Empfehlungen DI-Box zur Gitarrenaufnahme (Low Budget)

Der Tonabnehmer (bzw. dessen Induktivität) bildet zusammen mit der Klangregelschaltung und dem Kabel einen leicht bedämpften Schwingkreis. Dessen Resonanz liegt bei ein paar kHz[1]. Der Eingang des angeschlossenen Verstärkers (z.B. um 1MOhm) dämpft diese Resonanz nur minimal.
Bei einem Line Eingang (10..20kOhm) ist die Dämpfung so stark, dass das Signal bereits extrem muffelig wird, ein Mikro-Eingang (2KOhm) ist richtiger Mist, da wird das Signal noch kleiner.

Sobald eine Tretmine dazwischen ist, oder eine aktive Schaltung in der Gitarre, ändert sich dieses Verhalten völlig.

[1]Humbucker tiefer, Single-Coils höher.

Mit Tretmine, meinst du nicht nur die Fusstreter(Effekte) sondern auch eine DI-Box, habe ich das richtig verstanden?

ups.. sorry fürs Verwirrung stiften: ja, für deine Anwendung "Gitarre in Mischpult" macht eine DI-Box die erwünschte Anpassung, so dass es nicht muffig klingt.

hehe, vielen dank für deine freundliche und informative hilfe!! vielen dank! :)

was halst du, bzw. was haltet ihr -das forum-, von dieser di-box:

https://www.thomann.de/de/millenium_di_210.htm

wie gesagt, mein anliegen ist es möglichst unverfälscht und sauber meine gitarre in cubase aufzunehmen. :)

Wie (gut) die nun gerade ist kann ich dir nicht sagen - vom Prinzip her ist es aber genau das, was du haben willst.
.. und denk ans passende Kabel... zwischen der Box und dem Mixer ist ein Mikrofonkabel (=XLR männlich auf XLR weiblich )

stimmt, dass hätte ich fast vergessen, mit dem XLR - DANKE!!!

das ist schade, dass ich nicht erstmal jede DI-Box ausprobieren kann, bevor ich sie mir hole. :)
in testartikeln auf der seite habe ich gelesen, dass die behringer box ziemlich gut sein soll.. https://www.thomann.de/de/behringer_di100_ultra_di.htm

Die Dinger ausprobieren kannst du vergessen, die echten (klanglichen) Unterschiede sind einfach derart mickrig, das du sie gar nicht mitbekommst - das degeneriert dann zu so 'nem HiFi-Goldkabeltest...

[ das degeneriert dann zu so 'nem HiFi-Goldkabeltest...

rofl .. das stimmt!! der ist sehr gut :D da kenne ich auch jemanden, der diese hifi-goldkabeltests immer durchführt :D

Celski schrieb:
Ich kann mich ( ergänzend ) noch einen recht umfangreichen Test erinnern ( entweder wars G & B o S & R ) vor irgendwo 2 Jahren. Da schnitten die günstigen DI Boxen durchwegs positiv ab. Empfehlungen waren die damaligen -pst- BehringerTeile. Evtl such ich s raus wenn Du es brauchst ...

lg
Andi

das wäre absolut super, wenn du zeit hättest. sowas finde ich immer sehr interessant! :)

Gut, nach längerem Stöbern in den OnlineArchiven der beiden von mir genannten Zeitschriften bin ich draufgekommen, dass es da zwar Tests gab, aber -nachgelesenerweise- nicht den, den ich meinte. Der, den ich meinte, war in der Professional Audio 07 / 2008 ( jaja wir alle müssen irgendwann sterben )

Positiv als "das Signal unverfälschend u lediglich das Signal symmetrierend" fiel die im Test billigste passive DI Box auf : Behringer DI600P um damals 46 Euro.
Die vielfach teureren ( teils aktiven Probanden ) waren ( angebl ) im Impulsverhalten bzw Auflösung minal besser, geschärfter, den Klang veredelnder usw usf
Preis/LeistungsSieger: die aktive Schwester Behringer Ultra DI DI100 für knapp 60 Euronen.

Für mich hieß das zw den Zeilen gelesen: Die "bülliche" tuats a ...
Aber gut für mich ist E-[g=422]Gitarre[/g] ein Nebending, jemand anders sieht das sicher anders

lg
Andi

wow, super!! vielen dank für deine mühe und die freundliche hilfe!!! dank deine hilfe wwerde ich mir das baby wohl bestellen :D DANKE!!