emu1212 + ADAT + Cubase

  • Ersteller masteringfabrik
  • Erstellt am
M

masteringfabrik

Registriert
05.11.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
27
ich habe ein kleines problem,
wie bekomme ich meine datat spuren, über die emu 1212m in cubase sx3 ???
ich habe bei der emu 1212 bereits in der [g=7]patch[/g]-mix das [g=8]plugin[/g] "[g=131]adat[/g] transf." ausgewählt, wie muß ich jetzt bei cubase die busse schalten??

ich habe in cubase 8 mono spuren aufgemacht, doch leider ist es unmöglich alle acht adatspuren auf einmal in cubase aufzunehmen.
ich mache da bestimmt etwas falsch.
hat jemands vielleicht einen entsprechenden screen für mich, eventuell von cubase und der emu mit der richtigen einstellung?
danke vorab!
 
High,


irgendwie bin ich zu bescheuert zum hochladen der screenshots. Egal, nach wahl der ADAT_Transfer_Vorlage im [g=7]Patch[/g]-Mixer anschließend in Cubase unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen unter der Registerkarte "Eingänge" einen neuen Bus hinzufügen (Mono, oder?)und in der Spalte Geräteport drauf achten, dass "[g=131]ADAT[/g] bla bla bla...." da steht. Wenn da nichts mit "[g=131]ADAT[/g] bla bla blub..." steht, dann einmal auf den Eintrag der da steht klicken und im aufklappenden Menü "[g=131]ADAT[/g] bla bla ...." auswälen. Hast du außerdem alle anderen Faktoren beachtet, die eine [g=131]ADAT[/g]-Session möglich machen, sollte recorden dann jetzt richtig spaß machen.. Du mußt natürlich mehrere Busse (bei mir ging max. 4, bin zu blöd dafür, obwohl eigentlich 8 gehen müsste) erstellen und deinen Audiotracks dementsprechend zuweisen.

Alles Tutti oder was? Edit: he he, jetzt gehts ja doch.....


Ok, .. das haste ja schon gemacht, sagtest du. oder?

ich versuch dann mal im nächsten Post das nächste Bild hochzuladen.
 

Anhänge

  • 48 ADAT_Tran..jpg
    48 ADAT_Tran..jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 76
dann wie bereits geschildert, die Busse hinzufugen

Wenn du das Bild runterlädst, kannste es besser sehen.

Drauf achten, dass Registerkarte "Eingänge" markiert ist und dann auf [g=183]Bus[/g] hinzufügen.
 

Anhänge

  • VST_Verbindungen.jpg
    VST_Verbindungen.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 80
So......nächstes Bild

hier in der Spalte Geräteport dieses [g=131]ADAT[/g] bla bla bla wählen


das 2. Bild mit den 4 Bussen
 

Anhänge

  • Geräteport.jpg
    Geräteport.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 60
  • 4_Busse erstellt.jpg
    4_Busse erstellt.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 78
so..... und dann........
 

Anhänge

  • Bus_Zuweisen.jpg
    Bus_Zuweisen.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 76
eigentlich haben hier im hr-forum recht viele leute die 1212 / 1820 usw., doch wenn es um konkrete und detaillierte fragen geht, antworten wirklich nur die wenigsten... .

moin moin tutti,
ich danke dir für deine mühe,
deine screens sind wirklich hilfreich, ich werde die verschaltungen ausprobieren, mein problem sollte damit auch beseitigt sein. :)
ich werde mich jedenfals hier noch melden, ob es tatsächlich keklapt hat.
mit dankenden grüßen, andi
 
das liegt daran, dass das routing auch so undurchschaubar ist, dass sogar
die besitzer nur sehr schwer dahinterkommen, wie ´s funzt.
mein studiopartner und ich haben auch schon ganz schön lange daran
rumprobiert.
so ist das, wenn man keine bedienungsanleitungen mag ;-)
 
Ich hab mich total auf die Karte gefreut. Mit Hardwareeffekten und so. Bei Thomann konnte ich leider nirgends lesen, dass diese nur im 44.4 bzw. 48 KHz Betrieb funktionieren aber egal, meine CPU freut sich trotzdem. Anfangs hatte ich enorme Schwiereigkeiten mit der Karte und hab auch ca. 4 - 6 std. gebraucht, um zu checken wie sie geht (gelesen wie ein Arsch). Ich hab gestern das erste mal so richtig angefangen damit zu arbeiten und hab sie langsam lieb gewonnen. (na ja, is ja bloß nur ne Karte)

Grüße aus München
Alles Tutti oder was?
 
@AllesTutti

Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben, alle Achtung!

