Elektro / Ambient (was auch immer)

M

Mr. P

Registriert
05.10.17
Beiträge
273
Reaktionen
174
Punkte
818
Hier mein neustes Werk!



Wie immer, Feedback und vor allem Kritik erwünscht!

Ich finde, diesmal hab ich den Lowend-Bereich gut hinbekommen, was meint ihr?
Klingt für mich sehr druckvoll.

Hoffe ihr mögt das Stück :)
 
Sound gefällt mir, allerdings ist die Arpeggio-Melodie mir ein Stück zu repetitiv/ einfallslos, die wird schnell langweilig. Da könntest du sicherlich leicht noch ein bißchen Pepp reinbringen.

Das Stück hat mich ein bißchen an die von mir geschätzte Kombo "Anbau" (speziell die 1.13er Songs weiter unten) erinnert, hör mal hier rein, vielleicht bringt das noch Inspiration.

https://soundcloud.com/anbau
 
Mir gefällt dein Track gut. Die BD ist vielleicht einen kleinen ticken zu laut ( wuchtig ) Du kannst mal probieren Die Attack und Decay deines Arps durch einen LFO laufen zu lassen. Nur so ein Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal etwas mit den Noten des Arps spielen.

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass die Kick etwas zu viel Wumms hat. Wobei mir das bisher gut gefallen hat. Jedoch störts mich nun :D
 
Ich denke auch, die Kick haut zu sehr rein.
Irgendwie packt's mich nicht. Die Sounds wirken zu dünn, das Ganze scheint von der Stange zu kommen. Irgendwo hat man so etwas schon zu häufig gehört, als dass es einen mitnehmen könnte.
 
Wie bei deinem letzten Track gefällt mir die Grätsche zwischen bassig und filigran hissenden Hihats/percussion echt gut.
Aber ebenfalls wie beim letzten mal, klingt mir alles was dazwischen passiert etwas zu dünn.
Der LeadSynth der bei dem 3min break einsetzt zB... klingt cool... aber wirkt ein wenig versteckt hinter dem Rest....
Die Stimmung ist angenehm!
Und ja, die Kick ist zu krass! Ist ein schön wuchtiges Teil, bettet sich aber nicht so gut in die chillige Atmosphäre ein.
Das Arrangement wirkt für mich als würdest du durch das lange break kaschieren, dass dir nichts mehr eingefallen ist ;) Mit ein paar kleinen Variationen würde der Beat sich auch so ordentlich über die Zeit bringen...
 
Würdest du mir "dünn" etwas genauer erläutern? Dünn bzgl. Lautstärke, oder sollte ich mehr Instrumente ins Spiel bringen?
Ich wollte den Song tatsächlich einfach schnell "fertig" bekommen, da ich in den letzten Wochen kaum was hinbekommen habe.

Generell bin ich aktuell kaum kreativ, eher mehr einfallslos und versuche immer auf die gleiche Weise Songs zu kreieren, obwohl ich viel Zeit in Tutorials und investiere, um meinen Horizont zu erweitern. Leider scheitert es scheinbar an der Umsetzung.
Ich hab auch aktuell keine Idee, wie ich die ganze Sache angehen soll.

Manchmal ist das echt frustrierend.
 
Würdest du mir "dünn" etwas genauer erläutern?
Ich habe ja den Begriff auch verwendet. Mit "dünn" meinte ich die Klangfülle. Der Sound ist nicht breit im Sinne, dass er "den Raum ausfüllt". Er ist vom Charakter her zu fein, ja zu dünn.
 
Leider scheitert es scheinbar an der Umsetzung.
Ich hab auch aktuell keine Idee, wie ich die ganze Sache angehen soll.
Manchmal ist das echt frustrierend.

Meine Empfehlung hierzu wäre... stress dich nicht!

Einfach dran bleiben und das was dabei rauskommt genießen! Du bekommst doch schon jede Menge positives Feedback hier!
Auch wenn ich selbst viele Tutorials und Produktionsvideos schaue, würde ich mir das nicht als Ziel setzen, sondern einfach versuchen das Wissen aufzunehmen.
Am Ende ist es eh das eigene Ohr, dass geschult werden muss. Und meine Erfahrung ist, dass das einfach Zeit braucht und nicht nur durch externe Einflüsse kommen kann, sondern "learning by doing"...
 
Ich denke, die Kick wirkt deshalb so wuchtig, weil einfach (wie ja schon von meinen Vorrednern angemerkt) in den Mitten zu wenig Präsenz ist. Die Synths dürfen da ruhig weniger Lowcut haben. Wenn die Mitten fülliger vom Sound (oder auch anderen Instrumenten) wird, dann relativiert sich bestimmt auch der Eindruck der wuchtigen BD.
Insgesamt finde ich fehlt dem Stück noch etwas Leben. Spiele mit Filterfahrten, Echo, Hall usw ... ich denke, das könnte dann noch etwas aufwerten.
 
Danke!
Würdest du mir "dünn" etwas genauer erläutern?
Ich habe ja den Begriff auch verwendet. Mit "dünn" meinte ich die Klangfülle. Der Sound ist nicht breit im Sinne, dass er "den Raum ausfüllt". Er ist vom Charakter her zu fein, ja zu dünn.

Danke! Ich versuche stets zu vermeiden, dass meine Stücke "zumatschen", jedoch endet das bei dann stets in der "Dünne".
Außerdem ein ist einer meiner großen Fehler, dass ich meinen Ohren kaum Pausen gönne.

Leider scheitert es scheinbar an der Umsetzung.
Ich hab auch aktuell keine Idee, wie ich die ganze Sache angehen soll.
Manchmal ist das echt frustrierend.

Meine Empfehlung hierzu wäre... stress dich nicht!

Einfach dran bleiben und das was dabei rauskommt genießen! Du bekommst doch schon jede Menge positives Feedback hier!
Auch wenn ich selbst viele Tutorials und Produktionsvideos schaue, würde ich mir das nicht als Ziel setzen, sondern einfach versuchen das Wissen aufzunehmen.
Am Ende ist es eh das eigene Ohr, dass geschult werden muss. Und meine Erfahrung ist, dass das einfach Zeit braucht und nicht nur durch externe Einflüsse kommen kann, sondern "learning by doing"...

Ich setzte mir auch nicht das Ziel, genau das, was ich mir anschaue nachzubauen, sondern für meine Bedürfnisse Ziel gerecht anwenden zu können.
Du hast recht, ab und an stresse ich mich selbst schon ein wenig. Mache auch aktiv erst seit ca. einem Jahr Musik... Aber ich möchte immer alles sofort und zu 100%...
 
ch versuche stets zu vermeiden, dass meine Stücke "zumatschen", jedoch endet das bei dann stets in der "Dünne".
Okay. Ich denke, dass du jetzt etwas mutiger sein kannst.

Außerdem ein ist einer meiner großen Fehler, dass ich meinen Ohren kaum Pausen gönne.
Kenne ich. Aber man muss den Lauschlappen unbedingt 'ne Auszeit gönnen. Das ist individuell sehr verschieden, wie lange man pausieren muss. Aber wenn es dir selbst schon auffällt, dann musst du dich zwingen, einen Cut einzulegen.
 
Klingt, als wäre es ganz einfach und dabei ist es so schwer für mich :blah:. Hast Du fein gemacht. Bitte gleich einen Remix :)
 
Ich lass das Stück jetzt erstmal liegen und schaue in ner Woche nochmal rein, werde definitiv weiter daran arbeiten.
 
Track ist unauffällig / will zu wenig, aber einfach weitermachen. Bassdrum leiser, wie erwähnt.
Das bewegte Panning (Rechts/Links-Bewegung des Synths) steht der Ruhe und Zentriertheit des Vibes des Tracks entgegen.
Wichtiger als Hörpausen noch würde ich Referenzhören empfehlen. Hier mal die ersten drei Empfehlungen, die mir gerade in den Sinn kamen zu deinem Track:

Richie Hawtin & Pete Namlook "From Within" (3 Alben) [teils mit, teils ohne Beat]
www.youtube.com/watch?v=JVJJ8CL371E

Kenny Larkin - Life goes on
www.youtube.com/watch?v=OdylGfpHUlw
(Entstand übrigens, nachdem der Macher im Ghetto niedergeschossen wurde und nach angeblich 12-stündiger Operation am Leben gehalten werden konnte.)

Nitzer Ebb - Come alive
www.vimeo.com/55185573
 
Track ist unauffällig / will zu wenig, aber einfach weitermachen. Bassdrum leiser, wie erwähnt.
Das bewegte Panning (Rechts/Links-Bewegung des Synths) steht der Ruhe und Zentriertheit des Vibes des Tracks entgegen.
Wichtiger als Hörpausen noch würde ich Referenzhören empfehlen. Hier mal die ersten drei Empfehlungen, die mir gerade in den Sinn kamen zu deinem Track:

Richie Hawtin & Pete Namlook "From Within" (3 Alben) [teils mit, teils ohne Beat]
www.youtube.com/watch?v=JVJJ8CL371E

Kenny Larkin - Life goes on
www.youtube.com/watch?v=OdylGfpHUlw
(Entstand übrigens, nachdem der Macher im Ghetto niedergeschossen wurde und nach angeblich 12-stündiger Operation am Leben gehalten werden konnte.)

Nitzer Ebb - Come alive
www.vimeo.com/55185573

Mit dem Panning sprichst du was an... Das sollte ursprünglich nur auf einen Synth, habs aber aufgrund des stundenlangen Produzierens auf den Synth-Bus geschmissen, ohne dass es mir aufgefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben