DI-Box für Gitarre

  • Ersteller Ersteller ozorg
  • Erstellt am Erstellt am
O

ozorg

Registriert
04.06.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Moinsen,

ich hab da mal eine Frage ;-)

Ich möchte gerne meine e-Gitarre clean aufnehmen und später mit Software Plugins in Cubase SL3 bearbeiten. Dazu stecke ich meine Gitarre direkt in den Instrumenten Eingang meiner EMU 1820m Soundkarte.

Leider empfinde ich das aufgenommene cleane Signal als etwas schwach. Einige Plugins kommen dabei nicht richtig "in Fahrt". Ich würde gerne etwas tiefer in die Tasche greifen und z.B. so etwas kaufen:
http://nomadfactory.com/products/rockamp/fullsize.html

Meine Frage:
Ich hab gesehen das NI die Guitar-Rig mit einem Fußpedal ausliefert, das nicht nur zum switchen der Effekte geeignet ist, sondern auch gleichzeitig eine [g=176]DI-Box[/g] ist.

Brauche ich also eine [g=176]DI-Box[/g], damit das cleane Signal etwas "handfester" in den PC geht?
Klar ich kann natürlich das Signal einfach im PC lauter stellen .... Doch das ist nicht das was ich meine - ich brauche Druck!! ;-))

P.S.
Ich hab schon mal nach [g=176]DI-Box[/g] gesucht und Bauanleitungen und Ausführungen von Hobby-Physikern und PAlern gelesen. Doch wirklich weiter gebracht hat mich das nicht.
Weiß da jemand bescheid? Brauch ich jetzt eine [g=176]DI-Box[/g] oder nicht ....

Danke
Ozorg
 
danke für den hinweis.

das "problem" hat sich aber gelöst!
wenn man einen entsprechend ausgelegten instrumenten eingang hat (z.b. emu 1820m) braucht man keine [g=176]di-box[/g], da das signal bereits entsprechend vom eingang "entgegengenommen" wird.

ozorg
 

Zurück
Oben