EMU 1616 PCI - Midi-Latenz?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
"offtopic: "durchaus wissen was man sich evtl. kauft" ist ein saugeiler satz :D :D "

Echt ein Knaller? Wieso?
Manchmal (Oft?) kommt es mir halt so vor als würden Leute (nicht nur hier) erstmal ordern und sich dann Gedanken machen, ob alles so funzt wie sie es sich vorgestellt haben.
 
digital_dominion

0k, dass ich catkabel mit fw verwechselt habe, damit kann ich noch leben.
was den anschluss für´s optische betrifft, dann erklär mir mal bitte, wozu ich auf der karte eine buchse dafür habe.
wohl sicher nicht aus jux und tollerei oder zierde, weil e-mu sich gedacht hat, ok, ham ma noch paar buchsen übrig, also schraub ma die rein


LG
Petra
 
@ bambi:

"das interface und die karte werden mit eine FW-kabel verbunden.
gehört alles zusammen und ist im lieferumfang

optional dazu kannst auch ein optisches kabel nehmen, wenn du digital unterwegs bist.
anschlüsse sind vorhanden
kabel kostet extra"

So zu verstehen, das optional zur Verbindung von PCI-Karte und Outbreakbox neben der von dir fälschlicherweise als FW-Verbindung bezeichneten Lösung auch ein optisches Kabel dienen kann. Dem ist aber definitiv nicht so. Sicherlich sind optische I/Os vorhanden, diese dienen jedoch nicht zur Verbindung von Karte und Outbreakbox, sondern zur digitalen Anbindung von externem Equipment.
 
so
hab mir jetzt dann doch das 1616m zugelegt :)

und mal wieder steh ich vor der blöden [g=131]ADAT[/g]/Wordclock frage :) - das ist mein erstes interface, dass [g=131]adat[/g] I/O hat.

Aber ein Wordclocksignal gibt das Interface nicht aus. Es steht nur da, dass man es zu einer externen Clock synchronisieren kann.
Könnte man da dann überhaupt z.b. einen 8-fach Mic Preamp anschließen? Wenn ja, wie bzw. muss man da bei was beachten?

Und könnte man gleichzeitig den S/PDIF In Anschluss auch benutzen ?

Und wofür braucht man den [g=131]ADAT[/g] Out und den S/PDIF Out, wenn eh keine Clock mit geschickt wird?

Man bin ich neugierig - sorry :D

Lg und danke schonmal
And
 
Geräte können sich direkt über die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle synchronisieren. Es muss halt nur festgelegt werdne, wer Master und Slave ist.
 
ok. Wie gesagt, das emu kann anscheinend kein master sein
also ist der Master also z.b. der [g=131]ADAT[/g]-Mikrofonpreamp - das wiederum bedeutet natürlich, dass ich so nicht gleichzeitig [g=131]ADAT[/g] und S/PDIF verwenden kann - oder?
 
das wiederum bedeutet natürlich, dass ich so nicht gleichzeitig [g=131]ADAT[/g] und S/PDIF verwenden kann - oder?
Richtig - Du kannst normalerweise nur entweder auf den [g=131]ADAT[/g]-In oder aber auf den [g=126]SPDIF[/g]-In jeweils extern syncen.

Bei einem vorgeschalteten Mischpult mit [g=131]ADAT[/g]-In PLUS (!) [g=131]ADAT[/g]-Out sieht das natürlich anders aus:
Dann könntest Du beispielsweise auf den [g=126]SPDIF[/g]-In syncen und das Mischpult zum Slave machen, sodass dessen Signale am ADAT-Out synchron zur [g=126]SPDIF[/g]-Clock sind.

Gruß
Werner
 
hm....
aber das EMU interface hat doch sowohl [g=131]adat[/g] in und out, als auch [g=126]spdif[/g] in und out...

könntet es dann doch gehen ?
 
könntet es dann doch gehen ?
Ich verstehe Deine Frage leider nicht so ganz (was genau jetzt gehen soll):
bitte präzisiere Deine Wünsche.

Gruß
Werner
 
Das hatte ich noch übersehen:

Wie gesagt, das emu kann anscheinend kein master sein
Klar kann das EMU 1616 als Master fungieren (via Sync = intern)!

Ein vorgeschaltetes Mischpult muß dann aber [g=131]ADAT[/g]-In haben, damit es auf das EMU syncronisieren kann (Mixer-Sync = External [g=131]ADAT[/g]-In).

Mein eigener Digi-Mixer Korg 168 RC Soundlink (mit 2x [g=131]ADAT[/g] In/Out) ist z.B. sowohl mit meiner Terratec EWS88D als auch meiner RME DIGI 9636 bidirektional via [g=131]ADAT[/g] verbunden und ich kann deshalb je nach Bedarf jedes (!) dieser drei Geräte zum Sync-Master machen.

Gruß
Werner
 
ok :)
du scheinst dich echt gut auszukennen...danke dir..und die katze is auch cool..
jedenfalls haben die beim thomann dann mist erzählt. der hat gesagt, es geht nicht :) - nur mit so nem speziellen externen wordclockgeber (apogee oder so :p )


also praktisches beispiel bei mir hier:
ich hab nen v-[g=182]amp[/g] pro - der lässt sich via [g=126]SPDIF[/g] anschließen, allerdings hat der nur [g=151]wordclock[/g] in und S/PDIF OUT (er muss also der master in meinem fall sein, weil ich kein [g=151]wordclock[/g] system hab..also dieses mit BNC kabeln)

d.h mein EMU wird schon mal zwinendermaßen slave...kann es dann dieses Master signal vom V-[g=182]amp[/g] via [g=131]ADAT[/g] noch an ein weiteres [g=131]ADAT[/g] gerät (wie du schon sagst mit [g=131]ADAT[/g] in) weitergeben ?
 
Ja.

Ich könnte z.B. meine EWS88D auf den [g=126]SPDIF[/g]-In syncen und meinen 168RC Soundlink (oder ein ADA8000) dann via ADAT-Out von der EWS88D auf diese Clock syncen, sodaß dann auch am ADAT-In der EWS88D ein samplesynchrones Signal (genau wie am [g=126]SPDIF[/g]-In) anliegt.

Gruß
Werner
 
super, danke dir
mir fällt grade sogar ein, wie ich das testen kann :)
hab doch hier noch so ein keyboard mit optischem in and out.. das geht ja auch über die [g=131]adat[/g] leitung
melde mich dann :)
lg
andi
 
Probiere es mal aus - ist im Grunde alles halb so wild, wenn man es erst mal verstanden hat.

Die Katze ist übrigens supercool und eine richtige kleine Prinzessin (eine reinrassige Maine Coon) - ich liebe diese süße und sehr liebe Spatzimaus über alles :)
Der offizielle Name ist übrigens "Cinderella Silberschein of Stonebrook", ich nenne sie aber nur kurz "Cindy".

Gruß
Werner
 
Sorry, hab nicht alles gelesen...

Im PatchMix kannst Du bei den SessionSettings sehr wohl einstellen,
wer Master u wer Slave ist. Hast Du diese Einstellungen schon gefunden ?

lg
Andi
 
nein, irgendwie klapptes nicht so ganz :)
 
Im PatchMix rechts oben neben dem FX Button sind die Session Settings.
Dort kannst Du die 1616m mit internem ( Meister ) o externem ( Sklave ) [g=253]Takt[/g] betreiben.
 
digital_dominion schrieb:
@ bambi:

"das interface und die karte werden mit eine FW-kabel verbunden.
gehört alles zusammen und ist im lieferumfang

optional dazu kannst auch ein optisches kabel nehmen, wenn du digital unterwegs bist.
anschlüsse sind vorhanden
kabel kostet extra"

So zu verstehen, das optional zur Verbindung von PCI-Karte und Outbreakbox neben der von dir fälschlicherweise als FW-Verbindung bezeichneten Lösung auch ein optisches Kabel dienen kann. Dem ist aber definitiv nicht so. Sicherlich sind optische I/Os vorhanden, diese dienen jedoch nicht zur Verbindung von Karte und Outbreakbox, sondern zur digitalen Anbindung von externem Equipment.

Die Anschlüsse an der 1010 Karte werden bei Anschluss eines ext. MicroDocks ausgeschalten. Die Karte wird aber auch bei der 1212m Lösung verwendet. Bei dieser Lösung verwendet man dann diese Anschlüsse.

lg
Andi

PS: Ich habe btw in der Zwischenzeit irgendwo gelesen, dass es durchaus ältere 1010 Karten gibt, die statt des Cat V Anschlusses einen FW Anschluss hatten. Diese älteren Karten kann man dann aber nicht mit den jetzigen Microdocks (M) verwenden.
 
so, nochmal ich:
also werner - du hast absolut recht, das zeug geht haargenauso wie oben besprochen - ich hab nur net bedacht, dass man das trition anscheinend ausschließlich mit 48 khz samplingrate betreiben kann - wie auch immer, es geht jedenfalls alles - super sache

[g=32]midi[/g] laten ist 5 ms, jitter 0,3
wird also scho passen
lg
 
Na Gott sei Dank, daß es audiotechnisch (digital) bei Dir nun klappt :)
Das Prinzip "Es kann nur einen (Master) geben" (bezogen auf die Sync) hast Du ja nun verstanden.

Mit 5 ms [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] kann man allerdings nur so gerade eben noch leben (die addiert sich ja zur ASIO-[g=5]Latenz[/g]) und das auch nur dann, wenn die ASIO-[g=5]Latenz[/g] bei nur 6 ms liegt (das ergibt dann in der Summe 11 ms).

So Pi mal Daumen sind ~ 12 Gesamtlatenz zum Einspielen von [g=77]VST[/g]-Instrumenten das maximale Limit, was vom jeweiligen Musikanten noch gehörmäßig/spieltechnisch "abgefedert" werden kann.

Bei einer USB- oder Firewire-Soundkarte mit üblicherweise bereits minimal 12 ms [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] kommt man dann aber in der Summe auf bereits 17 ms [g=5]Latenz[/g], was bereits deutlich hörbar ist.

GsD bin ich selber auf der sicheren Seite mit knapp 1 ms [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] (Dank meiner PCI-Karte Terratec EWS88D mit ihren ultraschnellen MIDI-Ports) und 6 ms ASIO-[g=5]Latenz[/g] sprich in der Summe unter 7 ms Gesamtlatenzzeit - das akzeptiert das menschliche Gehör noch als "(Quasi) Echtzeit" und ich habe beim Einspielen etwa von "The Grand 2" wirklich niemals das Gefühl hinterherzuhinken.

P.S.:
Auch bei "echten" Hardware E-Pianos oder Synths muß man mit rund 6 ms [g=5]Latenz[/g] rechnen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
70
Aufrufe
6K
JeffTube
JeffTube

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben