Elektronische Musik produzieren??Aber wie??

R

Rady

Reaktionen
0
Hallo
bin ganz neu in der Szene und möchte mich auch mal in Musik produzieren tun.Weiss aber nur nicht wie.Ich möchte gerne in der Richtung Trance Techno produzieren.Ich habe mir den Cubase Sx besorgt und weiss nicht wie ich damit umgehe.Kennt vielleicht jmd ne seite wo man tipss findet wie man an die sache rangeht,also speziell für techno trance.was müsste ich mir als nächstes besorgen und wie habt ihr angefangen,also würde mich um hilfe freuen.mfg rady

hihi :D ... freu mich schon auf die bald folgenden Antworten... :]->

Ja , z.B. die Frage nach der Audiokarte:

Antwort:

Terratec PHASE22
M-Audio Audiophile 24/96
ESI Juli@

Kosten alle um die 100€

fmo

Und nun zur Frage, welcher Synth am besten geeignet ist :

SUPERWAVE P8 (Freeware)

Für den Anfang erst mal ganz o.k.

fmo

halllo ,
. . . na dann "besorg" dir mal equipment ! ! !

ja ich hab eine soundkarte in meinem motherboard asus p4c800-e deluxe.reicht die für den anfang nicht aus oder wozu brauch man ne neue soundkarte.

ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute sich Software für 700.- "besorgen" und dann feststellen dass sie nciht damit klarkommen...Man sollte sich vorher informieren bevor man sichs "besorgt":)

Aber gut, nee ach deine Karte reicht vollkommen aus...Da haste dir was gutes "besorgt"!

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig "besorgt" um die Zukunft der Musik...:(

Gruß
Florian

die meisten haben warscheinlich die software für 700euro für o euro ausm netz geladen oder vom kumpel bekommen.

das ist halt der vor und nachteil einer software.

Also als ich vor ca. einem Jahr vor dem Enstscheidung stand welchen [g=70]Sequencer[/g] ich
mir zulegen solle hab ich mir erst mal alle möglichen Demo-versionen runtergeladen
die ich finden konnte. Cubase habe ich allerdings auch als erstes probiert. Aber das
fand ich völlig "anfängerunfreundlich". Stundenlang lesen wollte ich auch nicht.
Also hab ich mir auch noch die Demos von Reason, Arturia-Storm, Fruity Loops und Orion Platinum runtergeladen, um die obige Liste mal zu erweitern...
Habe dann auch den [g=70]Sequencer[/g] gefunden der meinen Vorstellungen zu 95% entsprach.
Dir bleibt also die Qual der Wahl...
Cubase auf gut Glück zu kaufen halte ich für riskant...

..bei vielen Hardwareprodukten für Einsteiger ist oft auch Software dabei, die anfängerfreundlicher ist und die für die meisten Anwendungen völlig ausreichen, wie SONAR LE, CUBASE LE, ABLETON LIVE LITE....wieso 700 Euro für eine Software ausgeben, wenn man keinen Plan hat und sonst nichst im Studio stehen hat... ;)

Gruß

tkay

hi!
Ich find's ehrlich gesagt zum Kotzen, wie arrogant sich hier viele aufspielen wenn mal Fragen von Anfängern kommen.
Natürlich reicht ne Onboard-Karte für die ersten Gehversuche aus. Warum soll man 100,- Euro ausgeben für ne Audiokarte, mit der man außer Produzieren eigentlich nichts machen kann?!
Man sollte erstmal gucken, ob das einem überhaupt liegt.
Man kann noch so tolle und teure Hard- oder Software haben, Talent ersetzt da nicht.
Ich finds echt affig, jemanden wegen so Fragen so lächrlich zu machen, das zeugt ganz klar von Charakter.
Ich selber produzier seit 5 Jahren mit ner Soundblaster Live Karte mit kX-Treibern, jetzt langsam stoße ich an die Granzen der Karte, also bitte...

ECM schrieb:
hi!
Ich find's ehrlich gesagt zum Kotzen, wie arrogant sich hier viele aufspielen wenn mal Fragen von Anfängern kommen.

du widersprichst dir selber:)

also ich würde das nicht als arroganz bezeichnen:)
ich finde es auch nicht gerade überlegt sich teure software zu
"besorgen" ohne zu wissen was man sich da überhaupt besorgt hat.
ich kenne keine cubase versoin der kein handbuch beiliegt,
indem die grundfunktionen erklärt werden.

ach ja onboard +cubase, kann man in die tonne treten!
ich meine, wenn man geld für SX hat, is doch ne juli@ oder audiophile locker drin;)
und wenn man sich SX kauft sollte man einen gewissen plan haben, oder wenigstens
eine kleine referenz(zb das beherrschen von einem instrument,)
sich selbst vorweisen, um sagen zu können ich will musik machen,
und ich werde es auch die nächsten jahre lang versuchen.
heutzutage gilt musik machen, meistens RAP als cool und fett und was auch immer,
es hat in dem sinne meistens nichts mit musik oder gar kunst zu tun.
es ist einfach nur cool.....ach ja ich habe nicht gegen rap oder hip hop, ich habe mal selbst zu denen gehört die ich gerade beschreibe.
ich will hier auch keinem was vorwerfen, eher mal einen gut gemeinten rat nahebringen.
LEUTE musik machen ist nicht so einfach wie sich die meisten vorstellen,
das hobby ist teuer, zeitaufwendig, stressig, und setzt ein gewisses maß an
talent voraus.
wenn man sagt das trifft für mich nicht zu, und ich will einfach mal so ein wenig lo-fi krach machen, dann braucht man keine cubase SX.

@rady, also fruity loopps ist für das was du vorhast ziemlich gut geeignet, und es kosten nur einen bruchteil von dem was SX kostet.
an deiner stelle würde ich sx verkaufen und mir FL +ne ordentliche soundkarte kaufen.
damit solltest du glücklich werden:)

lg
elvisto

Naja, so meinte ich das ja nu auch nicht.
Aber ma ehrlich: Es ist doch völlig egal, wie man anfängt. Ich hab ja auch geschrieben, dass es Blödsinn ist, sich teures Equipment zu holen, und dann anzufangen, nur um nach ner Weile festzustellen, dass man gar kein Talent oder nicht die nötige Geduld hat. Man wird ja nu nicht als großer Musiker direkt im Studio geboren.
Außerdem gibt es mittlerweile genug Freeware, mit der man zuerst mal ein bißchen rumbasteln kann.

Ich verweiß an dieser Stelle mal auf das Rebirth Museum ;)

also was er sich als nächstes besorgen sollte sind ein paar freeware [g=77]vst[/g] synthis dann ein paar freeware kenntnisse in musiktheorie am besten und eine kostenlose [g=32]midi[/g]-tastatur-demo, kann man sich bei musikproduktiv runterladen :D

neeee. mal abgesehen von der legal illegal frage: hast du sequenzer, hast du sounds für sequenzer, brauchst du ideen und ein bisschen lernen. liest du tutorials und spielst auf tastatur oder gitarre ;)

greetz
Utz

ich sage ganz ehrlich das ich mir den cubase sx auf meiner art besorgt habe,dass heisst aber nicht dass ich alles nur runterlade,ich kaufe im monat hammer viele platten und lade mir auch welche vorher runter um mir sie genau anzuhören,das machen andre bekannte dj auch.würde ich meine tracks die ich mit cubase produziert habe(wenn ich ma so weit komme) veröffentlichen,dann würde ich mir den auch sicher vorher nochmal kaufen.ich steige jetzt auch zur erst mal mit einem billig produkt ein um grundkenntnisse mir beizubringen.aber trotzdem danke für die antworten,haben mir weitergeholfen.

Es gibt auch günstige Einsteigerversionen, ich hab absolut keine Ahnung warum es immer gleich SX sein muss...

daniel-b schrieb:
Es gibt auch günstige Einsteigerversionen, ich hab absolut keine Ahnung warum es immer gleich SX sein muss...

jepp ich habe cubaseSE ca. 130€.....fürs homerecording und für das was du vor hast total ausreichend.

aber wie gesagt teste mal die fruity loops.

lg
elvisto

jo hab schon gelesen,dass fruuity loops was für techno trance produ. sind.

Also für den Anfang würd ich Dir ne Rebirth Demo emfehlen, da kannst Du schrauben und kommst ziemlich schnell ans grooven, drehst die Anlage auf und tanzt durchs zimmer...

Umfangreicher ist natürlich fruity Loops, allerdings musst Du Dich auch erst mal damit ein wenig beschäftigen um die ganzen Plugins sinnvoll nutzen zu können.
Dafür kannst Du hier schnell Samples mit einbinden und flucks Beats produzieren.

Wenn Du dann freier arbeiten willst pack Dein Cubase wieder aus, kauf Dir ein [g=32]Midi[/g] Keyboard und ein Cubase Handbuch, installier Dir ein paar [g=77]VST[/g] Synthys und eröffne dann ein paar neue Cubase - Threads hier! ;)