[Emocore] Sauberer Sound? Und kann ich singen? ... :)

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hi,

man war ich hier lange nicht mehr. Seitdem sich meine Band Salax aufgelöst hat hab ich hier lang nichts mehr gepostet. Trotzdem mach ich natürlich weiter Musik und möchte euch hier mal ein (leider unfertiges!!!) Exemplar meiner Songs zeigen.

Sound ist, wie ich denke, sehr amtlich, aber trotzdem ist Kritik sehr erwünscht! :)
Nur wie gesagt ist es ziemlich traurig das ich momentan keine Band habe und euch dadurch einen unfertigen (!) Song präsentieren muss. Es fehlt außerdem leider der [g=118]Bass[/g] und das liebe geshoute. Wer will kann mir aber gerne dabei weiterhelfen!!!

Da ich noch nicht allzulange singe hätt ich dafür auch noch ganz gern eine Konstruktive Kritik! ;)

LINK

Gruß
euer Sawdust

also der gesang gefällt mir ganz gut... erstaunlich gut sogar... da stitzt fast jeder ton...
manchmal ist mir aber zu viel [g=108]hall[/g] drauf...

die [g=422]gitarre[/g] könnte mir etwas einfallsreicher sein außerdem sägt sie mir fast etwas zu sehr!... ein wenig alexisonfire oder funeral for a friend einflüsse könnten meiner meinung nicht schaden...
auch bullet könnte ein wenig mehr drinnen stecken...

es klingt sehr andauernd gleich... die gitarren riffs.. der [g=253]takt[/g].. eigentlich fast immer gleich gespielt... keine wechsel drinnen... ok emocore... naja etwas mehr melodie würde trotzdem nicht schaden...

deine stimme gefällt mir äußerst gut... muss sagen, dass mir pers da eher die einfallsreichheit der [g=422]gitarre[/g] und der drums etwas hinterherhinkt

die screams... haben mir eindeutig zu viel [g=108]hall[/g] bzw klingen so hohl...
sings doch 2 mal ein und legs übereinander.. oder pans unterschiedlich...

edit: hörs heute wieder und es ist auf jeden fall besser geworden :)

dank dir! freut mich zu hören das der gesang gefällt! vllt habe ich mich einfach ein bisschen zu sehr darauf konzentriert und dadurch den rest vernachlässigt..ging mir ja bei der kritik auch eher um die klangtechnischen aspekte! ;)

trotzdem ist mir auch aufgefallen das der rhythmus den ganzen song über in einem stil bleibt und es deshalb etwas eintönig wird! :)

warte auf weitere meinungen!

gruß

schönes ding. kann da kaum verbesserungsvorschläge geben..

also klangtechnisch muss ich sagen, dass mir eben die [g=422]gitarre[/g] etwas zu arg sägt... die könnte irgendwie nen schöneren [g=105]gain[/g] vertragen ;)

ok danke euch :)

Hi!

Ja, Song ist nicht schlecht, wenn auch etwas ungewohnt.
Es gibt irgendwie keinen wirklichen "Höhepunkt" und Gesang kommt ziemlich nach Lust und Laune.
Für das aber gut gemacht! Schlagzeug klingt cool.

lg,
Fabs

EDIT: Ich nehm dir den Gesang nicht ganz hab, hast du da ein Intonationsprog benutzt? ;)

ich glaub er hats total schief eingesungen und melodyne benutzt sonst hätt er nicht so blöd gefragt :)

nein das klingt echt gut

btw sagt mir mal wer warum ich nen ohrwurm von dem teil hab? :)

basedrumsound gefällt mir nicht.
blech gefällt mir auch nicht.
guits sind auf deutlich hoherem soundniveau als der rest.

das cleane geplärre finde ich bei allen emo-, wurst-, metal- und
sonstwas -core bands zum brechen und in deinem fall auch. ;)
da das aber geschmackssache ist sag ich mal: sound ändern.
mehr doppeln beim geweine und so. das kommt zu dünn
(was es ja auch ist....)

Ok, das ist schonmal deutlich über dem Durchschnittsniveau hier, aber da dich Lob wohl nicht viel weiterbringt, hier mal einige Kritik:

Drums klingen total platt und programmiert.
[g=149]Snare[/g] ist immer genau gleich laut und immer gleiches Sample.
Bassdrum hat weder Druck noch Kick
Becken schäppern zu sehr und benutzen auch nur sehr wenige Samples.

Gitarren sägen zu viel und drücken alles andere Platt.
Ausserdem sind die Gitarren mir nicht exakt genug eingespielt.
Davon abgesehn lieber mit weniger [g=105]Gain[/g] einspielen und dafür öfter Doppeln. Das klingt, wenn man es gut macht wesentlich druckvoller und die Gitarren sind weiter vorne, ohne das man sie so laut machen muss.

Das ganze klingt nicht sehr rund und der Gesang ist oft viel zu leise und integriert sich nicht in den Mix.

Klingt insgesamt sehr steril.

Das klingt wahrscheinlich etwas hart formuliert, aber hilft dir vielleicht trotzdem weiter.

Auf jeden Fall weitermachen, du bist auf einem guten Weg!

Ich finds gut. Perfekt is was anderes, aber das Stück zeigt auf, dass du sowohl vom musizieren, als vom singen, als auch vom mischen was verstehst und es birgt meiner Meinung nach ein gutes Potential für weitere Verbesserungen.

Der Gesang ist hier und da zu leise, Gitarren find ich persönlich gut. Ich mag Sägeklampfen. Drums sind zu künstlich...der Mix ist für Demoqualität ausreichend. Die Leadgitarren gefallen mir gut... wie bei vielen anderen Emo-Sachen auch... muss mich wohl mal ein wenig in den Stil reinhören. Hör in letzter zeit viel angenehmes aus der Ecke.

Klingt halt irgendwie nicht nach Band. Ich hab mittlerweile ein Gespür für diesen typischen Einzelgänger-Patchwork Sound.

hehe das war doch mal die kritik die ich gewünscht habe ;) .... die kritik an den drums hat mich erst etwas überrascht, doch als ich jetzt nochmal reingehört habe kann ich euch nur recht geben! bin schon dabei es zu ändern...leider kann ich für die samples nichts, da mir einfach nicht mehr zur verfügung stehen! :( ....vllt habt ihr ja noch nen tipp!

zum gesang doppeln: das hab ich versucht, leider kommt es aber dann aufgrund der laufzeitunterschiede zu einem starken [g=52]chorus[/g] effekt. wenn ich die stimmen dann noch im panorama verteil klingt es zu choral ähnlich! es ist mir echt ein rätsel wie die bei prof produktionen den gesang doppeln ohne das man es zu stark raushört.

gruß

hallo erstmal!

ich war im ersten moment auch beeindruckt, klingt nicht schlecht, wird aber mit der zeit etwas eintönig...

jaja, die drums, da sag ich mal was dazu:

also, versuche doch einfach mal in deinem sequenzer die lautstärken etwas zu variieren, also nicht jede [g=149]snare[/g] gleich laut machen, das gleiche auch bei becken, und vor allem bei hihats.

versuch dich in einen echten drummer reinzuversetzen: bei dem ist auch nicht jeder schlag gleich laut.

als kleine impression:

dynamische drums - demo

nicht auf die gitarren hören, die demo ist nur mit dem gt-3 eingespielt, aber da habe ich die drums mal extra dynamisch gemacht - vielleicht ist das ja ne inspiration für dich!

lg und viel erfolg beim basteln!

will ja nicht böse sein ungeniessbar.. aber die [g=118]bass[/g] klingt auch ärgstens programmiert in meinen ohren... auch wenns bei metal produktionen immer wieder mit quantisierung ähnlich klingt... es klingt bei deiner einfach auch stark programmiert...

klingt doch eigentlich ganz gut! auch die klampfen ;)

programmiertes schlagzeug wird immer ein programmiertes schlagzeug bleiben! ... voralllem bei vielen schlägen hintereinander (und das is bei knüppelmetal nunmal der fall) ist es echt schwer es authentisch klingen zu lassen! :D

so...also ich hab den song nochmal überarbeitet! nich songschreiberisch sondern audiotechnisch! ist unter dem gleichen link zu finden wie der alte (also siehe oben) ...

wäre wirklich dankbar wenn die drumkritiker nochma was zu den drums sagen könnten! :)