Ein kleiner gut gemeinter Tip von mir:
Wenn Du Screenshots vor dem Anhängen derart in der Breite reduzierst, daß Sie hier im Forum noch ins Fenster passen, dann werden sie hier sogar 1:1 (also nicht verkleinert) und somit noch richtig lesbar dargestellt :)

Ich mache meine Screenshots für dieses Forum immer mit der Freeware "IrfanView" (damit gehts supereinfach) und "beschneide" die in diesem Programm mit der Funktion "Freistellen" in der Breite, sodaß die danach nur noch etwa max. 500 Pixel breit sind. Vor Anwendung der Funktion "Freistellen" braucht man nur mit der Maus den "freizustellenden Bildbereich" festlegen.

Anbei zur Veranschaulichung ein am rechten Rand "beschnittener" Screenshot mit 10 (von 18 möglichen) Cubase-Eingangsbussen meiner [g=131]ADAT[/g]-Karte RME DIGI9636.
Wie Du selber unschwer feststellen wirst, bewirkt die Reduzierung der Bildbreite (in diesem Fall auf 454 Pixel) bezüglich "Lesbarkeit hier im Forum" wahre Wunder.
Vor der Erstellung dieses Screenshots hatte ich übrigens bereits in Cubase die Spaltenbreiten dieses Fensters minimiert.

Liebe Grüße
Werner
 

Anhänge

  • Eingangsbusse.gif
    Eingangsbusse.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 119
ok, danke für die Info. Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren

Hab vorher nie was mit screenshots gemacht. Was auch richtig tutti gewesen wäre, dass man nicht nur shots sondern auch den Desktop so videomäßig aufzeichnen kann. Hab noch nich gegoogelt, ob es da vielleicht auch freeware gibts. Hat mich bisher nicht interessiert. Ist aber ganz lustig.

alles gute aus München

bis dann
 
das liegt daran, dass das routing auch so undurchschaubar ist, dass sogar
die besitzer nur sehr schwer dahinterkommen, wie ´s funzt.
mein studiopartner und ich haben auch schon ganz schön lange daran
rumprobiert.

Also ich gebe zu, dass wenn man den PatchMixer zum ersten Mal öffnet erstmal erschlagen wird. Aber, wenn man sich mal damit intensiv befasst, dass ist das Routing sehr logisch und überschaubar.
Ich habe erst letzte Woche eine Rockband(Schlagzeug, 2xGitarre, [g=118]Bass[/g]) aufgenommen (gleichzeitig) und dabei jedem Musiker seinen eigenen Monitormix gemacht. Und das alles nur mit der E-MU 1820 und Cubase.

@masteringfabrik
Hast du dein Routing nun hinbekommen?

Es ist eigentlich ganz einfach. Die [g=131]ADAT[/g]-Kanäle müssen im PatchMixer vorhanden, ins Cubase geroutet (per [g=84]Insert[/g]-Effekt) und in Cubase wiederum die Kanäle eingerichtet sein.
 
@AllesTutti

IrfanView ist echt cool bezüglich Screenshots und zudem kostenlos.
Die URL findest Du nullkommnix per Google.

Liebe Grüße aus Köln
Werner
 
"ch habe erst letzte Woche eine Rockband(Schlagzeug, 2xGitarre, [g=118]Bass[/g]) aufgenommen (gleichzeitig) und dabei jedem Musiker seinen eigenen Monitormix gemacht. Und das alles nur mit der E-MU 1820 und Cubase."
respekt!
vielleicht hast du auch einfach die bedienungsanleitung aufmerksam gelesen.
mann, sind wir faul ;-(
 
moin moin,
alles funzt wie es sein muß, klasse, ich danke dir/euch für die schnelle hilfe!

ach, alles tutti, die karte kann zwar nur 44.1 bzw. 48 khz mit den hardwareeffekten gefahren werden, doch ohne effekte kannst du die karte ja problemlos bis zu 192khz fahren.
in anbetracht der sehr guten [g=60]wandler[/g], hab ich die hardwareeffektsektion immer nur als eine nette beigabe von emu angesehen.
ich nutze die effekte der emu nur für den [g=226]monitor[/g]/kopfhörer-mix beim einsingen, wer sie allerdings auch mit aufzeichnen oder im host einrechnen möchte, der hat oberhalb von 48khz echt schlechte karten.

doch eigentlich darf man sich getrost zurücklehnen, andere kartenhersteller bieten eine solche effektabteilung nicht einmal ab 44.1 khz an.

übrigens, hier findet man auch nützliches zu dem unübersichtlichen emu-[g=7]patch[/g]-mix:
http://www.soundonsound.com/sos/nov05/articles/emupatchmix.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben