ich mit dem Rauschen bei meinem Peavey umgehe.

Ich finde nur ein Noisegate vor dem Amp oder nur eins im Fx Loop ist nicht die Lösung.

Nachteil Gate nur vor dem Amp: Das Rauschen was durch die Vorstufe entsteht bleibt bestehen.

Nachteil Gate nur im FX Loop: Clean Sounds und High-Gain Sounds weisen logischer Weise nicht die gleichen Pegel auf. Stellt man das Gate so ein, dass es beim High-Gain Sound passt, greift es im Clean Channel schon viel zu sehr ein.


Ich hab ein Noisegate vor dem Amp (ISP Decimator). Dieses entfernt nicht nur einige Störgeräusche/Rauschen, sondern vermindert auch ungewollte Rückkopplungen in Pausen. Das Gute daran; der Pegel der Gitarre bleibt ja immer gleich, unabhängig davon, ob man clean oder verzerrt spielt (es sei denn, man arbeitet zusätzlich noch mit dem volume poti an der klampfe, mach ich aber nicht).

Im FX Loop benutze das Noisegate aus dem T.C. G-Major. Hier wird dann nur noch das Rauschen der Vorstufe durch ein Gate entfernt.

Für mich ist das die perfekte Lösung, um seinen Amp ruhig zu stellen ;)



Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag einfach.

Gruß HvO :)
 
Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man einen Preamp verwendet, da mit dem direkten Input in den FX Return der Preamp des Amps in der Regel umgangen wird

Bei meinem Beispiel war es ein Engl Invader und da wurde der Pre-Amp meines Wissens nach nicht umgangen. Es wurde auf jeden Fall kein zusätzlicher Pre-Amp eingesetzt.
 
Ansonsten hast du es ja schon so probiert oder?

vh100rnoise.gif
 
Sry, HvO, dass ich dein Bild geklaut habe^^, ich wollte nur irgendwie erklären, wie ich mir das ganze vorgestellt habe!
Genau aus diesem Bild was du da jetzt gepostet hast mit dem Boss Noise Suppressor habe ich meine Verkabelungstechnik die wie folgt is:

Gitarre ->SHURE Funk ->Korg Pitchblack+ ->Maxon OD808 ->Boss Noise Suppressor Input

Boss Noise Suppressor Output ->Electro Harmonix #1 echo digital delay -> Fireball FX-Loop Return

Boss Noise Suppressor Return -> Fireball FX-Loop Send

Boss Noise Suppressor Send -> Amp Input


Das hab ich ja bei meinem ersten post schon so erwähnt.
Gut, ich sehe das nämlich auch so, nur mit 2 noisegates wird glücklich ^^
Zumindest bei Amps wie es unsere sind...
Dann werd ich mir wohl noch eins zulegen müssen...
 
Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man einen Preamp verwendet, da mit dem direkten Input in den FX Return der Preamp des Amps in der Regel umgangen wird

Bei meinem Beispiel war es ein Engl Invader und da wurde der Pre-Amp meines Wissens nach nicht umgangen. Es wurde auf jeden Fall kein zusätzlicher Pre-Amp eingesetzt.

Ich glaube nicht, dass dabei der Preamp nicht umgangen wurde, da beide FX-Loops des Invaders nach dem Preamp und vor den Masterreglern der Endstufe angeordnet sind.
 
Mhh... Dann irre ich mich wohl. Aber macht es Sinn, nur über die Endstufe zu gehen? Weil vor dem FX Return war definitiv kein Preamp davor...
 
@ForTheSaviour:

Hast du mal ausprobiert wo das Rauschen herkommt?
Ich meine es liegt manchmal nur an einem einzigen Teil der Kette. Bei dem Engl kann ich es mir nur schwer vorstellen, das der von Haus aus rauscht!

Ich erinnere mich ungern an ein Pedal das mir mal ein paar schlaflose Nächte beschert hat. Natürlich verstärkte sich das Rauschen mit jedem weiteren Teil in der Kette, aber als besagtes Pedal aus dem Signalweg war, wurde es zumindest deutlich erträglicher.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben