Empfehlungen DI-Box zur Gitarrenaufnahme (Low Budget)

Celski

Celski

Reaktionen
6
Hallo liebe Community,

nach sechs guten Jahren hat mein Multieffektgerät (welches ich als DI-Box nutzte) seinen Geist aufgegeben. Nun möchte ich mir eine reine DI-Box kaufen, da ich die Gitarre meisten sowieso clean in den PC einspiele.

Deswegen wollte ich auch mal nach Erfahrungen und Empfehlungen über Low Budget DI-Boxen fragen (ca. 0-150€).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich verwende diese:

https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm

Bin sehr zufrieden damit!
Insbesondere durch die Padschalter lassen sich auch aktive Instrumente mit High Output verwenden.

Eigentlich geht es bei DI Boxen nur um Funktionen, aktiv/passiv, und Verarbeitung...
Der Klang ist eigentlich immer gleich!

Vielen lieben Dank an Euch beide! Damit haben wir den ersten Favoriten. :D Vielen Dank nochmal, gibt es noch andere Forenmitglieder, die eine andere DI-Box empfehlen können? :)

THX!

[

Eigentlich geht es bei DI Boxen nur um Funktionen, aktiv/passiv, und Verarbeitung...

dann könnte ich eigentlich auch ein billigeres produkt nehmen, da ich wirklich nur eine cleane gitarrenspur aufnehmen möchte, oder? allerdings habe ich eine gitarre mit aktiven hi gain pick ups, gibt es dann bestimmte einschränkungen?

Nun möchte ich mir eine reine DI-Box kaufen, da ich die Gitarre meisten sowieso clean in den PC einspiele.

Hat Deine Soundkarte einen Instrumenteneingang? Dann brauchst Du keine DI-Box.

Ich glaube nicht, dass ist eine MAudio Delta 2496, die hat nur die normalen cinch ein- und ausgänge. :/

Haste es denn mal probiert, da direkt reinzugehen?
Muss nicht sein, dass der Klang schlecht ist - das würde ich erstmal probieren. Kann gut sein, dass Dir der cleane Sound so gefällt, wie er da reinkommt.

Hehe, auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen.. :D

also ich habe einen Yamaha MG102c Mixer an meine Soundkarte dran,und da in der MIxeranleitung nur dabei stand, dass man eine DI-BOx vor dem Mixer stecken soll, bin ich nie auf die Idee gekommen direkt (OHNE BOX) die gitarre in den mixer zu stecken. :D

also ich habe jetzt nur eine single coil gitarre ausprobiert aber der sound scheint normal zu sein . leider fehlt mir der vergleich, da mein altes gerät (mit dem ich in den mixer gegangen bin) kaputt ist..

aber da stell ich mir die frage wieso sollte ich eine di box vor dem mischpult schließen wenns auch so geht? :)

DANKE AUF jedenfall tubeless :)

aber da stell ich mir die frage wieso sollte ich eine di box vor dem mischpult schließen wenns auch so geht?
Weils nicht immer gut geht.
Manche Gitarren verlieren stark am Klang oder sind einfach zu leise, weil Pickups nicht gerade leistungsstark sind. Das gleichen manche Leite damit aus, dass sie in den Mikroeingang gehen - der ist wesentlich empfindlicher, aber da stimmt die Impedanz nicht. Die Gitarre ist da dann zwar signalmässig gut vertreten, aber möglicherweise dumpf und leblos vom Klang her.
In diesen Fällen ist eine DI-Box der bessere Weg.

Nun kann es natürlich sein, dass direkt in das Interface oder den Mischer gespielte Gitarren auch was am Klang verlieren, oder zumindest der Klang anders ist, als er es wäre, wenn die Gitarre über einen Amp gespielt würde.
Das muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass dieser Klang schlecht ist - im Gegenteil.

Einfach ausprobieren.......

danke erstmal für deine freundliche und informative hilfe!

mir ist gerade auch ein (relativ) starkes rauschen in der aufnahme aufgefallen. da ist mir direkt weil ich einen leichten hall auf den verzerten gitarren hatte. dann ist mir aber aufgefallen, dass es kein hall ist, sodnern nur das noisegate an der gitarrenverstärkersimulation, dass wegen der release so komisch ausschwengt. (obwoh die wellenform recht laut aussieht). evtl fällt mir das jetzt auch extra auf, weil ich drauf achte :)

schade, dass ich keinen DI und direkt ins mischpult vergleich habe..

Es gibt unterschiedliche Bauteile (Übertrager) die da zum Einsatz kommen. Und denen wird gehöriges Klangbildungspotential nachgesagt.

Clemens

Ich kann mich ( ergänzend ) noch einen recht umfangreichen Test erinnern ( entweder wars G & B o S & R ) vor irgendwo 2 Jahren. Da schnitten die günstigen DI Boxen durchwegs positiv ab. Empfehlungen waren die damaligen -pst- BehringerTeile. Evtl such ich s raus wenn Du es brauchst ...

lg
Andi

Ich kann mich ( ergänzend ) noch einen recht umfangreichen Test erinnern ( entweder wars G & B o S & R ) vor irgendwo 2 Jahren. Da schnitten die günstigen DI Boxen durchwegs positiv ab. Empfehlungen waren die damaligen -pst- BehringerTeile. Evtl such ich s raus wenn Du es brauchst ...

lg
Andi

das wäre absolut super, wenn du zeit hättest. sowas finde ich immer sehr interessant! :)

In der Tools4Music hatten sie damals (
smil480fc73612e0b.gif
) auch mal diverse DI-Boxen untersucht, die hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
war durchaus ok.
Die ist passiv, was einen etwas kleineren Eingangswiderstand nach sich zieht und einen Mischpulteingang braucht. Direkter Line-In in das Interface kann vom Pegel her knapp werden.

Da du von "aktiven Pickups" schreibst, ist das mit dem Eingangswiderstand vermutlich völlig egal, sonst macht das einen kleinen Unterschied in der Brillanz.

hehe, der smiley ist super! :D

vielen dank für deine hilfe! ich merke, dass ich noch gar nicht soviel ahnung von di-boxen habe. aber gott sei dank habe ich ja hilfe von euch :)

ich brauche die di-box nur um im pc meine gitarrenaufzunehmen. also kein live-einsatz.
ein kleines mischpult habe ich (yamaha mg102c).

meistens nehme ich eine dünne single-coil gitarre auf oder halt eine "heavy" gitarre mit aktiven emg-pick ups.

Hallo,

probiers doch einfach über den Line-Eingang vom Mixer aus.

Wenn's zu leise ist, über einen Mkiro-Eingang, aber dann die Phantomspannung NICHT einschalten.

MfG