Emes Quartz

Reaktionen
217
Guten Tag Gemeinde!

Ich weiß ganz genau, dass hier Fragen in Bezug auf Studio-Monitore nicht all zu gern gesehen sind.

Ich werde trotzdem eine stellen :)

Diesmal aber nichts Vergleichendes, auch keine Allgemeine Kaufberatung, sondern ich würde gerne "Erfahrungen"/"Meinungen" über die

EMES QUARTZ von euch erfahren.

Um den Thread nicht so ausarten zu lassen, wie so ein Boxen-Thread für Normal hier läuft, gebe ich klipp und klar die Einschränkung, dass sich bitte nur User äussern, die wirklich schon mal in irgend einer Art und Weise etwas mit den Monis zu tun hatten.

Ich brauche auch keine Aussagen, wie: "Nimm lieber die und die"...

Darum geht es mir nicht. Und gleich vorweg: ich konnte sie bis jetzt noch nicht Probe hören, werde ich aber noch machen.

Eventuell weiß ja jemand was, ob es vllt demnächst ein neues Modell von Emes geben wird, da die aktuellen Modelle ja doch schon ein Weilchen auf dem Markt sind???

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei allen, die sich die Zeit nehmen, mir von ihren Eindrücken zu schildern.

LG Emmsen

Kontaktier doch mal Frankye.

Der hat mit Emmes Erfahrung.

Danke für den Tipp, Wolfgang. Aber bevor ich ihm persönlich auf den Sack gehe, warte ich mal noch ein bisschen ab ;)

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit den Teilen?!

LG Emmsen

Also, dass die Teile nicht soooo verbreitet sind, habe ich mir schon gedacht, aber dass es so gar keinen zu geben scheint?

na ja also mind 4 Usern habe ich selber die Quartz verkauft ;-) Aber die sollten sich lieber selber melden.

Na dann kann ich ja noch hoffen ;)

Was sagst du denn selber über die Monis? Was gefällt und was missfällt am meisten? (Ja, ich möchte subjektive Informationen ;))

LG Emmsen

Ich finde wie bei allen EMES den MIttenbereich gut. Zwar ist die Auflösung nicht ganz so gut wie bei den black tv, dafür kosten die Quartz aber auch weniger. EMES Boxen haben generell nicht so einen gehypten Sound wie viele andere, daher klingen sie im ersten Moment umspektakulär (ein Grund warum manche Händler sie nicht verkaufen...der "aha" Effekt stellt sich nicht direkt ei, man muss länger beraten). Nach längerem Arbeiten damit merkt man aber wie ehrlich sie sind und dass "schön" klingen mit viel [g=118]Bass[/g] und Höhen eher was für Hifi Boxen ist.

Na das klingt doch schon mal ganz gut. Brauch´man ´nen Sub für die Quartz oder reichen die so aus?
Mache vorwiegend Elektronisches und da geht es doch eher mal in den Keller runter.

Vllt melden sich ja noch ein paar Besitzer der Monis und lassen ein paar Zeilen der eigenen Erfahrungswerte hier.

Würde mich freuen.

LG Emmsen

Emmsen schrieb:
Na das klingt doch schon mal ganz gut. Brauch´man ´nen Sub für die Quartz oder reichen die so aus?
Mache vorwiegend Elektronisches und da geht es doch eher mal in den Keller runter.

Sub brauchst Du keinen, gerade in Homestudios sind Subwoofer völlig übertrieben.

Na um so besser. Der von Emes kostet nämlich nen Tausi.

Hatte halt die Befürchtung, da sie ja "nur" 6 Zoll haben und "nur" bis 59 Hz bei -2,5 db spielen, dass das nicht reichen könnte.

Danke dir auf jeden Fall für die Infos!

Hat denn sonst noch ein User Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte? Vllt. auch etwas, dass nicht so gut gefällt?

LG Emmsen

Ich könnte wetten dass Dir der [g=118]Bass[/g] nicht reichen wird...

Emmsen schrieb:
Weil?
..die meisten Homerecorder gerne viel [g=118]Bass[/g] habe n und (noch) nicht wissend, ass es für den Mix nicht förderlich ist. Es braucht etwas Erfahrung bis man realisiert hat welche Frequenzbereiche deutlich schwieriger zu mischen sind und wo sich am meisten abspielt. Daher klingen günstige Montore oft auch so gehypt in [g=118]Bass[/g]/Höhen, weil sie dem (mis)Verständnis der Zielgruppe (HR/Amateure) entgegen kommen.

Ich hatte einen Laden, der die Emes Quartz verkauft hat - und hab sie genommen, weil sie wie schon erwähnt am unauffälligsten, neutralsten und am wenigsten schönfärberisch waren. Hab es bis heute nicht bereut und nach einer etwas längeren Eingewöhnungsphase kam ich mit den Dingern gut klar.

Ich meine, dass man den [g=118]Bass[/g] gut unter Kontrolle hat, allerdings mische ich auch keine elektronische Musik für Clubs usw.

EMES Boxen haben generell nicht so einen gehypten Sound wie viele andere, daher klingen sie im ersten Moment umspektakulär (ein Grund warum manche Händler sie nicht verkaufen...der "aha" Effekt stellt sich nicht direkt ei, man muss länger beraten). Nach längerem Arbeiten damit merkt man aber wie ehrlich sie sind und dass "schön" klingen mit viel [g=118]Bass[/g] und Höhen eher was für Hifi Boxen ist.
Ich habe die EMES Quartz bei meinem ersten Monitorhören vor 2 Wochen dabei gehabt. Frankye bringt es auf den Punkt. Sie klingen unauffällig, besonders im Vergleich. Ich habe jetzt gelesen, dass einige empfehlen, eben die Höhen und [g=118]Bass[/g] EQs auf der Rückseite max. anzuheben, damit sie nicht so "nüchtern" klingen. Was ist davon zu halten?

KOLie schrieb:
Ich habe jetzt gelesen, dass einige empfehlen, eben die Höhen und [g=118]Bass[/g] EQs auf der Rückseite max. anzuheben, damit sie nicht so "nüchtern" klingen. Was ist davon zu halten?

Die haetten sich gleich Genelec kaufen sollen!

> Was ist davon zu halten?

WTF!?

Wenn man das Frequenzverhalten massiv manipuliert, dann klingt's dick, aber jede Mischentscheidung, die man trifft, basiert dann auf einem verzerrten Klangeindruck. Davon ist nichts zu halten - außer man lässt den Song nur auf ähnlich eingestellten Systemen laufen.

Mir kam das auch komisch vor, wieso sollte man versuchen ein besonders ästhetisches Klangbild zu bekommen??
Aber das sind "Tipps" von Shop-Mitarbeitern, vermutlich damit man die EMES doch noch an den Mann bekommt.. (siehe Frankye)

Sub brauchst Du keinen, gerade in Homestudios sind Subwoofer völlig übertrieben.
Naja, aber wie soll man ohne denn den Subbass Bereich beurteilen können (wenn man denn einen im Mix mit drin haben will)? Die meisten Boxen bilden da unten nicht mehr sauber oder gleich garnicht ab.