emu 0404 - nichts geht mehr

  • Ersteller yoursck
  • Erstellt am
yoursck

yoursck

Registriert
05.09.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Benutze seit mitte April die EMU 0404 / Proteus X Soundkarte und war bisher sehr zufrieden. Seit ca. einem Monat läuft diese allerdings nicht mehr einwandfrei. Beim abspielen von mehreren Wave-Datein (in Live und Logic) funktioniert über den [g=12]ASIO[/g] Treiber gar nichts mehr, die Wiedergabe hört entweder sofort auf, oder stottert, britzelt und läuft sich auseinander (als wenn man verschiedene Samplefrequenzen verwenden würde), selbst wenn man die [g=5]Latenz[/g] runtersetzt ändert sich nichts. Über den Easy MME Treiber funktioniert zwar die Wiedergabe, aber beim abspielen von Wave-Spuren kommt es auch dort zu aussetzern.
Ich habe jetzt schon die Festplatte formatiert und Windows, etc. neu installiert, in der Hoffnung das es ein Software / Treiber Probelm ist, hat aber nicht geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
was hast du zuletzt an deiner Konfiguration geändert? Eventuell neue Hardware eingebaut oder so?
 
Ansich habe ich nichts neues, ausser eine Terratec Cinergy TV Karte die allerdings über USB am Rechner angeschlossen ist. Das hatte auch immer funktioniert.
 
Erst mal so mal nebenbei:
Das ist der Grund warum ich doch keine 0404 sondern eine M-Audio Delta 2496 gekauft habe :p Solchen ärger kann ich nicht ab :nonono:

Zum eigentlichen Thema:
Um einen Hardwarefehler auf der Karte auszuschließen müsstest du die Karte mal in einen anderen Rechner packen und ausprobieren. Der Fehler <b>kann</b> auch an einem der Hardware-Komponenten in deinem Rechner liegen.
Wenn sie in dem anderen Redhner auch die gleichen Probleme macht ist es ein Fehler auf der Karte. Einschicken und alles wird wieder gut :).
 
Das ist der Grund warum ich doch keine 0404 sondern eine M-Audio Delta 2496 gekauft habe Solchen ärger kann ich nicht ab

Erst mal so nebenbei: wenn du dich mal genau informiert hättest, dann wüßtest du, dass es auch mit der delta hier und da oft zu problemen bei der Hardware-Konfiguration kommt ;)

zum thema:

Es wäre wirklich zu wissen ob die Karte prinzipiell noch funktioniert! Wenn das so ist, dann liegt vielleicht ein Hardware-Konflikt vor?
Hast du da schon mal in der Systemsteuerung nachgeschaut?
 
Wieder ein typischer Fall, wo eine Image-Sicherung des Systems wertvolle Zeit u. einige Nerven erspart hätte!

Wiso hast du kein Acronis Image deines Systems gemacht BEVOR das Problem auftauchte? Das Image hättst dann binnen 10Min wieder einspielen können u. sich den ganzen neuinstallations-wahnsinn erspart.

Wenn die Audiokarte oder PC Hardware ne Macke hat auf einmal, bringt das natürlich auch nix. Zumindest wüsstest du aber, dass es definitiv NICHT an deinem System liegt, bzw. nix verstellt ist, was den einwandfreien Betrieb beeinträchtigen würde.
 
@OldWise:
So nebenbei: Hab ich gemacht, aber als beide in den Waagschalen lagen, war die Lage eindeutig :p

Also ein Hardwarefehler liegt nahe (so viel wie man aus dieser Ferndiagnose schließen kann), da
1. es einige Monate lief
2. ein frisches Betriebssystem nix bringt.

Aber man kann nie wissen, ob es nicht vielleicht auch an der derzeitigen Planetenkonstellation liegt :D
 
Erst mal danke für die Hilfe!
So, aus lauter verzweiflung habe ich die emu heut erst mal wieder ausgebaut und die Onboard Soundkarte installiert. Läuft im selben System einwandfrei. Zum anderen hat sich der EMU Kundendienst heut bei mir gemeldet, dessen Lösungvorschläge poste ich hier noch mal, um das für alle Zugänglich zu machen:

Es gibt auch andere - als die Sounkarte selbst - Gruenden, die solche
Stoeterungen verursachen koennen. In vielen von Faellen liegt das
PRoblem an PCI [g=183]Bus[/g] latency Problemen: alle PCI Geraete benutzen einen
[g=183]Bus[/g] wenn also andere Geraet gibt wird die BAndbreite geteilt. Wenn
Motherboard Kontroller funktioniert dabei nicht gut, koennen solche
Problemen auftretten. Normalerweise muss man also immer:

-die neuste Motherboard Treiber installieren
-Updates fuer Windows installieren
-Onboard Sound in Bios abstellen - wenn onboard sound vorhanden ist
-die Karte in verschiedeen PCI Steckplaetze probieren
-andere PCI Karten rausnehmen.
-die neuste Treiber fuer die Karte installieren

Problemen koennen auch aufgrund einer zu langsamen Festplatte oder
nichtausreichenden Speicher auftretten.

Audio Bearbeitung benoetigt einen besten Rechner in bestem Zustand.

Die hier aufgelisteten Punkte habe ich schon von anfang erfüllt gehabt, und ausser der Grafikkarte habe ich sonst keine PCI-Karten angeschlossen.
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken die EMU über Bord zu werfen, und mir evtl. die Creamware Scope Home zuzulegen. Würde sich das lohnen, bzw gibts andere Alternativen???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben