Emocore Demosong

• Ersteller BerndZack
  • Erstellt am
BerndZack

BerndZack

Reaktionen
0
Hi zusammen!

Wir, die Band Bermuda, nehmen gerade ein Demotape auf, mit welchem wir uns bei verschiedenen Labels bewerben wollen. Unser erster gemixt und gemasterter Song heißt Back To You und könnte unter die Emo-Punk Sparte fallen.
Die Aufnahmen liefen komplett unter Eigenregie, also hört mal rein und gebt euer Statement ab. Vielleicht kennt ihr mich ja noch von Stereochild ... ?

Viel Spaß

ps. Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben!

Hier der Link:

Bermuda - Back To You

So... Hörs gerade. Komme mit dem Song nicht so ganz klar, finde den relativ highlightarm, wobei die Hookline im Refrain schon ganz hübsch ist. Die zweite Stimme ist evtl etwas zu laut, ich versteh die erste Stimme dann nie. Über Aufnahme und so kann ich dir nicht so viel sagen, da kenn ich mich nicht so aus. Jetzt kommt gerade der Schluss, und der gefällt. Ich würd dem ganzen 6/10 geben, und das ist ein Lob bei mir, wenn auch ein verhaltenes :)

Ich finde den Sound insgesamt schon ganz gut. Die Gitarren könnten ein bichen mehr Druck vertragen, such mal zwischen 300 und 600 Hz, da liegt irgendwo die Druckfrequenz, die kann man ein bißchen puschen.
Die Bassdrum klingt auf Dauer etwas nervig, versuch vielleicht mal, bei 300 Hz etwas mehr rauszunehmen, damit's nicht so pappig klingt. Untenrum könnte die auch ein bißchen mehr vertragen. Guck doch mal beim Gate, wie Du die Releasezeit eingestellt hast. Die sollte mindestens 120 ms betragen. Wenn das Gate zu schnell schließt, dann gated man den Bassanteil der Bassdrum mit weg, weil die Basswellen langsamer sind, als die Höhen.
Aus der Schrammelgitarre am Ende kann man noch mehr machen. Versuch vielleicht mal eine akustische Gitarre dazu zu spielen, am besten mit zwei Mikros. Dann kannst Du die akustische Gitarre im Panorama und die elektrische in der Mitte etwas dazumischen. Dan vielleicht noch ein bißchen [g=108]Hall[/g], ein Platehall würde sich gut machen. Aber auf jeden Fall ein bißchen [g=52]Chorus[/g], vor allem auf die akustische Gitarre.
Ach ja, wo wir schon beim [g=52]Chorus[/g] sind, die verzerrten Gtiarren klingen auch recht trocken, die könnten auch ein bißchen [g=52]Chorus[/g] vertragen.
Hoffe das hilft Euch weiter.

So, hab den Sound nochmal überarbeitet. Die Base hat jetzt "untenrum" noch etwas mehr Wumm, jedoch habe ich dieses pappige nicht ganz wegbekommen, da der Sound auch nicht gut aufgenommen ist (wie ich leider hinterher feststellen musste...). Der Gitarre habe ich deinem Tipp zufolge etwas mehr Druck verliehen und den 2. Gesang noch etwas leiser gemacht.

Hört doch nochmal rein:

Bermuda - Back To You

ps. Das mit der Akustik-Gitarre ist ne gute Idee, das werden wir noch machen...Danke ;)

Hi,

Ich finde den Song insgesamt sehr gut gemischt, aber das Schlagzeug ist schon ein weng arg trocken und wirkt irgendwie drucklos. Allein ein bisschen mehr Lautstärke und dann noch ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] würden glaub ich was machen. ( istsehr subjektiv ich steh halt auf lautes schlagzeug bin selber schlagzeuger :))

Aber so auf jeden fall ganz gut!

Jan

ich kenn mich da net so aus, aber ich würd sagen, bei nem demosong sind die ersten sekunden das wichtigste, und gerade die sind bei dem song meiner meinung nach die schwachstellen

das schlagzeug klingt ziemlich trocken. zumindest fürs intro würde ich n bisschen reverb auf die [g=149]snare[/g] machen und allgemein ein wenig umgebungshall einfügen.
n bisschen mehr druck schadet auch nicht. den kann man ja wieder wegnehmen, wenns "richtig" losgeht, damit es nicht so matscht. ich würd die gitarren auch n bisschen ausklingen lassen.

ansonsten gefällts mir eigentlich ziemlich gut, auch wen ich nicht so der profi bin :-D