ELicensenser

Reaktionen
1.306
Ich bekomme beim Öffnen hin und wieder diese Meldung - wahrscheinlich weil irgendein Instrument noch (?) darauf zurückgreift.

1755086202124.png

Natürlich ist der Licenser noch (?) installiert und ich habe das Wartungs Zeugs schon mehrfach durchlaufen.
Das ändert natürlich nichts an der Meldung.

Es gibt übrigens soweit ich das überblicken kann im Projekt keine weiteren Probleme.
Blickt jemand durch? Ich dachte dieses Dingens ist seit der Verbannung des Hardwaredongels auch verschwunden. (?)

hast du denn überhaupt noch einen virtuellen lizenz-container auf deinem laufwerk? der elicenser ist ja nur noch für das bereitstellen von lizenzen aus dem soft-elicensing oder dem usb-elicensing zuständig. was sagt denn das lcc?

also in 2 Schritten meldet er Fehler, die wie folgt aussehen:
1755089962927.png

Am Ende dann das:

1755089993258.png

und schließlich folgendes Bild:

1755090049862.png

Also, eigentlich scheint alles zu laufen, trotzdem meldet das Ding Fehler.
Scheint eine "deaktivierte" Festplatte zu sein. Wahrscheinlich beim Umzug vor 3-4 Jahren.

Keine Ahnung...

Anhänge

• 1755089856235.png
    1755089856235.png
    100,8 KB · Aufrufe: 13
Welche eLicenser-Version hast Du?
Du kannst die letzte Version nach wie vor runterladen, allerdings sind keine Lizenzübertragungs- und Wartungsvorgänge mehr möglich.

Wenn Dich die eingangs gepostete Meldung nicht zu sehr stört, dann kannst Du Dein System auch so lassen wie es ist.
Wenn Du Deine Lizenzen, die vom eLCC aufgelistet werden, nicht mehr nutzt, könntest Du das eLCC eigentlich auch unbeschadet löschen. Früher wurde das mal mit dem Downloadmanager mit installiert, ob das immer noch so ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Wenn Du Deine Lizenzen, die vom eLCC aufgelistet werden, nicht mehr nutzt, könntest Du das eLCC eigentlich auch unbeschadet löschen.

Das dachte ich auch

Hab gerade mal versucht, all die Lizenz-VSTis zu laden.
Da geht fast nichts.
- Padshop lädt sich, aber Extension?? Böö
- VSL Pro lädt, auch die Grundausstattung, aber L2, und Dimensions II ... Böö?
- Big Bang? Böö?
- Hypersonic - uralt - ich weiß. Aber irgendwann öffne ich sicherlich ein Projekt und dann fehlt die Engine.

Naja, wird wieder ein langer Weg über die Hotlines und so.

- VSL Pro lädt, auch die Grundausstattung, aber L2, und Dimensions II ... Böö?
- Big Bang? Böö?
VSL ist schon lange von Steinberg weg und nutzt jetzt iLok.
Du musst über deinen Account von VSL neue Lizenzen für den iLok beantragen und dann über deren VSL-Manager die Libs installieren.
Hab gerade mal versucht, all die Lizenz-VSTis zu laden.
Da geht fast nichts.
- Padshop lädt sich, aber Extension?? Böö
Die Expansions die bei Steinberg verkauft werden, sollten eigentlich schon alle das neue Aktivierungssystem von Steinberg nutzen.
- Hypersonic - uralt - ich weiß. Aber irgendwann öffne ich sicherlich ein Projekt und dann fehlt die Engine.
Hypersonic wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, da nicht auf das neue System übertragbar.

ich weiß, dass ich etwas auf ilok übertragen habe. Aber scheinbar bekomme ich nicht alle Libraries im Player angezeigt.
muss ich alles prüfen.

ebenso mit Padshop.
Ich mache eigentlich immer alle Updates mit von den Sachen die ich habe. Also auch das "Aktivierungssystem" (?)

Mir ist gerade noch klar geworden, dass man links die Medien für die Lizensen anklicken kann / muss.
Alle Lizensen scheinen auf dem USB Dingens zu sein. Wenn ich die rot markierte HD anklicke, ist da nichts drauf.
Könnte also wahrscheinlich doch weg.

Das habe ich vorhin in meinem grenzenlosen Leichtsinn auch probiert, aber es gibt keine Aktion wie "Lizenser löschen".
Nur Wartung, Reparatur, oder Aktivierungscode eingeben.

ebenso mit Padshop.
Ich mache eigentlich immer alle Updates mit von den Sachen die ich habe. Also auch das "Aktivierungssystem" (?)
Hast Du schonmal in deinen Steinberg-Account geschaut, was dort verfügbar ist?

Hier siehst Du als Beispiel, dass ich eine Expansion umgewandelt habe, welches danach Steinberg-Licensing nutzt.
Es wird dann Upgrade genannt, ist aber kostenlos.
Ich konnte alle Expansions "upgraden" (soviele habe ich nicht) und auf meinem neuen Rechner ohne USB oder elicenser laufen die einwandfrei.
Screenshot 2025-08-13 195045.png

Padshop.
Die Padshop Pro Extension gab es mal als Ergänzung zu Padshop (Version 1). Du müsstest als Cubase Pro User inzwischen auch Padshop 2 haben, das Padshop 1 abgelöst hat und m.W. auch die Sounds der alten Extension beinhaltet. Bei mir ist die Extension als einzelnes Produkt auch nicht mehr enthalten.
Aber scheinbar bekomme ich nicht alle Libraries im Player angezeigt.
VSL hat definitiv alle VI-Libraries umgestellt. Einfach mal in Deinen VSL Account schauen.

Die Hypersonic1 gab es m.W. nur als 32 bit Version VST2.

Einfach mal in Deinen VSL Account schauen.
Jaja ;):oops::bite:

Jedes mal wenn ich mich zb. bei Steinberg einlogge, stimmt auch mein Passwort nicht mehr.
Danke Jungs. Ich sag ja, es wird ein größeres Projekt, alles wieder in Ordnung zu bringen.
Lernen wie die ganzen Lizensen früher funktioniert haben, wie sie jetzt funktionieren, Kontakt zu den Firmen aufnehmen, prüfen prüfen prüfen, vergleichen.

Ok - aber nicht mehr heute.

Habt vielen Dank erstmal!!

Jedes mal wenn ich mich zb. bei Steinberg einlogge, stimmt auch mein Passwort nicht mehr.
Das solltest Du als 1. in Ordnung bringen.
Ich denke, die meisten Produkte von Steinberg kannst Du dann upgraden, sofern sie registriert sind.
VSL geht natürlich nicht und musst Du über VSL machen.
Ebenso Produkte von Vengeance/Keilwerth Audio ( die muss man anschreiben) falls vorhanden.
Ansonsten hast Du hier noch eine FAQ zum Shutdown des eLicensers und was man machen muss.

- Passwort bei Steinberg erneuert
- elicenser Seite aufgerufen - da sind 6 Geräte gelistet, 3 Rechner und 3 USB Geräte, einer davon der mir bekannte Dongle. Die Veteilung der Lizensen ist zum Teil nicht nachvollziehbar.
Tatsächlich gibt es bei mir 2 Desktops, einen Laptop, ein Surface und eben einen USB Dongle. Das spräche dafür, dass ein Gerät (im Licenser mit "HD" bezeichnet nicht mehr da ist.

Der alte Desktop taucht mit seinem Namen in der Liste bei Steinberg allerdings überhaupt nicht auf, obwohl da immernoch so beim groben nachschauen C 9.5 bis C 12 installiert ist. Die alten Cubase Versionen starten nicht, wahrscheinlich weil sie auf den im Moment nicht angeschlossenen Dongel zugreifen wollen. C 12 startet aber. Aber auch VSL geht nichts - nicht einmal der Player. (kein Licenser angeschlossen heißt es)

Auf dem Surface finde ich nur eine Cubase LE AI Elements 13. Die dürfte kostenlos und lizenslos laufen oder?
Bei Steinberg wird mir dort aber eine Registrierung für Cubase 14 angezeigt. Hää?
Das hätte ich nie gemacht, 8 GB Ram, fast 10 Jahre alt. Da installiere ich doch nicht Cubase 14????

Nun habe ich doch versucht, was beim "Aufräumen" des elicensers passiert:
1755246522847.png

Dann habe ich gelesen, dass das nur zur Performanceverbesserung sein soll.
Ich wollte das Dingens aber zunächst löschen.

Gut - scheint nicht zu funktionieren.

Schließlich bin ich den Anweisungen gefolgt, um das Ding zu "registrieren", obwohl ich es eigentlich abmelden und entfernen will.
Dazu musste ich mich im selben Browser, in dem ich sowieso schon bei Steinberg eingeloggt bin, nochmal anmelden.
Dort gab es die Option "abmelden".
Das habe ich gemacht.
Danach eine Wartung im elicenser durchgeführt und ... die Platte ist immernoch da.
Auch Neustart brachte nichts.

OK. Ich bleibe dran.

Steinberg Download Assistent geöffnet - nur um zu schauen, ob zb. Padshop Pro Extensions, The Grand und Hypersonic installiert ist oder nicht oder installierbar wäre...
Gestern habe ich durch Zufall gesehen, dass auch u-he Sachen zum Teil wegen fehlender Lizenz nicht starten, obwohl ich sicher bin, dass ich die habe.

Um den Download Assi zu starten muss er zunächst altualisiert werden.
OK
Dann Anmelden fehlgeschlagen.
OK
Irgendwie mit Browser zum 3. mal angemeldet innerhalb von 15 min
Dann installiert sich dieses Visual Dingens im System.
OK
Endlich offen und folgende Meldung:

1755247725623.png

Was bedeutet das?

Ich habe nie verstanden, was dieser Lizenser überhaupt macht, warum er ständig aktualisiert und gewartet werden muss.
Ich verstehe das als App, die einfach nur anzeigt, was auf dem Dongel ist. (Früher)
Dann die Sache mit den Festplatten. OK

Aber was nun?

Kann ich ihn deinstallieren?

Wo sehe ich dann meine Lizensen, die auf dem Dongel sind?

Was bedeutet das?

Ich habe nie verstanden, was dieser Lizenser überhaupt macht, warum er ständig aktualisiert und gewartet werden muss.
Ich verstehe das als App, die einfach nur anzeigt, was auf dem Dongel ist. (Früher)
Dann die Sache mit den Festplatten. OK
Der Licenser musste immer geupdatet werden, weil ja neue Sachen dazu kamen.
Jetzt aber nicht mehr, weil alles über das neue System läuft.
Dann muss man noch unterscheiden zwischen USB Licenser und eLicenser. Der eLicenser ist auf deinem PC und ging über Reaktivierung. Das funktioniert nicht mehr, weil die Server abgestellt wurden. Deshalb funktioniert deine Wartung auch nicht mehr.
Aber was nun?

Den USB-Licenser brauchst Du erst noch.
Du musst jetzt sicherstellen, dass deine Lizenzen auf das neue System umgewandelt/geupgradet werden.
Das ging früher über Gutscheine im Account, glaube ich.
Wenn Du alles korrekt im Account registriert hast, sollte da der USB-Licenser auftauchen.
Steht auch alles in der FAQ die ich verlinkt habe.
Aber auch VSL geht nichts - nicht einmal der Player. (kein Licenser angeschlossen heißt es)
Bei VSL musst Du über deren Account die iLok Lizenzen beantragen und alles neu über den Vienna Manager installieren.
VSL nutzt den eLicenser schon lange nicht mehr, da nach einem Servercrash von Steinberg auch die Lizenzen von Anbietern wie VSL und Vengeance betroffen waren.

Generell zum alten Steinberg Licenser. Dieses System ist tot und es wird da auch kein Zurück mehr geben.
Das wurde seitens Steinberg schon seit mindestens 2-oder 3 Jahren so kommuniziert.
Bzgl. der Steinberg-Produkte musst Du alles auf das neue Steinberg-Licensing Modell hieven.
Die ganz alten Sachen, falls wirklich noch benötigt, kannst Du noch über den USB-Licenser laufen lassen, wenn die dort drauf sind. Du kannst dann aber soviele Wartungen machen, wie du möchtest. Der Server wird dir nicht mehr antworten.
eLicenser gehen gar nicht mehr, weil der Server zum Reaktivieren abgeschaltet ist.

Um den Download Assi zu starten muss er zunächst altualisiert werden.
OK
Dann Anmelden fehlgeschlagen.
OK
Irgendwie mit Browser zum 3. mal angemeldet innerhalb von 15 min
Dann installiert sich dieses Visual Dingens im System.
OK
Du musst mal schauen ob ein Ad-Blocker aktiv ist. Da kommt eine Meldung, ob ein Link geöffnet werden darf.
Aber was nun?

Erstmal nicht deinstallieren.

OK ich habe auf "später erinnern" geklickt.
Bevor ich die anderen Sachen suche, bin ich auf Updates gegangen und habe alles gupdatet, was dran war.

Da erschien nun

1755249994487.png

Der Button ist wirklich schwarz. Was wird sich wohl tun, wenn ich da drücke?
OK. Es war Abbruch.
Mal sehen, ob VSL Pro Player dann nicht mehr verfügbar, weil in der Blacklist ist.
Das gleiche scheint mit VST Live2 passiert zu sein, obwohl ich nicht gefragt wurde.

1755250183931.png

OK. scheint relativ unbeschadet geblieben zu sein.

Kurz mal Padshop geöffnet, vielleicht sieht man die Extension Lib.

sieht so aus:
1755250728932.png

Wahrscheinlich ist sie nicht dabei?

VSL ist komplett aus der ladbaren Liste verschwunden.
Böö

:bite:

Warum gibt es eigentlich keine Suchfenster im Download Assistenten?
Im Activation Manager gibt es das zwar, aber da sind ja nur eine Handvoll Programme (?, Libraries)
Colors Free ist eine Library für Halion und taucht im Aktivierungsmanager auf, aber nicht in Halion. Auch nicht im Downloadmanager (händisch durchgesucht) und im Librarymanager taucht es auch nicht auf.

Boah - ich kann nicht mehr.
Man weiß nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll.