Electroswing Track benötigt noch die finale Mischung

Ich hätte da noch den David G. Mix im Angebot 8-)

Ich hätte da noch den David G. Mix im Angebot 8-)

Achtung bei 0:49!!! Die Membranen festschrauben!!!

Alter Schwede
smil451c7211b9e19.gif
! Fett

Ich habe mal in alle reingehört nachdem alle Spuren zur verfügung standen und mir zu jedem was gutes und was schlechtes notiert:

recplay #80:
+ Schöner Bass
- Kamp der Instrumente wer vorne spielen darf, viele überlagerungen
P.S. Komischer Hoster :?

ronerproduzent #77
+ Spuren relativ ausgewogen
+ Jazz Attitüde kommt gut rüber
- Leise :D
- Kaum "Electro"

Lieferzeiten: #75
+ Levels gut ausgewogen
+ Gute Lautheit! :D
- Sehr Sub-bassig

Marc1610 #68
+ Vocal Sound
- Bass Boomy

Synthpark #62
+ Signal separationen
- Vocals seltsamer Raum

HI Lacunaflow,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe leider keinen besseren Hoster gefunden ohne Registrierung.

Ich finde meinen Mix persönlich auch etwas zu crowded, liegt aber z.T. am Arrangement selbst oder ich habe keine bessere Lösung gefunden
smil469f7c20e1fdb.gif
. Ich habe für mich trotzdem eine kleine Summenbearbeitung gemacht.

https://anonfiles.com/file/179e2937af6cdc1337887b703431cd72

Gruß

rp

Ich habe mal in alle reingehört nachdem alle Spuren zur verfügung standen und mir zu jedem was gutes und was schlechtes notiert:

recplay #80:
+ Schöner Bass
- Kamp der Instrumente wer vorne spielen darf, viele überlagerungen
P.S. Komischer Hoster :?

Danke, ich schaue es mir an.

Mischen in the morning...

coole Nummer, btw!

Ich find`das alles gut:)
Aber das Original immer noch am besten;)

ich war gerade 2 tage im Ausland und offline, wow da ist ja einiges cooles entstanden in der Zwischenzeit!
Ich hab mir gerade alles im Studio angehört und verglichen, werde mal meine Kommentare geben. Bitte nicht falsch verstehen, hab vor allem das aufgezeigt was mir nicht so taugt. Auf jeden Fall sind einige sehr coole mixes dabei, besonders positiv aufgefallen sind mir Synthpark, Akai31, Roner und Lieferzeiten...

Ronerproduzent: (Version 6b) post#58
+ sauber und aufgeräumt
+ bass kommt klar und schiebt schön
- sax sehr im Hintergrund und etwas Hallig (sax cooler in Version 4 post#48)
- Vocals im Refrain ab 2:03 klingen etwas eigenartig, Backings zu laut.

Lieferzeiten: post#57
+ interessante Herangehensweise mit dominanten swingy Drums (für mich etwas zu sehr :)
+ Vocals sehr schön integriert
+ Sax kommt klar
- Bass wummert sehr
- Subbass zu dominant und macht mix schwammig

Synthpark (mein favorite) post#62
+ sehr ausgewogen und aufgeräumt gemischt!
+ Levels gut ausgesteuert
+ sehr voller mix, aber trotzdem nicht überladen
+ Bässe schieben schön und wummern nicht
- Saxspur: anfänglich cool, ab 1:16 zu sehr im Hintergrund
- Sax: ein wenig zuviel Hall für meinen Geschmack
- Vokals OK, der verwendete Raum ist etwas eigen

Marc1610 post#68
- bd zu dominant
- Bässe wummern etwas
+ vocals schön integriert

Recplay: post#80 #84
- mix klingt irgendwie nicht ausgewogen und etwas dumpf/blechern
- anfängliche Drums klingen etwas überladen
+ Vocals klingen nice, schön im Vordergrund

Lacumaflow: post#81
sehr dancelastig gemischt
+ Mix drückt sehr nach vorne :)
- kick ziemlich dominant
- hihats sehr scharf
- vocals "zischen" sehr

Akai31 post#87
+ mix schiebt gut nach vorne
+ vocals schön integriert, könnten etwas lauter sein
+ bass druckvoll und nicht wummernd, acidbass sehr reduziert
+ breakbeat schön unterstrichen! Cool

Hi!

@ Lacuna vielen Dank für dein FB. Meine Abhöre ist nicht die beste, Den Bassanteil kann ich nur schwer beurteilen. Bissl Blindflug.

@PaoLee auch dir vielen Dank fürs FB, ich werde mich mal an den Mix setzten und versuchen deine Anmerkungen abzuarbeiten.

Bis denne...

@PaoLee,

auch ich sage Danke für das FB.
Werde mich ebenfalls noch einmmal ransetzen. Wird Morgen oder ... werden, da eine Erkältung und ein 7stündiger Livmixgig ihre Spuren hinterlassen haben.

Tolle Produktion. Interessant zu mischen, weil einige verschiedene Foken äh Fokusse legen kann. Dadurch aber auch nicht ganz trivial. Es kämpfen auch (zu) viele Elemente um ihre Vormachtsstellung im Song, so daß man Entscheidungen treffen muss.
Den Acidbass hab ich entschmatzt, weil er sich mM zu sehr mit dem Swingloop gebissen hat.

Du hast sehr viele Elemente schon als eine Spur rausgerendert, was das mischen und separieren nicht ganz einfach macht.
Das Tom-Loop ist bspw. einzeln als auch teilweise im Swingsample enthalten.
Das gecuttete Bläserhook am Anfang ist sehr schwer dominant zumischen, weil es auch Teile des Tom-Loops enthält.
In einigen Drumspuren ändert sich der Inhalt über den Song recht stark. Die einzelnen Elemente sind auch Pan-mäßig vorgegeben.
Ist das dir so vorgegeben, oder hast du hier schon vorgemischt?

Man wäre halt deutlich flexibler, wenn man die Elemente alle in Einzelspuren hätte.

Nichtdestotrotz und auch weil das sehr spannendes Material war, vielen Dank fürs Einstellen der Spuren!

Ich werd mich hoffentlich auch nochmal weiter ans Ausarbeiten machen.

Hier noch mein Kurz-Feedback (was allerdings aus bruchstückhafter Erinnerungen besteht, weil ich gerade nicht nochmal reinhören kann. Deswegen sorry an die , die ich vergessen habe):
-Synthpark, wie immer Standesgemäß; durchsichtig, klar, gut. Mir allerdings zu dicht und etwas zu aufdringlich gemischt. Groove noch nicht 100% auf den Punkt. Der Acidbass nervt... ;)
- Roner: Sehr interessant! Der Raum ist mir aber unangenehm aufgefallen
- Marc: Fluffig, locker. Aber mit argen Subbassproblemen.
- Lacuna: den Fokus versteh ich nicht recht. Die BD schiebt alles weg, zu viel Subbass. Klingt klein. Arge Vocalartefakte.
- Lieferzeiten: mir zu fett, steigt auch gleich volle Hulle ein. Dadurch kaum Steigerung im Songverlauf. Etwas zu ungroovy/untreibend gemischt. Zu dick in den unteren Mitten und Bässen.

Akai31,

hast verdient jewonnen, ich finde deine Mischung auch gut.
Aber die Sounds sind soweit griffig finde ich, sonst wäre das Ergebniss auch dementsprechend durchschnittlich bzw, zu Kompromissbehaftet, es liegt wirklich daran, wie man die Sounds dienlich in den Mix platziert.
Ich hab da gern mit rumgespielt.

Die BD natürlich Lachen
Konsequent!
Zu meiner Zeit musste man wirklich nur die 909 BD auspacken und war sofort Held des Dancefloors... :D

naja, hier gehen ja die Meinungen extrem auseinander.

Ich werd mal erleutern, wie ich meine Mischung angelegt habe.

Nein, es ist keine Dancenummer fuer mich, die locker vor sich hinplaetschert. Es ist einer James-Bond-artige Pop Nummer, wo der Gesang und die Blaeser durchkommen muessen, und die Blaeser sorgen fuer Spannungsboegen. Ja und das klingt in der Mitte dadurch auch etwas heftiger, muss auch so.
Erinnert ein wenig an Madonna Hanky Panky, aber mehr Electro Richtung Parov Stelar, ohne dass die BD zuviel Raum bekommt. ich wollte den Vocal mit dem Blaesern einbetten, die Blaeser haben aber viel Raumanteil. Das Sax sollte auch nicht zuweit vorne spielen. Und es sollte nicht am Anfang schon vom Vocal ablenken, sondern sich erst entfalten. ;) Am Anfang erzaehlt sie eine Story, da hab ich das Sax entsprechend indirekt gemischt. Es spielt naemlich recht verschnoerkelt und lenkt etwas ab. Danach trockener. Das ganze sollte ein wenig Kabaret sein, und trotzdem groovig. Das Swing Sample war mir zu breit, vor allem durch die Drums rechts. Da hab ich entsprechend 6 dB im Seitensignal reduziert, kommt besser imho. Die Loops hatten zum Teil zu spezielle Sounds, die ich dann reduziert hab. Der Hallanteil des Vocals variiert von Abschnitt zu Abschnitt, je nach Stimmung. DIe technische Seite hat mich nur 50% interessiert, mir gings um das Feeling und den Ausdruck. Der Sound klingt dicht, weil eine Big Band auch dicht klingt, Oldschool eben.

Freu mich zu hoeren, wie der Rest seine Mischung so interpretiert hat und was die Intentionen waren.

Review folgt, vielleicht schaffe ich es, alle Tracks zu brennen und im Auto anzuhoeren.

EDIT:

zum Track selbst noch ein paar Bemerkungen:

Die Nummer ist an an sich cool.

Der Text ist recht monoton. Das muss man quasi als Mischer durch Variation des Vocals ausgleichen. Am Ende ist es fuer mich vom Text zu verspielt, Coolness sinkt ein wenig, deshalb hab ich da einen Spezial-FX raufgehauen, um das zu kaschieren ...

Der Bass spielt immer die gleichen Noten und geht nicht auf die Dominante, an keine Stelle. Gerade auf die Dominante zu gehen, wuerde aber der Nummer sehr gut tun. Deshalb wuerde ich noch ein zwei Basstoene ersetzen wollen.

Das alles sind Aspekte jenseits vom rein technischen Hoeren.
Hier muss man ein wenig denken wie der Arrangeur.

Ich würde es zwar ähnlich interpretieren, allerdings als Dancenummer mit JamesBond Einschlag. Fokus auf dem Swingsample, aber mit klarem, treibenden, groovy Beat. Für alles andere taugt die 4/4 BD auch nicht, mM... Der Fokus war für mich hier klar vorgegeben. Zu fette, zu präsente Bläser gehen aber gar nicht, da musste man aufpassen das noch relativ luftig rüberzubringen.
Das Solo-Sax beißt sich schnell mit der VOX. Dezent und leiser mischen war für mich aber keine Option, weil die beiden Elemente teilweise miteinander spielen.
Ich hab mich dafür entschieden, dem Bass seine Resonanz zu nehmen, um den etwas besser aus dem Fokus rauszunehmen.
Dadurch, daß das Swingsample aber teilweise extrem komplex instrumentiert ist und dadurch das Gesamtbild extrem dominiert (und zB die VOX extrem wegdrücken) hab ich mich entschieden zumindest im Refrain das Sample breitzuziehen und allgemein etwas nach hinten zu mischen ohne dass es aber seine Dominanz und Präsenz verliert (bei deinem sind mir die Bläser etwas zu plärrig und anspringend).
Das Sax hab ich als Soloinstrument versucht zu mischen, also mittig, deutlich und etwas "lyrisch mit Tiefe". Als Kontrapunkt zu dem treibenden Rest.
Die Vocals erzählen die Geschichte, so dass sie in jeder Phase gut verständlich sein mussten, ohne aber zu laut über der Mischung zu schweben. Da war etwas Frickelei angesagt, bzw. ist noch angesagt.

Der Text ist recht monoton. Das muss man quasi als Mischer durch Variation des Vocals ausgleichen. Am Ende ist es fuer mich vom Text zu verspielt, Coolness sinkt ein wenig,
Stimmt!
Allgemein ist die Nummer mM nach auch noch nicht 100% auf den Punkt arrangiert.Das würde ich auch nochmal etwas durchstraffen.
Das Swingsample könnte mM nach auch noch etwas elegante reingefiltert werden am Anfang, zum Beispiel...

- Roner: Sehr interessant! Der Raum ist mir aber unangenehm aufgefallen

.

@Akai31

Du sprichst da bestimmt von der Version o E. ? Und welche Räumlichkeit hat dich da gestört, die vom Gesang, Instrumente oder allgemein?

Ich freue mich jedenfalls, über die erhaltenen Feedbacks, obwohl ich mir am Anfang auch wenn es Kritik geweswn wäre den ein oder anderen "Komentar" gewünscht hätte.
Ich bin nähmlich ganz unbedarft ( klar schon eine gewisse Vorstellung) an den Song herangegangen. Glaube 3 Musiker sind es also was hat Priorität und kommt einen "Liveauftritt" am nächsen. Wollte mit den Anfangmixes einen Wink :) für die Richtung bekommen, da dies nicht kam habe ich halt Version für Version ....... . Grundsätzlich höre ich mir nicht die mitgelieferten Mixe oder auch nicht Eure Mixe an, um mich nicht beeinflussen zu lassen, so kann ich dann sagen meine Version ;) :) . Was aber das Einarbeiten gewisser Hinweise nicht ausschließt :). Jedoch nach der Version 5 konnte ich es doch nicht lassen und habe mir die Version von "Synthpark" angehört, wodurch in der Version 6b Eindrücke mit eingeflossen sind, wie z.B das zurücknehmen des Sax und was war, die Quittung bekam ich im Feedback... ha, ha, ha...
Wie schon angemerkt wurde wäre es schön gewesen, wenn es anstatt der Drumelektroikspur, Einzelspuren gegeben hätte. Ich finde aber grundsätzlich weniger (Elektronik) ist mehr und auch durch "Akai31" kam es dann zu Version oE die ich eigentlich favorisiere. Denn ich bin der Meinung mit weniger mehr schaffen ist besser als mit mehr weniger.

Hat mich jedenfalls gefreut und ein Danke an alle.

1. Vielleicht stellt ja jeder noch einmal nun nach den Feedbacks einem Mix ein ??? Höre ich mir alle an :).....
2. ... oder wir lassen einem unsere die als "am besten" empundenen Partes (auch wenn von mir nichts dabei ist) zukommen und machen daraus einen finalen Mix ??? .... den natürlich auch.. :)

@Akai31

Du sprichst da bestimmt von der Version o E. ?
Ehrlich? Keine Ahnung mehr...:schaem:

Ich hab nun nochmal kurz in #58 reingehört: der Raum (vor allem) auf dem Swingsample (aber auch dem restl. Instruemntal) find ich komisch; der macht klein, resonant und dumpf. Was hast du benutzt?

Der KB-style Bass wummert mir auch zu sehr rum untenrum. Gerade in den unteren Mitten und Bässen klingts etwas unkontrolliert.

Man hört, dass du mit Tiefe und Hall spielen wolltest; leider klingt dadurch das gesamte Playback etwas verwaschen und indirekt (auch weil es innerhalb der Instrumente keine Abgrenzungen im Raum gibt) und die Vocals wirken dadurch wie draufgesetzt und viel zu abgegrenzt. Trotz der noch starken Lautstärkenschwankungen.

Vielleicht Drums und Bass wieder mehr nach vorne holen...?

#77 gefällt mir insgesamt besser. Aber auch da ist diese komische Räumlichkeit, nur nicht so indirekt. Die Vocals schwanken hier mE noch deutlich mehr. Das macht mich ganz nervös... :D
Aber auch hier (vor allem bei den Vocals); trötige untere Mitten. Klingt nach sehr unangenehmen Nahbesprechungseffekt. Da würd ich deutlich mehr durchpolieren...

So ich hab mal ein paar Kleinigkeiten verbessert,
auch den Limiter um 1 dB zurueckgenommen, groovt besser.

https://www.box.com/s/6fm8q0aioc4mt1jjphr1

Sax etwas lauter, weniger Hall.
Etwas darker.

Vocalhall bleibt so.