Empfehlung: Mikro für weibl. Gesang (Pop)

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Hi Leute,

Haut bitte mal ein paar Empfehlungen raus. Ich suche ein Live-Mikro für weiblichen Popgesang. Klarer, heller Sopran in einer Akustikcombo (zwei Gitarren, zwei weitere männliche Stimmen). Singt Background aber auch Front. Soll nen Preisbereich von 300€ wenns geht nicht übersteigen.

Und ja: ich werde alles bestellen und dann testen. Aber vielleicht kann man das Feld schon mal etwas einschränken.

Danke!
TT

Testen in Studioatmosphäre bringt relativ wenig.
Lass dich nicht im Laden oder vom Klang an sich täuschen. Studio oder Ladenatmosphäre ist keine Bühne mit Monitor.
das Beta58 von Shure ist so ein Kandidat, ja, es klingt toll, aber wenn man keinen De-Esser hat, hat man bei dem Mikro echt ein S-Laut Problem. und zwar ein Gewaltiges.
Gesangsmikros von Sennheiser (klar, man muss unterscheiden zwischen den 800er und 900er Kapseln, grundlegend aber) müssen in der Tat doch eher zur Stimme passen. der Höhenboost bei 6k klingt zwar auch toll, lässt die Stimme glasklar klingen, doch ist es genau das, was ich, um keine Rückkopplungen zu bekommen, am EQ wieder rausdrehe.
Dem SM58 sagt man nach, dass es oft irgendwie sehr muffig klingt. Ja. ab und zu mal den Schaumstoff vom Korb tauschen/reinigen, dann ist das auch wieder gut. Meiner Meinung der Allrounder.
Klar gibt es dann noch bspw. das Audix OM7, ist aber ein Spezialfall, wenns sehr laut und rückkopplungssicher sein soll. Wenns nicht so auf den Klang ankommt...

Über eurem Budget - und wenns wirklich eine langfristige Investition sein soll: Neumann KMS 105. Bei dem Mikrofon reicht in der Regel n Lowcut und ne schöne Senke bei 800hz und es klingt.

Danke für die Beobachtungen. Das 105 benutze ich selbst (Bariton) und mein Kumpel singt über ein SM58 Background. Und wir benutzen IEMonitoring. Die Gigs werden eher in kleinem Rahmen bei moderater Lautstärke sein. Als Deesser benutze ich den im Behringer XR16 vorhandenen.

Hätte jetzt auch das Neumann 105 vorgeschlagen.

In der Vergangenheit traute ich Kondensator-Mics für Vocals auf der Bühne nicht so wirklich .
Das Teil hier hat mich jedoch überzeugt und positiv überrascht :)

Meine Erfahrung: SM 57 (mit Popschutz) oder SM 58. Die sind gut und günstig. Die Betaversionen kann man auch mal testen, bringen aber meiner Meinung nach keinen großen Vorteil, außer dass sie teurer sind.
Ich habe schon so viel Mikros fallen oder in Bier/Wasser baden sehen, dass ich nie mehr als 100 Euronellen für ein Bühnenmikro ausgeben würde, zumal es qualitätiv auch nicht wirklich so viel besser wird, als dass sich 200 Euronellen mehr rechnen würden. Mit einem EQ, Kompressor und De-esser kann man damit alles machen, was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Shure SM86

Die Damen brauchen ja meistens im unteren Frequenzbereich etwas Unterstützung.

Hier fällt mir das AE5400 ein, liegt über der 300€ Grenze, dafür hat es schon beef im unteren Frequenzkeller und ist oben auch nicht zu viel.

Ausprobieren kann man dann noch Sennheisers e935/945 etc. , die aber schon einen Höhenboost haben.

Für die Testauswahl würde ich aber auch nach oben einen Kandidaten haben, der Euch hilft, Euer Mikro zu finden.

Whitealbum hat ja schon Audio Technica ins Spiel gebracht. Im Preisrahmen ist das ATM 710 allemal. Eine bekannte Künstlerin, die es verwendete, ist Amy Winehouse gewesen. Für den Preis ein unschlagbares Mikro.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...XZh_KNM8LWayymC_SSMEOxX1Ptiy1z-BoCRaAQAvD_BwE

Es ist dem SM86 in Sachen Feedbackresistenz überlegen. Es lohnt sich mal außerhalb der üblichen Sennheiser- und Shure-Modelle umzuschauen. Audio Technica ist beste japanische Ingenieurskunst, die der deutschen in nichts unterlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 105 muss ich sagen, dass zumindest davon absolut überzeugt bin. Was mir besonders an Kondensatormikros gefällt, ist der Detailreichtum, den man selbst über IEM wahrnimmt - wodurch man präzise seine Stimme modulieren kann. Das gelang mir mit dem SM58 nicht so gut. Den Rest habe ich mal in den Warenkorb gepackt.

Für die Testauswahl würde ich aber auch nach oben einen Kandidaten haben, der Euch hilft, Euer Mikro zu finden.

Wie meinst du das?

+ 1 für die Sennheisers, da habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht

Zum 105 muss ich sagen, dass zumindest davon absolut überzeugt bin. Was mir besonders an Kondensatormikros gefällt, ist der Detailreichtum, den man selbst über IEM wahrnimmt - wodurch man präzise seine Stimme modulieren kann.

nicht ganz verkehrt, aber live habe ich diese mikro als sehr zischelnd in erinnerung. aufpassen!

Zum 105 muss ich sagen, dass zumindest davon absolut überzeugt bin. Was mir besonders an Kondensatormikros gefällt, ist der Detailreichtum, den man selbst über IEM wahrnimmt - wodurch man präzise seine Stimme modulieren kann.

nicht ganz verkehrt, aber live habe ich diese mikro als sehr zischelnd in erinnerung. aufpassen!
Dazu sollte ich vielleicht anmerken, dass ich es aus "Distanz" besinge (ca. 10cm). Habe mit Zischeln keine Probleme gehabt. Allerdings läuft auch ein Deeser mit und ein leichter Höhenboost ist auch drauf.

...

Wie meinst du das?

Nach oben bezieht sich auf das Budget, da das AE5400 schon über Deinem Budget ist.

Es ist aber aus meiner Erfahrung immer gut, ein teureres Mikro dabei zu haben, um die obere Klasse mit dabei zu haben.
Das AE 5400 ist zu dem klanglich schön dicht, aber dennoch gut aufgelöst, und hat keinen Höhenboost.

Alles klar. Ja, das habe ich auch eingepackt. Ich mag diese Höhenboosts eigentlich nicht und ich denke auch, dass die Stimme der Sängerin sowieso klar und hell genug ist. Wie gesagt, da gehts, wenn schon, eher um den Bass-/unterer Mittenboost.

Tach,

so, ich habe die bestellten Mikrofone erhalten. Da die Sängerin noch keine Zeit zum Testen hatte, hier ein paar Einschätzungen meinerseits bezogen auf meine Stimme (Bariton).

Sennheiser E945: belegter, leicht knarziger/spröder, unedler Sound (relativ zu den anderen). Output etwas geringer als bei allen anderen.

Shure Beta 87C: deutlicher Sprung vom Sennheiser. Höhen etwas matt. Output ok, wenig Griffgeräusche.

Audio Technica AE5400: sehr viel Output, dicker Sound. Allerdings unfassbar viele Griffgeräusche. Ich wüsste nicht, wie man damit singen soll, wenn man es in der Hand hält. Auf einem Mikroständer ist das natürlich egal, aber sobald man es nur ein wenig berührt, geht's ab.

Neumann K105: Mein Favorit. Empfinde ich von der Auflösung her am Besten, die Griffgeräusche sind moderat bis leise und es klingt edel und rund/unaufdringlich.

Danke für das schnelle Feedback!
Gerade beim AE5400 habe ich aber das Gegenteil in Sachen Griffgeräusche gehört

@Astronautenkost
Du hast es doch länger gehabt, ist Dir da was negatives in Sachen Griffgeräusche aufgefallen?

Also die Griffgeräuschen waren schon extrem. Ich schau mal, ob ich davon mal eine Aufnahme machen kann.

Es macht hinsichtlich der Rückkopplungsgefahr aber doch mehr aus, ob weitere Mikros mitlaufen oder nicht (bei uns ein Pearl CR57 mit zurückgenommenen Höhen und Hochmitten).

Ausprobieren kann man dann noch Sennheisers e935/945 etc. , die aber schon einen Höhenboost haben..

Auch wenn diese manchmal Stress bereiten mag - in der Praxis erelben wir ein SM58 als zwar weniger klar und eher muffig, aber trotzdem nicht weniger rückkopplungsanfällig als unser E935.
Insgesamt war für uns der Umstieg von SM58 aufs E935 ein Quantensprung.

Außerdem besitzen wir noch ein billiges Beyerdynamic TG-V35s. Klanglich ähnlich dem Sennheiser, nur eben zwei Klassen darunter (und damit ausdrücklich nicht in der vom TE avisierten Klasse). Eigentlich gedacht als einfaches Mikro für mich, wenn ich mal ins Publikum quatschen will, ist es als Gesangsmikro dem SM58 ebenbürtig und unter schwierigen Bedingungen überlegen. Und das spricht jetzt nicht für das billige Mikro, sondern sagt was über das Shure.

Danke für das schnelle Feedback!
Gerade beim AE5400 habe ich aber das Gegenteil in Sachen Griffgeräusche gehört

@Astronautenkost
Du hast es doch länger gehabt, ist Dir da was negatives in Sachen Griffgeräusche aufgefallen?
Wir haben es mit Stativ und in der Hand getestet. Besondere Handlinggeräusche sind damals nicht aufgefallen!