elektronischer Percussionist

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
145
Reaktionen
17
Punkte
230
Moinmoin zusammen,

neben dem Feedback-Thread ein weiterer mit einer Frage zu einem Live-Effektgeräte:

Ich suche quasi einen virtuellen Percussionisten zur Begleitung von Gitarre und Gesang, am liebsten in Bodeneffekt-Form. Im Prinzip brauche ich das nur ganz rudimentär, z.B. Shakes auf 1/4 oder 1/8, ne Tambourine auf 2+4, usw., ggf. Cajon-Sound, die quasi als Playback zur live-Akustik-Gitarren und Gesang dienen

Wichtig wäre mir, dass soetwas per Fußpedal ein- und ausgestellt werden kann, und dass man das Tempo per Fußschalter tappen kann. Zuletzt habe ich den Drummer von iPad-Garageband mitlaufen lassen. Klanglich war das völlig ok, von der Bedienung allerdings alles andere als bedienerfreundlich - zumindest mit Blick auf live-Spiel.

Bei thomann habe ich v.a. den hier:

https://www.thomann.de/de/singular_sound_beatbuddy_mini_2.htm

gefunden, der das zumindest alles soweit ganz gut kann - Schwerpunkt scheint mir bei dem allerdings eher Schlagzeugsounds zu sein?!? Und ob man das Tempo (über einen weiteren Fußschalter, soweit bin ich gekommen) tappen kann, hab ich nicht ganz klar rausbekommen...

Andere alternative Idee: Bluetooth-Fußschalter als Fernbedienung für Garageband?!? Da hab ich jetzt aber nix wirklich fundamentales gefunden bzgl. meiner Anforderungen.

Wenn ihr Ideen hab, würde ich mich seeeeehhr freuen!!!

Viele Grüße vom Jan
 
Ich habe den grossen Beatbuddy, mit dem geht das, was du suchst, ganz hervorragend:


Der hat einen "Percussion"-Drumkit, dieser in Verbindung mit dem "Blues"-Genre (alle andere sind mir persönlich etwas zu "busy"), und du hast eine relativ unaufdringliche Perkussionbegleitung.

Ob der Mini-Beatbuddy den auch hat, kann ich dir nicht sagen...
 
HEy, danke für die schnelle Antwort!!

Ist das Dingen denn soundmäßig OK? Ggf. im Vgl. zum Garageband-Drummer / -Percussionisten? Bei dem kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, auch eigene Samples und MIDI-Files draufpacken?!? Und: muss man das Tempo über den Taster tappen, oder hast Du das schon mal über einen weiteren Fußschalter probiert? Fände ich n Stück weit bedienererfreudlicher und weniger auffällig, als sich von Song zu Song zu dem Treter runterzubeugen....

300€+ ist allerdings auch ne Hausnummer... :-(

Viele Grüße vom Jan
 
Ist das Dingen denn soundmäßig OK?

Finde ich schon absolut okay. Leider kenne ich den Garageband-Percussionisten nicht...

Bei dem kann man, wenn ich das richtig gesehen habe, auch eigene Samples und MIDI-Files draufpacken?!?

Genau, das geht. Der hat eine SD-Karte beigefügt, da kannst du eigene Samples und Grooves draufpacken.

Und: muss man das Tempo über den Taster tappen, oder hast Du das schon mal über einen weiteren Fußschalter probiert?

Ich selbst stelle lieber das Tempo (was ich vorher natürlich festgelegt habe) per Drehregler ein, weil ich beim Tappen immer wieder gehörig danebenliege. Also, du weisst, dass du Tempo 130 brauchst, drehst den kleinen Regler rechts entsprechend ein, und fertig!

Soweit ich weiss, kannst du den Drehregler nur verhindern, wenn du den Extra-Fussschalter dazu kaufst, der natürlich die Anschaffung weiter teurer werden lässt:


 
Jepp, wenn, würde das nur über einen extrernen Fußschalter funktionieren, das habe ich aus den Produktbeschreibungen schon rausgelesen. Wären nochmal knapp 50 Öcken mehr... :-( - wobei ggf. auch der Fußschalter vom Gitarrenverstärker funktionieren müsste... Ich will mich jetzt gar nicht mal so auf´s Tappen per Fuß versteifen - aber hast Du ggf. noch n Fußschalter, den man da einstöpseln kann, um das auszuprobieren? Und nur, wenn Du das zeitliche Ressourcen für hast...
 
Jepp, wenn, würde das nur über einen extrernen Fußschalter funktionieren, das habe ich aus den Produktbeschreibungen schon rausgelesen. Wären nochmal knapp 50 Öcken mehr... :-( - wobei ggf. auch der Fußschalter vom Gitarrenverstärker funktionieren müsste... Ich will mich jetzt gar nicht mal so auf´s Tappen per Fuß versteifen - aber hast Du ggf. noch n Fußschalter, den man da einstöpseln kann, um das auszuprobieren? Und nur, wenn Du das zeitliche Ressourcen für hast...

Hm, der Beatbuddy ist bei uns im Proberaum, den ich seit über einem Jahr nicht betreten habe ;-) Bei Gelegenheit gerne, aber könnte noch etwas dauern :)
 
OK, das ist natürlich blöd v.a. für Dich!!! Da drück ich Dir die Daumen, dass Band-Zusammenkünfte bald wieder gehen... By the Way: Old school Gitarre, Bass und Schlagzeug - müsste doch auch jetzt schon passen, wenn der Beatbuddy geimpft ist... :D:D:D

Vielen Dank für Deine Einschätzungen!!!
 
Vielen Dank für Deine Einschätzungen!!!

Gerne! Ich finde den Beatbuddy schon eine tolle Sache. Das Tempo Tappen finde ich persönlich schwierig, ich finde das schnelle Einstellen des Tempo per Drehregeler bequemer und vor allem sicherer, damit auch wirklich das gewünschte Tempo dabei rauskommt! ;-)

Oder du bleibst einfach bei einem Tempo...one tempo fits all! ;-)
 
Hey zusammen,

darf ich noch einmal pushen? Hat jemand noch weitere Eindrücke von den Beatbuddys, v.a. mit Blick auf Sounds/Arrangements, wie oben beschrieben weniger Rock/Pop-Drums, sondern mehr dezente Hintergrundpercussion? Oder: Hat jemand noch alternative Ideen??

Viele Grüße vom Jan
 
hat auch Batteriebetrieb, was mit dem Beatbuddy nicht geht!
Genau! Ich setze fast nur auf Boss, bei mir muss alles mit Batterie funktionieren.
Was nutzt mir das tollste Pedal, wenn ich Straßenmusik mache und das Ding nur mit Steckdose funzt? Klar gibt's da Lösungen, die Kosten aber zusätzlich Geld und Platz und Gewicht.
So einfach wie möglich.

Ich fand das auch bei Proben mit der Band immer sehr schön, keine Kabel.
 
hat auch Batteriebetrieb, was mit dem Beatbuddy nicht geht!
Genau! Ich setze fast nur auf Boss, bei mir muss alles mit Batterie funktionieren.
Was nutzt mir das tollste Pedal, wenn ich Straßenmusik mache und das Ding nur mit Steckdose funzt? Klar gibt's da Lösungen, die Kosten aber zusätzlich Geld und Platz und Gewicht.
So einfach wie möglich.

Ich fand das auch bei Proben mit der Band immer sehr schön, keine Kabel.

Hast du den? Finde ich wegen dem Batteriebetrieb sehr interessant. Ist es schwer, mit einem Fussschalter das so zu konfigieren, dass man damit startet/stoppt?

Ich frage deswegen, weil ich mit meinem Boss RC-505 (Looper) einen Kampf habe, den Fussschalter zu konfigurieren...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
6
Aufrufe
2K
michi333
michi333
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
15K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben