Electro [soulstorm]

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.831
Reaktionen
763
Punkte
5.529
hi, habe einen neuen Electro-Song gemacht. Es geht um einen "inneren" Sturm, d.h. um schlechte Gefühle und Gedanken, die einen fest im Griff haben, letztlich aber vorüberziehen.

deleted

Wie gefällt er euch? ;)

alex%20grey%207.jpg
 
6:23 Uhr ^^ hast du die ganze Nacht daran gesessen?

Ist auf jeden Fall was feines geworden. Mir gefällt die Auswahl der sounds, speziell der bass (wär glaub ich auch gut für dubstep geeignet) und der gesidechainte noise, der ab und zu mal einsetzt...dazu dieses Vogelgezwitscher.

Bis ca. 3:20 kommts mir vor, wie das Intro + Spannungsaufbau, also dass der track dann erst richtig losgeht.

Gegen 4:00 ziehen die schlechte Gedanken dann anscheinend weiter. Find das du gerad den dort einsetzenden melodischen part länger machen könntest. Beim Hören kams mir gerad so vor wie "oh, das Lied ist ja auf einmal schon vorbei"

Ansonsten hab ich wenig zu meckern, ausser vielleicht dass du das Instrument mit dem du startest
bis zum Ende fast ohne Unterbrechungen durchziehst. Das lässt mich gerade ratlos zurück, weil ich nicht weiß obs mir gefällt, oder nicht o_O Hat auf jeden Fall was.

edit: Ist das Bild auch von dir?
 
danke fürs feedback, jo, konnte mal wieder nicht aufhören :O
Link ist geupdated, mit leichten Veränderungen

Ja das ist so eine Sache, es entsteht schnell der Eindruck, dass der "schönste" Part zu kurz kommt - aber ich dachte mir, dass das genau so sein muss- weil das Lied ja hauptsächlich Gewitter/Sturm ist und nicht der Sonnenschein nach dem Sturm ^^
Natürlich könnte ich z.b. den zweiten Part als neuen Song ausarbeiten, der sich weiterentwickelt, mal sehen.

ne das Bild ist von Alex Grey, ein ziemlich abgespacter Künstler!
 
joop.
runde sache - höre gerade über Kopfhörer, aber es hört sich alles sehr klar und definiert an. ich habe aber das Gefühl, dass der track bis auf einen RMS von -8db oder höher gepumpt ist....?

für schlechte Gefühle und Gedanken, bzw. innerer Sturm ist mir das Lied thematisch zu fluffig. will nicht heißen, dass es mir nicht gefällt - ich aber diesen Zusammenhang nicht fühlen kann.
Bin vielleicht zu geistesgestört.
insgesamt ists schöner knackiger, seichter techhouse, der mir auch ganz gut gefällt ;)
 
ja der Track kann sich echt hoeren lassen. Am Ende wirds mir dann fast ne Nummer zu schoen.
Den letzten Teil haette man auch weiterspinnen koennen.
 
freut mich!
den letzten Teil verlängere ich vielleicht noch ein bisschen.


ich habe aber das Gefühl, dass der track bis auf einen RMS von -8db oder höher gepumpt ist....?
ich weiss ehrlichgesagt nicht, was das bedeutet :)
 
freut mich!
den letzten Teil verlängere ich vielleicht noch ein bisschen.


ich habe aber das Gefühl, dass der track bis auf einen RMS von -8db oder höher gepumpt ist....?
ich weiss ehrlichgesagt nicht, was das bedeutet :)

grob gesagt: er ist auf laut getrimmt ;) vermutlich sehr stark komprimiert....
ich versuche es einfach auszudrücken:
RMS ist die Durchschnittslautstärke aller Pegel im Audiomaterial. Einzelne Peaks in einem Lied geben in der Regel das eigentliche Lautstärkeempfinden nicht so genau wieder, da man diese selten beim hören wahrnimmt. Aus diesem Grund spiegelt dieser Durchschnittswert ganz gut wieder wie "laut" ein Lied ist. Daraus lässt sich wiederum ableiten, wie stark ein Lied komprimiert wurde, da durch starke Komprimierung der Dynamikbereich eingeschränkt wird - also der Abstand der einzelnen Peaks fällt geringer zur "durchschnittlichen Masse" des gesamten Liedes aus. Kurzum: je mehr "Spitzen" das Lied aufweist, desto dynmaischer ist es in der Regel - je weniger oder runder das Material ist, desto komprimierter und weniger dynmisch ist es - der Durchschnittspegel steigt an. Je höher der RMS (also richtung -0db), desto lauter, aber auch wurstiger ist ein Lied. Ich finde ein RMS um die -13 bis -9 dB ist für elektronische Musik eigentlich ein guter Wert. Andere empfinden das vermutlich anders ;)
 
ich schließ mich den vorrednern prinzipiel an;-)

echt schöne sounds und das drumset gefällt mir auch gut!

aber wie bereits gesagt der schlussteil ist echt der schönste, da wär ich auch für ne verlängerung!
und auch thematisch find ich das ganze passend!
 
@Frequenzlos danke

@electricsheep:
ja ich mag electro songs generell sehr laut :)
Auf meinem RME DIGICheck schwankt der RMS Wert zwischen -8 und -5db
der gesamte Track ist gar nicht so stark komprimiert (1,2) aber die Lautstärke eben bis kurz vor die Verzerrung gebracht ^^
 
Alta Vadda, da haste der Kick aber mal ordentlich mitm Kompressor eine aufs Maul gegeben wa! Die drückt derbst gegen die Wand! :D

Nee, also ich hab gerade gar nix zu kritisieren. Echt geil gemacht! Für mich ist das Ding fertig. Nur eine Fläche ist mir dann doch ein wenig zu laut, diese sehr hohe (oder vllt. auch Geschmackssache?). Kompliment Mann!
 
@ Klangrausch: meinst du das Pad ab 3:45? das besteht aus Padfläche und ausserdem noch Arpeggiated Glöckchen ^^ ich denke das ist so ganz gut, so als Klangorgasmus :P
 

Neue Antworten


Zurück
Oben