EMU 1616 PCI - Midi-Latenz?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo :)

bisher hab ich immer ein FW AudioInterface und ein USB-Midiinterface verwendet. Aber irgendwie ist die Midilatenz mit >6 ms einfach zu hoch zum E-Drums spielen (da kommt dann ja schließlich noch die Audiolatenz mit hinzu).
Die schlauen Leute hier haben gesagt, dass die MidiLatenz nur mit PCI bzw. PCIe Interfaces niedrig ist - (<1ms)

Deshalb wollt ich mir ein PCI - Interface besorgen. Die Produktbewertungen deuten in meiner Preisklasse wohl aufs EMU 1616 hin. Nochdazu weil es da jetzt ja auch neue Treiber gibt (könnte damit also auch mal Vista austesten)

Bloß wie hoch ist denn jetzt die Midilatenz von dem Ding, bzw. lohnt sich der Umstieg denn wirklich? :)

Es gab schonmal nen Thread, in dem Leute Midilatenzen von verschiedenen Interfaces gepostet haben, aber ich find ihn einfach nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Midilatenz bei dem Teil ist bzw. gibts in der Presiklasse bis 500 € noch bessere PCI-Interfaces? (PCIe wäre auch möglich)

Über eine Antwort freue ich mich!! :)

Lg
And
 
hi

ich habe das vorgängermodell
e-mu 1820
kann da nix nachteiliges sagen, was latenzen anbelangt.
am besten, du orderst das teil, testest es und wenn es nicht passt, ab und retour.

muss noch dazu sagen, dass ich nen hardwaresynth verwende.

LG
Petra
 
Bei meiner 1616m sind die MidiLatenzen unverstaendlich hoch, was
mir bis dato egal war. Ich beziehe mich ( so wie Du auch ) auf den
damals stattgefundenen Test. Den Thread weiss ich leider auch nicht
mehr, Du kannst aber den User werner_o direkt fragen, mit welchem
Tool das vonstatten ging. Der User Ewert ( hat auch die 1616m ) kann
Dir dann seine Testergebnisse sagen ( er hatte damals auch Ergebnisse
gepostet, auch wenn ich damals dachte, sie waren ( in bezug auf meine )
falsch ). Bei der Testsoftware kann man die Ergebnisse auch als Datei
speichern u eben verschicken. Werner hat mir anno dazumal seine Ergebnisse
derart geschickt.

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich sollten die 1616m [g=32]Midi[/g] Latenzen
verschwindend gering sein ( < 1ms), bei *meinen* Tests mit *meinem*
Interface waren Sie es nicht.

lg
Andi
 
hm

die idee mit ordern und wieder zurückschicken wäre eine option
wie das tool zum testen heißt weiß ich noch :)
das war:

"Miditest" (das ist dann der erste treffer bei google)

...und es is sehr einfach zu bedienen

die 1616m gibts beim Thomann nur noch mit PCMCIA karte.. hast du die auch ? weil dann ist es für mich klar, dass die Latenzen höher sind als bei PCI

Ich hätte mir jetzt also dann die normale 1616 geholt...
die idee mit ordern und wieder zurückschicken wäre eine option
 
hi

sry
hab die 1820er PCI ( FW-anschluss )

was die PCMCA betrifft kann ich absolut nix dazu sagen

LG
Petra
 
nein nein, ich will doch gar net die pcmcia ... ich will eben die normale 1616 PCI :)

was du mit
1820 PCI (FW Anschluss) meinst, check ich net :)
du meinst die läuft über pci und hat nen fw anschluss ?
wofür ?
:)
 
Hallo!

Hab die 1820m und bin absolut zufrieden. Es gibt absolut keine spürbare [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g]. Ach so, bei dem Thread den Du ansprichst war ich glaub ich auch dabei, müsstest mal unter meinen Posts nachschauen, dann dürftest Du ihn finden.
Die Frage ob "Du auch die PCMCIA hast" bezog sich wohl auf lauro, der meinte bei seiner 1616 seien die Werte unverständlich hoch gegenüber denen von Ewert.
Eine andere Empfehlung als die E-MU kann ich dir auch nicht wirklich geben, vielseitig, qualitativ sehr gut, sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem absolut stabil.


Schöne Grüße,

digital dominion
Sch
 
jo hab lauro gemeint,
wie gesagt
pcmcia will und brauch ich net ;)
dieses komisch m.... heißt irgendwie master series oder?

wie gesagt, beim thomann ist mit "m" automatisch pcmcia...hm...

also was genau isses und brauch ichs? ;)
 
Ja hast Recht, das "m" steht für "Mastering". Mastering Class oder Mastering Series ist ja wurscht. Weiss auch nicht ob Du es brauchst, sind halt nochmal einen Tick bessere [g=60]Wandler[/g] verbaut. Vergleichen zwischen einer "normalen" und einer "m-Version" konnte ich noch nicht.


Edit: Hab gerade nachgeschaut, also die 1616 wie auch die 1616m gibt's doch als PCI-Version.
 
hm...ich hab grad ma weng gelesen...von dieser M-Variante sind wirklich alle irgendwie begeistert - vielleicht sollt ich also mir ein anderes Musikhaus suchen als den Thomann und wirkich 1616m nehmen :) - aber die ganzen bekannten haben es irgendwie nimmer im sortiment...

und sehr komisch eigentlich, dass sie die 1820er Reihe gar nicht mehr verkaufen...

ma sehn, wenn ich des 1616 ding bei ebay für 180 € bekomm, dann hol ichs mir da, ansonsten halt 1616m woanders
 
Also beim 1820m ist es wohl so, dass die gleichen Wandlerchips von AKM verbaut wurden wie in der ProTools HD-Hardware. Ob das beim 1616m auch so ist kann ich nicht sagen. Warum die 1820er nicht mehr vertrieben werden kann ich Dir verraten. Zum 1.1.2007 ist ein Gesetz erlassen worden, welches den Einsatz von Blei in bestimmten Geräten, darunter waren auch die 1820er, verbot. Somit mussten die raus aus den Regalen der Händler und die Preise sanken, wovon auch ich profitieren konnte :)

Soll ich dir was gutes tun und dich bei dem 1616 das gerade bei ebay steht überbieten, damit Du dir guten Gewissens das 1616m leistest? ;)
 
hehe, klar kannst du mich überbieten :D :D - aber des könnte einen nachteil für dich mitsichbringen ...also nur um die karten auf den tisch zu legen...denn: was willst du mit dem ding ? :p
 
Tja, da hast Du wohl recht ich hab ja mein 1820m.
Bleibt in dem Fall nur weiterverkaufen oder an einen der megadurchstartenden HipHop-Neu-Produzenten hier als Art Sponsoring abgeben ;)
 
Ja ich habe die PCI Variante, vermute aber, dass es ( die MidiLatenz ) eher an meinem
arg geschundenen PC liegt. Mit der 1616m bin ich *hoch*zufrieden, da ich mit [g=32]Midi[/g] so gut wie nichts am Hut habe, stört es mich bis dato nicht.
Ich hab mir , abgesehen von der Qualle der [g=60]Wandler[/g], die 1616m annodazumal
eben gerade wegen der Möglichkeit gekauft, wenn nötig , die PCMCIA Karte dazu
kaufen zu können ( mobil ). Aus heutiger Sicht eine antiquierte Sicht, aber
naja ...

Kaufen würde ich sie , jetzt mal auf die Schnelle geschaut, hier
http://www.dolphinmusic.co.uk/shop/flypage/product_id/18677

Der Pfund ist dzt unfassbar günstig für EuroMenschen. Den Shop kann ich
Dir empfehlen, war bei mir immer brauchbar.

@digital
Um evtl. eine gewisse Klarheit zu schaffen: Wenn Du wirklich mal eine
programmierbare Tastatur brauchst, sagst Du, wie besprochen, Bescheid.
So in 1 - 200 Jahren :D
@bambi 1820 mit FW ?
 
yeah der tipp mit den pfund is gut :) - allerdings kommt da ja dann ma wieder so mist wie versand und zoll hinzu fürchte ich ...oder ...mom....england nach dtl..gibts da überhaupt zoll ? (Eu und so...)

und du sagst also auch 1616m kaufen...warum schickst du mir dann den link zum 1616 :p - aber in dem shop gibts ja das 1616m auch :)
 
@ lauro:

Ja jetzt wird mir einiges etwas klarer, alter Aussi ;)
Wird das neuerdings hier Mode sozusagen undercover zu gehen?
 
@digital

Ich habe leider überschnell meinen alten Account deaktiviert. Bzgl der hr.de Problematik ( Ich nenn s mal zunehmend verminderte Realitätswahrnehmung ) hat die Rosskur aber Wunder gewirkt. Dann u wann kann man dann trotz "Heilung" nicht anders ...

@Andband

Ich bin Österreicher u da ist der Versand seit einiger Zeit einigermassen gleich. Bei "innergemeinschaftl Warenlieferungen" kommt *nichts* hinzu. Bzgl Link. Schlecht geschaut entschuldige ! Einen geringen Preisvorteil hast Du aber tats nur bei der 1616.

lg
Andi
 
.........1820 PCI (FW Anschluss) meinst, check ich net

hi
das 1820er ist ein externes audiointerface, wo du die ganzen stecker reinmachst.
die karte selber ist eine PCI.
das interface und die karte werden mit eine FW-kabel verbunden.
gehört alles zusammen und ist im lieferumfang

optional dazu kannst auch ein optisches kabel nehmen, wenn du digital unterwegs bist.
anschlüsse sind vorhanden
kabel kostet extra

LG
Petra
 
@ lauro:

Kann ich nachvollziehen. Hatte auch 'ne Auszeit von ca. 5 Wochen, danach sieht man wieder einiges gelassener ;)

@ bambi:

Oh mein Gott, das ist ja vollkommener Schwachsinn was Du da schreibst.
Erstmal unterstelle ich Andband mal, dass er durchaus weiss was er sich evtl. kaufen möchte also brauch man dem nix von Steckern erzählen.
Blödsinn ist, dass die Outbreakbox über Firewire an die PCI-Karte angeschlossen wird. Das ist ein CAT5-Kabel, auch als Netzwerkkabel bekannt. Ein optisches Kabel ist auch keine Option, das ist überhaupt nicht vorgesehen. Und digital ist man mit dem CAT5 (bzw. wäre man auch mit FW) sowieso.
 
offtopic: "durchaus wissen was man sich evtl. kauft" ist ein saugeiler satz :D :D

die stunde der wahrheit rückt näher ...dunkle nebelschwaden ziehen durch die gassen..die menschheit ist im ungewissen...wird es ein ebay-EMU-1616 für wenig kohle oder ein musikshop-EMU-1616m für viel werden... man weiß es nicht - doch um 8 uhr wird man es wissen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
70
Aufrufe
6K
JeffTube
JeffTube

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben