Empfehlung für Gitarrenlehrbuch und/oder DVD?

  • Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Registriert
21.10.04
Beiträge
261
Reaktionen
40
Punkte
497
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Gitarrenlehrbuch und/oder eine DVD verschenken, was einen 30 jährigen zum Akustikgitarre spielen animieren soll. Es sollte kein "Bruder Jakob" und "Ich spiel [g=422]Gitarre[/g], das ist meine neue Welt" á la Türk/Zehe sein. Es sollte schon Stil haben und auch auf Musiktheorie eingehen.

Hat jemand einen Tipp oder besonders gute Erfahrung mit einem Buch und/oder DVD gemacht?

Danke Euch!
Thomas
 
Ich lese u schaue regelmäßig zu diesem Thema Verschiedenstes.
( Borge mir so gut wie alles erst mal bei unserer städt. Bücherei aus )

In letzter Zeit hat mich dieses Werk am meisten beeindruckt:

Bzgl. RhythmusGitarre, verschiedene Begleittechniken ein sehr sehr guuter Einstieg.

lg
Andi
 
hi lauro,

danke für den tipp. liest sich gut, die beschreibung. wie sieht es da mit notenlehre, musiktheorie und zupftechnik aus? ist das auch im buch vertreten?

danke und gruß,
thomas
 
Mit Theorie hat es das Buch nicht so, wenn Du das also einem theor. angehauchten Mensch schenken möchtest, liegst Du eher falsch. Was mich eben beeindruckt hat, ist dass Begleitung ( auch zB Percussion am Korpus ) sehr sehr anschaulich erklärt wird. Viele dieser Erklärungen hatte ich bis dato nur hier so gesehen.

Die 4 Hauptkapitel sind

Rhythmus(Schlagmuster)
Fingerpciking
Flatpicking
Akkordmelodien ( zarter Einstieg ins Solospiel, zartes Streifen von Blues, Shuffle, Rock etc Rhythmen )

Das Buch beginnt, wie gesagt, bei Null u hat 125 Seiten. ( = kein biblisches Ausmass )

Aus meiner Sicht musst Du das so sehen: Wenn jemand tats. mit einem Buch ( ohne Lehrer ) [g=422]Gitarre[/g] zu spielen beginnen soll u es eine Zeit lang machen soll, ist ein Buch wie dieses mMn eher geeignet als grosses TheorieHirngewichse. Abgesehen davon braucht jeder, der sich ernsthaft längerfristig für das Thema interessiert sowieso mehr Input als ein einzelnes Buch ...

Für den Rest ( GratisVideoLehrgang von Katie Meluas ExGitarrist) siehe www.justinguitar.com bzw meine Signatur.

lg
Andi
 
danke nochmal. das hat doch schon geholfen. ich denke, ich werd auf deinen tipp zurückgreifen.

mit quintenzirkel und komplexen harmonien brauch ich so jemandem, dem ich das buch schenke, sowieso (erstmal) nicht kommen. da reicht es erstmal aus die basics drauf zu haben. dennoch sollte schon klar werden wie C, F und G zueinander stehen. keinem ist geholfen, wenn man C, F und G greifen kann, darüber hinaus aber nicht verstanden wird, wie die zueinander stehen, was sie miteinander zu tun haben, etc.

wird schon. :) sollte sich aus dem interesse mehr entwickeln, kommt man (ohne musikalisches talent) eh nicht um einen unterricht herum.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben