Emergenza und Verstärker. Jemand Erfahrung damit?

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
thx schrieb:
DSDS ist nicht anders nur ohne Startgeld zu zahlen.Und was ist aus den gewinnern geworden.
Der Unterschied ist: DsdS finanziert sich zu 100% aus dem Interesse der Fernsehzuschauer (Anrufe) bzw. aus Plattenverkäufen bzw. durch Werbung. Aber bei Emergenza "müssen" die Musiker das Geld ranschaffen. (Startgeld und Abwicklung der Kartenverkäufe). Letzteres führt dazu, dass die Musiker eher einen Kampf ausserhalb der Bühne austragen, denn plötzlich entscheidet nicht mehr "wer macht die beste Musik", sondern erstmal geht es um "wer kennt am meisten zahlungskräftige Leute". (Für die, die Emergenza nicht kennen: In den ersten Runden stimmen die (größtenteils von den Musikern 'rangeschafften') Zuschauer ab, welche Band weiterkommt.)

Zudem präsentiert DsdS die 'besten' (*ächäm*) dieser Sänger. Bei Emergenza kriegt (fast) jeder eine Plattform, der dafür Geld bezahlt.

Dann der Gewinn: Nummer 1 der Charts, Bravo Titelseite und wochenlange Fernsehpräsenz auf dem größten deutschen Fernsehsender finde ich eine bessere Start-Chance für einen Musiker, als einige tausend Euro für eine (kleine) Musikproduktion, die danach nicht großflächig beworben wird.

Beide Formate funktionieren nicht als Start für dauerhaften Erfolg (bei DsdS: zum Glück!), aber DsdS verdient nicht durch Gelder, die Musiker rangeschafft haben.

Denn bei Emergenza werden nicht nur Kosten gedeckt und Gewinne ausbezahlt, sondern daran verdient Emergenza ziemlich gutes Geld. Und das finde ich verkehrt! - Aber es muss jeder selbst wissen, ob er da mitmacht. Ich habe das ein mal getan; werde es nicht wieder tun.

Grüße
Nils
 
Weis nicht wieso ihr das als Abzocke seht.

Ok 70€ Startgebühr, dafür aber gibt´s ein REMO [g=149]Snare[/g] drumhead Neupreis ca 38€, Basseiten, Gitseiten Und Drumsticks. Alles zusammen mehr als 70€ Wert. Daher find ich es keine Abzocke. Und wer als Newcomer hat schon mal das Glück im Nachtleben, dem teuersten Club Frankfurts und in der Batschkapp zu spielen.

Weiter als dahin werden wir wahrscheinlich eh nicht kommen. Macht aber nix, wer auf dem Land lebt, weis wie schwer es ist überhaupt mal nen Gig in ner Großstadt zu bekommen. Für uns zählt da mehr das , was auch die Nova gesagt hat : " nehmt das ganze nicht zu ernst, egal wie weit ihr kommt, es lohnt sich auf alle Fälle andere Musiker kennen zu lernen und sich dann mit denen mal absprechen, wo man noch alles spielen kann!"

Wer´s anders sieht ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Ansonsten ists ne coole Sache, da Emergenza auch weiterhin Bands unterstützt, die ihnen gut Gefallen, selbst wenn sie die erste Runde nicht schaffen. Soll heissen Gigs besorgen oder Adressen für Clubs geben usw.

Grüsse

butterfly
 
Hi

Ja ich denk auch das man das so sehen sollte als Plattform auf der man sich präsentieren und vor allem andere Bands kennenlernen kann. Und daraus ergeben sich ja meistens wieder andere Konzertmöglichkeiten usw. Was man nicht denken sollte das wenn man jetzt da weit kommt dann hat mans geschafft dann ist man "amtlich" weil dem ist nicht so ! Was Nils gesagt hat kenn jemand die Gewinner ? Ausser den Emil Bulls ? ! Was man auch nicht denken sollte wenn man früh raus fliegt wir warn zu schlecht !! Das kann zwar sein grins muss aber nicht !Ich hab schon bei sovielen Emergenzakonzerten Bands rausfliegen sehen die wesentlich besser waren als die anderen Bands die weiter gekommen sind aber leider nicht genügend Leute am Start hatten. Was für Bands manchmal auf Halbfinals gespielt haben heidenei . Und war jemand von euch auf dem Süddeutschlandfinale in Karlsruhe ? Ich war dort und ich war mehr als entäuscht wenn man sich überlegt das das dann die Creme de la creme von Süddeutschland sein sollte ?
Die Hälfte der Bands war echt mies der andere dafür nicht aber um den ganzen die Krone aufzusetzten hat die Jury dann auch noch die schlechteste Band des Abends auf Platz zwei gehoben was ich bis heute noch nicht verstehe denn Sie waren nicht nur die schlechteste Band des Abends sondern rangieren auch auf meiner Top 5 Liste der schlechtesten Bands nur knapp hinter Dragonfire !!(Frankfurt Halbfinale)

Kurzer Einschub ich bin sicherlich nicht der musikalische Arroganzgott für den Ihr mich jetzt halten aber ich mach jetzt seit 5 Jahren schon Bandcoaching und Mangement, bin seit 12 Jahren Musiker hab mir schon sehr viele Bands angeschaut und weiß was ich sage !
Und es muss nicht immer super tight sein oder das mördersongwriting mir ist es lieber sie rocken wie die Sau und es kommt wahnsinnig was dabei rüber als wenn sie supersauber spielen aber n Stock im Arsch haben ! Oder die "Wir sind die geilsten" Typen mit denen man sich noch nicht mal Backstage normal unterhalten kann weil Sie denken Sie sind die Rockstars von morgen bloß weil sie zweimal ihr ganzes Dorf zum Vorentschied mitgebracht haben !! Brrrrrr da lernt man manchmal Bands kennen :) Aber das wäre glaub ich n Threat für sich !!! :D

Wie gesagt Newcomerkonzerte generell find ich nur zu dem Zweck gut das man a.) leicht an Konzerte kommt das man b.) wie im Falle Emergenza auch mal raus aus der Region kommt was ja immer mal ein Aha Erlebnis ist ! c.) das man, und das find ich das beste daran, ein haufen andere Bands trifft und sich meistens daraus andere Konzerte ergeben so Art kleines Netzwerk aufbaut und sich gegenseitig unterstützt Und das find ich ja immer Klasse ! und d.) natürlich billig an ne Aufnahmer oder besser ?? Equiment rankommt !

Ich hab schon soviele Newcomergewinner hier in meiner Region gesehen und aus keiner ist was geworden, meine eigene Band mit eingeschlossen die hat sich nämlich kurz danach aufgelöst :| von daher hütet euch davor eins zu gewinnen !!!! Der Weg zum Erfolg führt durchs möglichst frühe ausscheiden !!! hehe

ich hoffe Ihr habt mich nicht falsch verstanden

Pabo

PS: Das mit den 70€ kann man so nicht rechnen da das ja alles Sponsorengeschenke sind dafür zahlt das Emergenza keinen Pfifferling !!!
 
Hi!

Also Emergenza ist kommerziell und das ist auch gut so! Einen Contest in der Größe kann man eben nicht mehr "Ehrenamtlich" stemmen!

Zu den Amps! Ich muß die Teile auch spielen und mir graußt es schon davor. Selbst die verfügbaren Soundsamples sind mies. Die Händler meines Vertrauens führen die Teile nicht (aus gutem Grund) und deshalb:

Boogie Preamp via [g=32]Midi[/g] gesteuert und ab in den Return des Amps und lediglich die Endstufe des VT genutzt - dann noch hoffen das das klingt.........

wir werdens ja sehen / hören :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mixel
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben