Electroswing Track benötigt noch die finale Mischung

Mir haben die Kick und der fette Bass Kopfzerbrechen bereitet. Die Voxlevel waren auch nicht zu verachten, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Edit:

Bzw. bei den ganzen Steigerungen ist es nicht einfach die Vox im Vordergrund zu halten.

ich hab jetzt noch einer Version, lol

Ich hab ganz viele Spuren fuer die Vox. Das mit dem Fingerspitzengefuehl beschreibt die Sache gut.

Hinten nervt mich die Vox ein wenig, daher hab ich die Sache zurueckgenommen bzw effektiert.
Zuviel der gleiche Text und etwas verspielt.

die Baesse sind nicht immer so 100% durchdacht, da muss man bissel kuerzen, finde ich,
oder sidechainen.

https://www.box.com/s/6fm8q0aioc4mt1jjphr1

Ich bin auch recht scharf an die Bässe rangegangen, Sidechain habe ich auch genutzt. Meine Abhöre ist leider nicht optimal, ich kontrolliere den Bassbereich immer per KH.

ich hab jetzt noch einer Version, lol

Ich hab ganz viele Spuren fuer die Vox. Das mit dem Fingerspitzengefuehl beschreibt die Sache gut.

Hinten nervt mich die Vox ein wenig, daher hab ich die Sache zurueckgenommen bzw effektiert.
Zuviel der gleiche Text und etwas verspielt.

die Baesse sind nicht immer so 100% durchdacht, da muss man bissel kuerzen, finde ich,
oder sidechainen.

https://www.box.com/s/6fm8q0aioc4mt1jjphr1

Der Bass schiebt schön, ich kann leider nicht beurteilen ob das schon too much ist.
Coole Version!
Es waren insgesamt ja auch viele Kleinigkeiten zu bearbeiten, da kann man sich schon mal verlieren.
Ich hab auch ca.5 Versionen gemischt.Jetzt warte ich erstmal auf FB. Sonst werde ich noch wahnsinnig.:D

ein paar Subbaesse muessen noch raus ;) Aber das ist Arbeit, da muss man jede Stelle entscheiden und schneiden.

Du hast das sehr anders interpretiert, bei dir ist dieser Trommelbeat sehr dominant finde ich.

Ja stimmt! Ich fand es ganz passend als treibendes Element. Kann aber auch nach Hinten losgehen, am Anfang ist es schon recht dominant. Lowtoms müssen laut
smil451c7211b9e19.gif
.

@PaoLee vielleicht wäre es noch sinnvoll das richtige Downloadpacket im Startpost zu verlinken und die anderen Versionen zu löschen. Nicht jeder möchte den ganzen Thread durchlesen, um die richtigen Spuren zu erwischen!

Oh, ja, hier ist mal richtig was los, hatte echt überlegt meine Mische zu presentieren, aber da ich es nun mal gemischt habe.
Mit Feedback is wohl nix hier.

Naja, ich habe nichts auf der Summe/im Masterkanal, ich habe lediglich den Headroom von
ca -6 db mit MP3 Gain aufgeholt, das es nicht gaaaanz so leise wirkt.

Ps:
Was mir an eurer Mischregie nicht so zusagt, das ihr diesen Schmatzbass so arg betont, der macht aus dem Song ein möchtegern Minimaltechno, auch bremst der zulaut gemischt den Song aus, als Färbemittel aber ok.
Die Snare wird sehr vernachlässigt, ich habe mich mehr konzentriert , das es mehr wippt, das vermisse ich bei euren Mischungen etwas, da finde ich, ist mehr Feingefühl gefragt.

Ob wir da übereinstimmen, ist wieder ne andere Sache, jeder macht es so wie er es selbst gut findet.

Ps:
Was mir an eurer Mischregie nicht so zusagt, das ihr diesen Schmatzbass so arg betont, der macht aus dem Song ein möchtegern Minimaltechno, auch bremst der zulaut gemischt den Song aus, als Färbemittel aber ok.
Die Snare wird sehr vernachlässigt, ich habe mich mehr konzentriert , das es mehr wippt, das vermisse ich bei euren Mischungen etwas, da finde ich, ist mehr Feingefühl gefragt.

Ob wir da übereinstimmen, ist wieder ne andere Sache, jeder macht es so wie er es selbst gut findet.

Aendere doch mal deine Abhoersituation. Dann hoerst du endlich mal richtig und kommst dann zu anderen Hoereindruecken. Du musst irgendwie raumbedingt den Subbass extrem ueberhoeht hoeren. Mein Mix zum Beispiel hat weniger Kick/Bass als viele Elektroproduktionen.

Will heissen: ne knallige Snare hat hier nichts verloren, finde ich.
Und der Bass hat mit Minimaltechno nun auch nicht viel zu tun. ;)

Oder Autocheck. Auto sagt viel. Sogar ne Motivation, den Fuehrerschein zu machen :)
Ich hab zwar auch keine Idealsituation, aber es geht schon.

Ich seh gerade das ich da was unterschlagen habe, da fehlt der Begriff Groove, darauf habe ich mich mehr konzentriert, dann geht der Mix auch in eine andere Richtung, die mir mehr zusagt.

Von knalliger Snare war doch garnicht die Rede.

Warum sollte ich meine Abhörsituation ändern, gut produzierte Songs klingen bei mir supi.
Fürs mischen sind die kleinen Böxchen die ich habe ausreichend.
Ich habe ja nicht vor damit Geld zu verdienen, dann müsste ich aber nicht nur umrüsten, dann muss auch ein super Raum her.
Aber wozu?
Nur um mir ab und an mit mischen die Zeit zu vertreiben, das geht dann doch zuweit.

Ist am Ende doch eh wieder alles Geschmacksache.

"Gut produzierte Songs" sind wohl die, die bei Dir zufaellig gut klingen. Aber was ist mit den "schlecht produzierten Songs", die eigentlich auch gut klingen oder passabel? Wenn man schon Mixing Tips gibt, muss man mindestens ne gute Abhoerumgebung haben. Und bei mir groovt mein Track gut, wie auch mit basstarken Kopfhoerern. Insofern ist alles sehr subjektiv. Du mischst ja auch im Contest mit. Dann gibts FB. Und dann kannst du die Sinneseindruecke deiner Welt mit denen anderer Welten vergleichen. Wenn viel Kongruenz herrscht, dann scheint alles ok. Wenn die Meinungen extrem auseinanderdriften, alles statistisch gesehen, dann gibts ein Problem mit der Regieakustik.

Ich kann es ja nur mit meiner Mischung vergleichen, ich finde meine Mischung soweit rund.

Und wenn ich Mixe bewerte, wo ich nicht mitmische, dann höre ich mir an ob der Mix erstmal soweit kompackt klingt, sind die Räume zu gross, klafft da was, drückt es für mein Empfinden genug, hat es was knackiges, wie wirkt die Atmo usw, auf sowas achte ich dann.

Ich weise dann ja auch nur darauf hin wie es für mich rüberkommt.
Es gibt Song, die klingen total kaputt, das passt aber zum Song und wird dann auch von mir für gut empfunden.

Du fühlst dich angepisst oder?

Ich habe von von Regie gesprochen nicht vom Sound.
Also wie man einen Song Mischtechnich, aufwerten kann, oder gar antreibt, wann setze ich welches Instrument wie ein und vorallem wie.

Die Jungs die damit ihr Geld verdienen, bekommen ihr Geld nicht umsonst dafür.

Ich kann es ja nur mit meiner Mischung vergleichen, ich finde meine Mischung soweit rund.

Und wenn ich Mixe bewerte, wo ich nicht mitmische, dann höre ich mir an ob der Mix erstmal soweit kompackt klingt, sind die Räume zu gross, klafft da was, drückt es für mein Empfinden genug, hat es was knackiges, wie wirkt die Atmo usw, auf sowas achte ich dann.

Ich weise dann ja auch nur darauf hin wie es für mich rüberkommt.
Es gibt Song, die klingen total kaputt, das passt aber zum Song und wird dann auch von mir für gut empfunden.

Du fühlst dich angepisst oder?

Ich habe von von Regie gesprochen nicht vom Sound.
Also wie man einen Song Mischtechnich, aufwerten kann, oder gar antreibt, wann setze ich welches Instrument wie ein und vorallem wie.

Die Jungs die damit ihr Geld verdienen, bekommen ihr Geld nicht umsonst dafür.

du willst es immer noch nicht verstehen. :)

Deine Kick ist viel zu laut.

Du hoerst nicht was du machst, und dann hoerst du auch nicht, wie die anderen Mixe in Wahrheit klingen. Niemand hoert das genau, aber der eine mehr, der andere weniger, je nach Regieakustik.

Alle deine Sinneseindruecke kommen durch die Verfaelschung der Akustik zustande.

ich koennte das einfach ueberlesen, aber mach ich nicht. Du kommst halt hin und wieder einfach zu sehr bizarren Schlussfolgerungen.

Bislang hat mich hier noch nix mitgerissen...
smil470517ae17d09.gif
Und damit mein ich nichtmal technische Fehler...

Ich geh ja äußerst selten mit Marc konform, seinen grundsätzlichen Ansatz find ich aber deutlich zielführender. So eine Nummer muss doch locker, leicht, verspielt, sexy... kommen und nicht fett, nach vorne und erdrückend...

aber ich kenn die Einzelspuren bislang auch nicht. vlt. mach ich mich nächste Woche auch mal ran...

...um gnadenlos zu scheitern... :D

Oh, ja, hier ist mal richtig was los, hatte echt überlegt meine Mische zu presentieren, aber da ich es nun mal gemischt habe.
Mit Feedback is wohl nix hier.

Naja, ich habe nichts auf der Summe/im Masterkanal, ich habe lediglich den Headroom von
ca -6 db mit MP3 Gain aufgeholt, das es nicht gaaaanz so leise wirkt.

Ps:

Hi Marc,

ich finde das deine BD recht mächtig daherkommt, zusammen mit der recht lauten HiHat in der Strophe schiebt das dann auch eher nicht mehr so Richtung Swing. Aber ok, da hat jeder seins.

Mit dem Acid-Bass ist das wirklich so eine Sache. Die Nummer hat ja zwei Komponenten Retro-Swing und Dance/Electro.
Da kann ja jeder entscheiden wie viel von jedem eingebracht wird, bzw. was hervorgehoben wird.
Da kann dann nur der TE eine Richtung vorgeben wie er es gerne hätte.

Moin!

Mein Versuch:

Deine Kick ist viel zu laut.

+1

Ausserdem mumpft mir Marc's Mix unterum zu viel.
Ich finde, der Mix 'funktioniert' so nicht (für mich).

synthpark's find ich soweit ausgeglichen und angenehm zu hören. Hab aber die beiden Mixe nicht wirklich 'analytisch' (über Abhöre/KH) angehört, nur über Laptop/Hi-FI-Anlage.

Bislang hat mich hier noch nix mitgerissen...:p Und damit mein ich nichtmal technische Fehler...

Ich geh ja äußerst selten mit Marc konform, seinen grundsätzlichen Ansatz find ich aber deutlich zielführender. So eine Nummer muss doch locker, leicht, verspielt, sexy... kommen und nicht fett, nach vorne und erdrückend...

aber ich kenn die Einzelspuren bislang auch nicht. vlt. mach ich mich nächste Woche auch mal ran...

...um gnadenlos zu scheitern... :D

vielleicht kommt das ja Deinen Vorstellungen näher. Ein Mix mit weniger ist (vielleicht) mehr ;)

Vielleicht mag ja mal jemand eine Summenbearbeitung bei meiner Mischung vornehmen.
Ich lasse die Drum immer etwas lauter beim Mischen, vorallem wenns in Richtung Dance geht und das hier hat ja Dancecharakter von der Soundauswahl.

Eine Summenbearbeitung auf der eigenen Mischung, wird es nicht verbessern, eher verschlechtern zumindest bei mir, darum unterlasse ich das.
Um Lautstärkemässig etwas mithalten zu können, setze ich schon mal einen Limiter ein, das wars dann aber auch auf der Summe.
Oder eben wie hier, den MP3 Gain.

@Lieferzeiten
Klar ist das auch Geschmacksache, das brauche ich dir ja nicht zu sagen, das weisst du ja selber.

Sagst es ja selbst das dir manches nicht passt an meiner Mischung, das heisst aber nicht, das es schlecht klingt, ich habe es nur anders in Szene gesetzt bzw, betont und mir gefällt das so.

Was ich auch absichtlich nicht so genutzt habe, waren der Einsatz von Räumen (Hall) da die Jazzblusebandbläserspur nenn ich sie mal, genug Atmo bringt.
Beim mischen habe ich gemerkt, sobald ich da versuche einen ähnlichen Hall einzusetzen, der Mix zu sehr auseinander geht, das hat mir nicht gefallen, das klang mir zu live, das hat mir missfallen, ich wollte es mehr zusammenhängender dichter klingend haben.

So geht jeder anders an eine Mischung ran.
Ich fand die Sounds zb, recht griffig.

@ Roner

Hi,

bei deiner Version kommt bei mir wirklich 20er Jahre Feeling auf. Ohne die Electroeinflüsse und etwas dunkler gemischt könnte man meinen es stammt aus der Zeit. Der Bass kommt Kontrabass-mäßig. Ich persönlich finde die Rhythmussektion unterrepräsentiert, aber das soll ja nix heißen. Die Becken hauen dafür aber im Verhältnis kräftig rein.

@Marc

Ich denke die Nummer ist halt durch die vielen Element nicht ganz einfach zu mischen. Wenn man alle Spuren hörbar machen möchte, muss man sich schon ordentlich was einfallen lassen. Vielleicht ist wirklich der Trick ein-zwei Elemente ganz in den Hintergrund zu mischen oder wegzulassen. Bei der Mixvorlage ( ein schlimmes Wort
smil451c7211b9e19.gif
) ist es schon recht Dance-mäßig gemischt. Hier sind die beiden Bässe zurückhaltend gemischt, dafür schiebt aber die überfette BD. Das gibt dem Ganzen eine andere Note.

Cheers

Beste Grüße