Empfehlung: Mikro für weibl. Gesang (Pop)

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Insgesamt war für uns der Umstieg von SM58 aufs E935 ein Quantensprung.


Ich hab hin und wieder mein Beyerdynamic Soundstar MK II N400 einer Soul-Sängerin für Live-Auftritte ausgeliehen, da kam das SM58 vor Ort im Theater definitiv nicht mit. Hab selbst mit zugehört, das Mic ist hervorragend, und in der Bucht für 80-100€ sehr erschwinglich. Auch Aufnahmen hab ich damit schon gemacht, im Sommer 2017, mit Röhrenpreamp ADL 600 war das wirklich klasse. Hatte eines von meinem Onkel geerbt, und im Herbst ein weiteres dazu gekauft, nachdem die Aufnahmen so toll liefen. Aber ich komme mit dem Tipp wohl etwas zu spät.
 
Überrascht mich etwas, dass dir das 105er der Favorit, weil bei mir ist es beim Testen durchgefallen ... es hat mir zu viele brizzeligen Hochmitten und Höhen die mir zu harsch klangen ...

Aber Stimme ist nicht Stimme, da muss man sicher drauf Rücksicht nehmen ... manches funktioniert da anderes dort :)
 
So, anbei findet ihr einen kurze Mikrofontestaufnahmen. Seht es mir nach, dass ich um 7 Uhr morgens im Haus nicht besonders laut singe und auch nicht wirklich eingesungen bin. Ihr hört jeweils eine Songzeile und danach die Griffgeräusche. Hierzu habe ich einfach mit den Fingern am Gehäuse des Mikrofons umgegriffen. Die Lautstärke wurde nicht angepasst und auch sonst gibt es keine Effekte oder Bearbeitung. Das Ganze wurde mit dem Behringer XR16 auf USB aufgenommen.

Edit: Wie ging das nochmal mit der Playereinbindung bei Anhängen? Oder geht das nur über die Dropbox?
 

Anhänge

  • mic1.mp3
    604,2 KB · Aufrufe: 213
  • mic2.mp3
    595,3 KB · Aufrufe: 302
  • mic3.mp3
    604,2 KB · Aufrufe: 265
  • mic4.mp3
    580,6 KB · Aufrufe: 219
  • mic5.mp3
    519,4 KB · Aufrufe: 210
Mic 4 (vermute das AE5400, schön voll, bei hohen Frauenstimmen sicher toll)
Ja stimmt, das klingt dadurch auch noch lauter, weil die Griffgeräusche im höheren Frequenzband angesiedelt sind und auch eher Klackgeräusche sind.
Die Frage ist, ob das normal ist bzw. ob ein Defekt vorliegt.

Ich kenne den AT Support Deutschland als gewissenhaft und hilfreich, sicherheitshalber würde ich dort einfach mal beim technischen Support anrufen.
 
Ich würde das Teil dann einfach an den T zurückschicken, ein neues ordern und dann vergleichen. Aber ich befürchte, die Sängerin würde das 5400 nicht bezahlen wollen. Mal sehen bis sie selbst getestet hat...
 
Nach wie vor gilt mein Tipp mit dem Audio Technica ATM 710, das um einiges günstiger ist als das AE 5400. Für 159 Euro unschlagbar.

Gegen Audix ist auch nichts zu sagen, aber das OM7 nur, wenn es sehr laut ist auf der Bühne. Ansonsten ist das OM6 empfehlenswerter.
 
Ich habe jetzt gerade den Test mit meiner Sängerin wiederholt. Ihr gefiel das AE5400 am Besten. Aber das mit den Griffgeräuschen müssen wir sehen. Ich tausche das Mikro mal um und sehe dann, ob das alle anderen auch haben.
 
Super, das geht ja richtig voran bei Dir :) Sehr gut.

Alles andere hätte mich auch verwundert, das AE5400 klingt wirklich schön rund, und gerade bei Frauen, braucht es in den Tiefmitten mehr.

Drücke die Daumen, dass das ein Ausreißer war.
Die Kapsel ist ja gefedert gelagert, ggf. war da was locker oder defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das Ersatzmikro vom AE5400 erhalten und die Griffgeräusche sind tatsächlich weniger geworden. Ich hatte auch das Gefühl, dass im Kabelanschluss irgendetwas gewackelt hat. Egal. Unser 2. Sänger wird wahrscheinlich auch zum AE5400 greifen. Ihm gefiel zwar das K105 besser, aber mit dem Audio Technica war seine Schmerzgrenze schon massiv ausgereizt :)
 
Danke für die Info :) (Viele melden sich ja gar nicht mehr)
Sehr schön, alles andere hätte mich gewundert.

Wünsche den Sängern viel Freude mit den beiden AE5400 :)
 
Werden wir haben. Das Problem für mich ist jetzt nur, dass ich die Sängerin, die vorher über ein SM57 gesungen hatte, übers InEar viel zu deutlich höre ;)
 
Oh Schreck :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben