Enfless Fall - Song noch nicht fertig?

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo!

Hab in den letzten Tagen an einem neuen Song gearbeitet. Zum ersten Mal hatte ich dabei die Lyrics zuerst, da mich ein Freund aus Brasilien gebeten hat, seine Lyrics in Musik umzusetzen.

Dies ist das (vorläufige) Ergebnis. Irgendwie packts mich diesmal nicht so wie sonst. Ihr kennt das vielleicht, das ihr nachts eure Songs im Kopf habt und euch die Melodie nicht mehr los lässt. Das ist bei mir jedenfalls immer so, nur diesmal konnte ich relativ ruhig schlafen und der Ohrwurm hat mich nur leicht gebissen. Woran liegt's? Vielleicht liegts daran, dass die Nummer eine Ballade geworden ist und ich kein großer Balladenfan bin. Ist die Nummer vielleicht einfach zu schlecht? Ich weiß es nicht...helft mir bitte, indem ihr eure Meinungen abgebt und Verbesserungsvorschläge macht und sei es die Müllkippe vorschlagt :D . Ich glaube fast, ich schreibe dieses Jahr einfach zu viele Songs ;) .

Also mein Hauptkritikpunkt ist das Ende. Ich glaube, es ging mir ein bischen wie Ansatheus und ich wollte den Song einfach beenden. Alternativ würde ich den Song nicht mit einem Fadeout beenden lassen ,sondern den Übergang zwischen dem 1. Refrain und der Strophe für das Ende (leicht variiert) vorschlagen.

Was denkt ihr?

Endless Fall

ENDLESS FALL

These skies painted gray
and your distant look
torn pages of a read book

Leaves from a dry old tree
covering this wet ground
are slowly turning me upside down

I know it's always been there
But I can't gather the pieces
Words that a preacher misses

([g=52]Chorus[/g])
Cold wind leaves no doubt
These are the last days
of a seemingly endless fall
Though I'm still in the haze

Time goes by in slow motion
Some shadows just won't leave
Blurred pictures I can't conceive

Riffs of forgotten songs
still play loud inside my head
A soundtrack of moments that I had

And all the places I've ever been
All the choices I never made
I always thought that I would be safe

([g=52]Chorus[/g])
Cold wind leaves no doubt
These are the last days
of a seemingly endless fall
And I'm still in the haze

Yeah I'm still in the haze...
 
hi tal,

hehe von dir kommt nur geiles zeuch:D
der song an sich ist super!!!
ich würde die vocals etwas leiser machen....die stechen zu
sehr aus dem gesamtmix heraus:)
schöner text,gefällt mir sehr gut.

gruß
elvisto
 
Danke, Elvisto. Sonst jemand?
 
Nicht 100%-ig mein Geschmack, daher hört sich das für mich wie irgendeiner von "diesen" Pop-Songs an, aber auf jeden Fall gut gemacht und gut gesungen, soviel bild ich mir ein herauszuhören.

Was mir beim Hören so eingefallen ist: irgendwie stell ich mir vor, eine Frauenstimme würde beim diesem Song besser passen. Kann aber vielleicht auch daran liegen, daß der Gesang von der Lautstärke zu dominant war (wie vorher schon erwähnt).

Ach ja, die Gitarre bei 3:16 klingt nicht so gut.

Grüße
VBA
 
Ja, die Lead-Gitarre ist noch eine Art Notlösung.
 
Ich meinte eigentlich nicht den Sound, sondern den Ton an dieser Stelle.

Grüße
VBA
 
Hey Talvin,

Du Hitmaschine :) Kann mich da Elvisto nur anschließen, Deine Sachen haben echt immer Hand und Fuß. Ist immer ein Genuss Deinen Melodien und Arrangements zu lauschen!

Dieser Song ist nicht so vordergründig eingängig (im Vergleich zu Deinen anderen Sachen), aber trotzdem würd ich dranbleiben weil genug schöne Ideen dabei sind und er von der Stimmung her schon sehr gut kommt (mystisch?... das Wort triffts ungefähr, aber auch nicht so wirklich)

Ich würd auch gerne so gute Melodien haben dass ich deswegen ich nicht einschlafen kann :D

Gruß Volker
 
@ VBA

Ach so, danke.

@ Volker

Ja, es nervt manchmal, wenn man nachts keine Ruhe findet. :) Danke für die Hitmaschine. :D

Also würdet ihr das Ende so lassen? Sonst noch konkrete Vorschläge, wie ich den Song verbessern könnte?
 
Hi Talvin,

klingt mir zu harmlos, zu glatt. Schade, dass das bei Dir nicht öfter mal richtig ballert. Auch der Gesang ist oft zurückhaltend. Mehr Gas.

Schonmal versucht, Gitarre zu spielen? Ist nicht so schwer, wie man glaubt! Sieh Dich doch hier rum: 75% Gitarristen :D! Nein, Spass.

Nochwas: Talvin Jones.... Künstlername? Das deutet darauf hin, dass Du in der englischen Sprache zu Hause bist, nur klingst Du in meinen Ohren nicht immer wie ein Native-Speaker.

...der Song ist ok. Aber man merkt, dass Du slebst noch nicht so überzeugt bist. Liegt vielleicht daran, dass man eigene Texte oft besser und glaubhafter rüberbringen kann.

Gruss, Ope
 
Hey Obe!

Deswegen wollte ich dich ja für "Driftwood" haben! Gitarre lernen wird wohl nichts mehr. Zu glatt trifft es glaub ich. Für mich ist das ein Song, den ich einfach fertig haben wollte, ohne sonderlich viel zu investieren. War sozusagen ein "Auftrag" und geht mir deshalb wohl auch nicht so nahe. Ich halt ihn für einen meiner schwächeren Songs...kann man ja auch mal sagen ;) . Gesang ist nur der erste Take. Da kannte ich die Lyrics noch kaum...Werde demnächst mal "Driftwood" als Acoustic Version fertig machen. Da klingt der Gesang ganz anders...sprich kräftiger. Was die Aussprache angeht...klar könnte ich versuchen britischer zu klingen. Allerdings sehe ich da keine Notwendigkeit, da viele Bands relativ akzentfrei singen und man sich fragt "Hey, sind die überhaupt aus England". Gibt natürlich Ausnahmen, nehmen wir mal "Oasis", wo der Manchester Akzent gut durchkommt.
 
Wie ihr bereits gelesen habt, ist dies nicht gerade mein Lieblingssong. Aber vielleicht ist es gerade deshalb wichtig, dran zu bleiben, und den Song weiter zu modifizieren. Warte immer noch auf neue Anregungen was ich konkret ändern könnte. Denkt bitte daran, dass ich keine echten Gitarren zur Verfügung habe (es sei denn, es bietet sich jemand an ;) ).
 
Hi Talvin
hab das Teil erst jetzt entdeckt, war schon auf nexte seite gerutscht...
Ja, man merkt Dir irgendwie an das du da nicht so brennst...
Trotzdem ist es immer noch gut... Vielleicht nicht ganz so innovative Harmonien wie bei driftwood...
..Ich muss sagen, deine Stimme finde ich wirklich sehr gut, du kommst sehr hoch offensichtlich, gefällt mir...
An der Produktion stört mich vor allem der [g=118]Bass[/g], klingt ein wenig "verquollen" weiss nicht wie ichs anders sagen soll, ich glaube ein charaktervollerer [g=118]Bass[/g] würde dem ganzen noch nen entscheidenden schub geben...

gruss Kasimilowa
 
Hey Kasi!

Danke, fürs Reinhören. Ich werde noch nicht ganz warm mit dem Song. Hab da zu "Driftwood" eine ganz andere Beziehung :D .
Mein "Auftraggeber" hätte gerne eine Wiederholung des Anfangthemas drin und mehr Synthsounds. Stil so Richtung Keane/a-ha (Lifelines), wobei ich denke dass ich schon Elemente aus Keane's "Bedshaped" drin habe.

Das mit dem [g=118]Bass[/g] überlege ich mal. Ich hab immer das Problem, dass ich an ganz vielen Songs arbeite/arbeiten müsste. "End of Summer" ist ja auch noch nicht ganz fertig ;) .
Mir klingts auch noch etwas zu glatt. Na ja, eventuell geh ich noch mal ran.

Meine Stimme hab ich auch wieder neu entdeckt. Früher hab ich eher tief gesungen, aber die hohen Parts liegen mir irgendwie mehr...Mitlerweile bin ich auch selbstbewusst genug, um hoch zu singen. Fand ich früher eher peinlich. Aber wenn's nun mal die Stimmlage ist. :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben