Electro Skizze; Potenzial?

• Ersteller Ersteller Stephan186
  • Erstellt am Erstellt am
Also selbst für EDM ist es zu monoton und repetetiv, ist ja praktisch nur ein einziger Loop.

Soundtechnisch geht da auch deutlich mehr.

Würde Dir raten die Basics bzgl. Akkorden und Skalen zu lernen (ja auch die guten Electroproduzenten können bisschen Theorie ;) ) und bisschen mit Synthprogramming auseinandersetzen, damit die Sounds bisschen lebendiger und voller werden, hört sich für mich nämlich nach Presets an ;)

Danke für dein Feedback Martin.

Ich bin ganz am Anfang und lese mich erst seit 1-2 Monaten ein, was Musiktheorie angeht.
Ich möchte eig. gerne in den Bereich des Minimalelectro gehen.
Kennt jemand da vielleicht eine gute Seite/Forum (ausser diesem hier), wo man ein paar Tipps abstauben kann?

macht ja nichts, jeder hat mal angefangen ;)

Also minimal ist praktisch immer geshuffled. Und halt wenig Musiktheorie aber dafür sehr viel gefrickel mit Soundeffekten und Rythmen... leider legen viele Minimal als "Loop mit 3 Percussions und ner Bassdrum" aus, weil... "ist ja minimal alta... das muss so !" ;)

Ansonsten:
Mastering Audio - Bob Katz (auch für Mixing super)
Friedemann Tischmeyer - Internal Mixing (auch sehr gut)

Für Synth:
Synthprogramming von Gorges

Und sonst halt prinzipiell alles shufflen :D

naja... irgendwie kann ich hier nix anhängen...

Ja für den Anfang ist es denke ich nicht schlecht, wenn man sich einfach mal an kommerziellen Produktionen orientiert, denen man nacheifern möchte. Damit du vielleicht ein Anahltspunkt hast, wie du weiter vorgehen kannst: Kopier hier doch einfach mal einen Youtube-Link rein, mit einem Lied, welches dir saugut aus dem Minimalelectro-Bereich gefällt. Dann können wir das hier ein wenig auseinandernehmen und analysieren. So hast du dann schon Anhaltspunkte, was du dir anlesen musst, um schnell sowas zu lernen. Der Tipp mit dem Shuffle war z.B. sehr gut.

Ich denk da an sowas :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find das Lied da ehrlich gesagt ziemlich schwach, würde mich eher an sowas orientieren:

Ja. sowas wie den "Knarzer Roller" :) find ich Klasse.
Da hast du meinen Geschmack schon gut getroffen. Den können wir gerne zerpflücken.

Was genau ist dieses Shufflen? Aus dem wiki Beitrag werd ich nicht wirklich schlau.

@Martin: Ja der ist auch gut.

Hab mal diese Schema ausprobiert: | X xX xX xX x |
Auf das X die Kick und auf das x eine Drum die tief runter geht.
Ist das richtig, dass dadurch so ein holpern/treiben/hüpfen entsteht?

http://soundcloud.com/geilsaftjoe1/shuffle

shuffle.jpg

http://soundcloud.com/der_martin/shuffle

Und wenn man noch gute Samples nimmt, Panning, Delay, Hall und paar Plucks mit ADSR Spielereien haste instant minimal ;)

[ref=[media=youtube]22YPAmnS37Y[/media]

also ich finde den Track total billig, mit Techno hat das auch nix zu tun..
Grossraumdiskoeffekte fuers Voelkchen, naja, sehr primitiv.
Da gefaellt mir die Knarznummer schon besser. :)

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich denke 422.000 Views gegen 11.000 sprechen eine eindeutige Sprache wo der Geschmack überwiegt

Und wie bereits gesagt, davon abgesehen kann jeder halbwegs musikalische Mensch erkennen, das Ark of Lys sowohl Abwechlungsreicher als auch deutlich (!) besser produziert ist.

Wenn Du "billig" nur darauf beziehst, dass es Dir einfach nicht so gut gefällt, ist das deine Meinung, aber keine objektive Kritik ;)

Wo siehst du denn deine Zielgruppe? Im Club oder im Wohnzimmer?

Das klingt für mich jetzt ehr nach Wohnzimmer, ohne das in irgendeiner Form dadurch auf oder abwerten zu wollen. Fürn Club brauchts mehr Schmackes und fürs Wohnzimmer würd ich das noch chilliger arrangieren, mehr Abwechslung ... lade den Hörer auf eine Fahrt ein bei der er was zu sehen bekommt und nicht wo er 8min lang auf ein sich nicht veränderndes Bild starrt. Du kannst auch mal versuchen eine Geschichte zu erzählen. Wenn du immer nur sagst "Sie gehen durch den Wald ...... Sie gehen durch den Wald .... Sie gehen durch den Wald..." dann hat das zur Folge, dass die Leute einschlafen ... kommt aber ein " Man hört einen Kukuck .... Leise einen Fluss, ... doch was ist das? ... STOPP .... Tannenzapfen hüpfen durch das Gras. ...... Sie gehen durch den Wald ...."

und so weiter ... und nein ich hab gerade keine Drogen genommen, ich hab nur mal versucht es irgendwie in Worte zu fassen :-D

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich denke 422.000 Views gegen 11.000 sprechen eine eindeutige Sprache wo der Geschmack überwiegt

Und wie bereits gesagt, davon abgesehen kann jeder halbwegs musikalische Mensch erkennen, das Ark of Lys sowohl Abwechlungsreicher als auch deutlich (!) besser produziert ist.

Wenn Du "billig" nur darauf beziehst, dass es Dir einfach nicht so gut gefällt, ist das deine Meinung, aber keine objektive Kritik ;)

Als Antibeispiel taugt dieser 0815 Track in der Tat. Die Sorte von Leuten, die dazu abtanzt, hat keine besondere Ansprueche, freut sich, im Club zu sein und geniesst die gesellschafliche Athmosphaere. Und bei 100 dB SPL ist das dann auch egal. Auch wenn das jetzt fuer Dich arrogant klingt. Wenn man meint, musikalisch zu sein, dann hoert man das Billige in dem Track raus. :) Von solchen Nummern gibts mittlerweile wahrscheinilch 10000 oder gar 100000. Gut oder schlecht produziert, der Gehalt zaehlt.

Nun streitet hier doch nicht ;)

Wie gesagt, Geschmäcker, Ansprüche usw. sind halt verschieden. Grade bei Musik.

@Synthpark
Hast du einen schlechten Tag? Nicht sehr konstruktiv, was du hier schreibst.

@ Genesysx
Ich mag deine Art und Weise einen Song zu visualisieren :)
Ich möchte eher den Wohnzimmerklang haben, angenehm zum hören, aber auch so, dass man gerne mal dazu zuhause abtanzen möchte...

Freue mich über jeden weiteren Tipp :)

@Synthpark
Hast du einen schlechten Tag? Nicht sehr konstruktiv, was du hier schreibst.

ich finde das aber sehr konstruktiv. Und gute Laune hab ich auch. ;) ich wollte dich davor bewahren, dumme Musik als Vorbild zu nehmen. Aber jeder entscheidet fuer sich selbst. ich weiss, das klingt boese, aber ist nun mal so.

Die Sorte von Leuten, die dazu abtanzt, hat keine besondere Ansprueche, freut sich, im Club zu sein und geniesst die gesellschafliche Athmosphaere. Und bei 100 dB SPL ist das dann auch egal.

Achso, und Du tanzt natürlich nicht, hörst sonst nur Beethoven, sitzt im keller ohne Freunde mit ner Lavalampe und 10W Aldi Boxen...

Und daran machst Du dann deine Kritik fest :D

Auch wenn das jetzt fuer Dich arrogant klingt.

Nein, eher lustig ;)

Wenn man meint, musikalisch zu sein, dann hoert man das Billige in dem Track raus. :).

Also bist Du so musikalisch, dass Du einfach nur "billigen" sagen musst und alles ist gesagt... fein.

Von solchen Nummern gibts mittlerweile wahrscheinilch 10000 oder gar 100000. Gut oder schlecht produziert, der Gehalt zaehlt.

Was für das "knarzding" natürlich gaaar nicht gilt, denn das ist ja voll underground und das hören halt nur voll spezielle Leute... jaja, ich habs verstanden, hast ja recht und gut ist :)

Ach und wenns doch was clubbiger werden soll, da gibts gute Videotutorials:

hier ... und
hier

so hat Scooter auch früher angefangen, doof nur, dass es da noch kein Youtube gab :-D

Neue Antworten

Zurück
Oben