Elektret-Mics

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hallo Jungs und Medls. Mal ne blöde Frage:

Kann mir mal jemand von euch bitte die Vor - und Nachteile von Elektret-Mikrophonen sagen :| . Sind solche Mics an sich schlechter, als andere Membraner. Was haben sie denn für speziell klassische Eigenschaften und wären sie im Live-Betrieb auch zu verwenden (zum Bsp.
rückkopplungssicherer als andere Membraner). Bin nun mal draufgekommen, daß das OPUS 53 zu dieser Klasse zählt. Danke. Goldi

PS.: Stimmt es, daß sie so schell an Höhen verlieren und kann man was dagegen tun (richtige Lagerung etc.)
 
Also Membraner, das sind alle Mikros ob dynamische oder Kondensator bis auf Bändchenmikros. Elektret ist eine Sonderform der Kondensatormikrofone.

Dazu findest Du bei Wikipeda:

Der oder das Elektret ist ein elektrisch isolierendes Material, das an zwei gegenüberliegenden Flächen entgegengesetzte elektrische Ladungen trägt und somit ein permanentes elektrisches Feld in seiner Umgebung erzeugt. Der Name ist in Anlehnung an das Wort Magnet entstanden und stammt von dem englischen Physiker Oliver Heaviside (1850 - 1925), der die Existenz von Elektreten theoretisch vorhersagte. Der Elektret kann also als elektrostatisches Analogon zum Permanentmagneten aufgefaßt werden.

Elektrete wurden zuerst in der ersten Hälfte der 1920er Jahre in Japan auf der Basis von Dielektrika hergestellt. Dabei wurde ein Gemisch aus gleichen Anteilen von Wachs und Carnaubaharz geschmolzen und bei der anschließenden Abkühlung in ein äußeres elektrisches Feld gestellt, durch welches in der Mischung enthaltenen Moleküle mit einem elektrischen Dipolmoment ausgerichtet werden. Nach der Erstarrung der erkaltenden Mischung ist die Beweglichkeit der Moleküle stark eingeschränkt, die Ausrichtung der Dipole bleibt praktisch erhalten. Solche Elektrete sind allerdings nur stabil, wenn man sie durch eine metallische Schutzschicht versiegelt.

Ab den 1960er Jahren wurden Elektrete auf der Basis von Ferroelektrika entwickelt.

Technisch wird das Elektret als Membran eingesetzt in Schallwandlern (Elektret-[g=116]Mikrofon[/g], Kopfhörer) oder in der Filtertechnik (Luftfilter).

Wegen des schlechten Rufs des früher unstabilen Elektrets wird bei Mikrofonen gern verborgen, dass es sich um Elektret-Mikrofone handelt. Dann steht in den Datenblättern: pre-polarized.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Elektret"

Alles klar?
 
praktisch gesehen benötigen elektret-mikros keine kapselspannung, denn die liefert der kunststoff. sie können also auch mit einer geringen spannung für den internen preamp und impedanzwandler betrieben werden (siehe akg c1000).
bei schlechter lagerung kann das elektret leiden und die ausgangsspannung sinkt bzw. der klang kann leiden.

hochwertige elektret-mikros stellt z.b. DPA (ex bruel&kjaer) her.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben