Hey NATZ,
Erstmal ein Dankeschön für die Hinweise!
Ich lasse meistens eher was wegfallen wenn der Beat richtig startet, weil an der Stelle der Künstler einsetzt. Damit dann das Hauptaugenmerk sofort auf die Stimme fällt, sind zumindest die ersten 4 Takte der Strophe oft relativ "leer" bei mir. Ist das ein Fehler?
Hab grade mal die Polarität der Snare invertiert, macht absolut keinen Unterscheid - liegt wahrscheinlich an dem Snare-Sample selbst, das reißt am Ende ziemlich aprupt ab. Aber gerade dieses elektrische hat mir anfangs gefallen. Du hast allerdings Recht, der übergang zum Reverb von dem Snap im Anschluss wirkt komisch. Ich könnte das Snap Reverb stärker/ lauter machen, damit die "Lücke" zwischen Snare & Snap-Reverb kleiner wird... Oder halt ne komplett andere Snare nehmen. Empfehlung?
Ich benutze natürlich hier & da Compression um den Kickdrums mehr Bauch zu verpassen und zb. um bestimmte Charakteristiken von Percussions / Open Hihats usw hervorzuheben.
Aber Drum Bus Compression ist für mich etwas schwierig vom Verständnis her...
Warum legt man auf eine ganze Gruppe von Sounds eine einzige Compression? Jeder Drum ist doch individuell und benötigt einen eigenen speziell angepassten Attack / reslease wert etc? Deswegen kommt es mir unlogisch vor, mehrere Drums "über einen Kamm zu scheren".
Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich das Prinzip wohl einfach noch nicht richtig verstanden habe. Wäre seeeehr dankbar für Aufklärung!
LG