Club / EDM - Potenzial?

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
Ich hab mich seit langem mal wieder rangewagt:

*Updated*

http://soundcloud.com/dragonate/easy-beat-4

Die Vocal Hacks sind nur als Platzhalter .... sind vielleicht an mancher Stelle suboptimal, aber wollte halt Gesang andeuten ... :p

Feedback zur Idee, Mix, Potenzial wäre nett.

Gruß Drago

Wenn dann noch ordentliche Vocals rein kommen, hat es Radiospiel bzw. obenbeibeatportmitspiel
Potenzial :)
Der Sound gefällt, finds gut gemischt, würde auch ohne Vocals funktionieren :)

Hey danke, das freut mich zu hören. :)

Vielleicht noch wer ne Meinung oder Hinweise dazu?

Bischen zu kurz der Ausschnitt, um ein angemessenes Statement abzugeben.

Alles Gute.

Hi Leute,

ich habe den Song fertig gemacht. Habe ja nicht so viel Feedback bekommen - würde mich freuen wenn Ihr jetzt nochmal drüber hört und eure Meinung sagt:

http://soundcloud.com/dragonate/easy-beat-4

Fg Dragonate

Mein Ohr *erwartet* bei diesem Track im typischen aktuellem Club Sound quasi, dass die pumpende Synthfläche auf jeder zweiten 4 absetzt (also ein Takt durchgehend und ein Takt nur von 1-3 und auf 4 Pause). Das hat man 1Mio mal so gehört, das gehört irgendwie dazu. Glaube das würde dem Track auch deutlich mehr rhythmischen Pepp geben, denn im Moment brät der Teppich durch und es will kein richtiger Schwung aufkommen.

Die Chords haben keine Dynamik, sondern leiern gleichförmig durch, statt zu knallen.
Dieses dynamiklose Leiern macht den Track auch anstrengender.

Potenzial?

Für einen Hit?

Zu Ende der 90er vielleicht... heute eher nicht mehr.

Der Mix kommt hier bei mir auch suboptimal. Die Drums sind mir hier generell zu dumpf. Generell fehlt mir hier was in Sachen Tiefenstaffelung und Dynamik.

Nee, also Neunziger ist das nun beileibe nicht. Der Sound ist ziemlich aktuell und gut. Fehlt nur noch etwas Schmiss dann hat die Nummer schon Potential finde ich

Nee, also Neunziger ist das nun beileibe nich

Weiß ja nicht, wie du aktuellen Sound definierst.
Aber wenn ich da z.B. an Daft Punks "One more time" von 2000 denke, klingt das frischer und aktueller (wenn man mal von diesen dämlichen Vox Bearbeitungen absieht) als das hier Präsentierte.
Klingt auch für mich wie ein eher schlechterer Ableger des o.g. Tracks.

Danke für die Rückmeldungen. Ich kann ja in jedem Fall mit mehr SideChain arbeiten, für die Dynamik.

90ziger Jahre Sound ist das meiner Meinung auch nicht, denke schon das es modern passen würde wenn ich es besser umgesetzt bekäme.

Tiefenstaffelung usw. hab ich noch nicht richtig den Plan von, mache das alles nach Gefühl und mit den Erfahrungen und Mitteln die ich mir bisher selbst aneignen konnte : |

Werde aufjedenfall mal an der Bewegung der Chords arbeiten.

Probier auch mal das mit der Pause auf jeder zweiten 4, denke das kommt gut

Habe jetzt mehr sidechain drin und das noch leicht automatisiert, das es sich zum 4ten Schlag hin am stärksten durchsetzt, und leichte automation im Pegel der Drums.

Die Kritik bezüglich Daftpunk.... zumindest musste ich auch an Daftpunk denken, als ich die Lead Melodie eingespielt / probiert habe. Habe ich selber gedacht, das erinnert dich doch an was ^^

Ist aber nur durch den Lead die Verbindung entstanden - war nie meine Absicht.

Ist aber nur durch den Lead die Verbindung entstanden - war nie meine Absicht.

Ja, nee... wollte ich auch nicht unterstellen. Kann sich niemand von frei machen, unbewusst hier oder da was zu übernehmen. Ist mir auch schon passiert, so isses nicht.
Das Problem beim Hören ist, dass du sofort diese Assoziation hast, dann drängt sich der A/B Vergleich auf.

Ja leider ^^ Aber ich dachte mir wenn ich aus freien Stücken einen Track aufgebaut habe, aus dem nacher eine Verbindung zu einem Hit war, liege ich vielleicht nicht so schlecht im Trend ... Wobei Daft Punk dann natürlich nicht zeitgemäß wäre.

Aber die Sounds auf den Chords die den wesentlichen Anteil stellen, sind wie gesagt meiner Meinung nach auch halbwegs modern
smil46ff8ac10ec0e.gif

Aber die Sounds auf den Chords die den wesentlichen Anteil stellen, sind wie gesagt meiner Meinung nach auch halbwegs modern https://recording.de/uploads/smil46ff8ac10ec0e.gif

Jo, mach dir mal keinen Kopp.... diese Potenzialfrage verwirrte mich einfach. HITpotenzial sehe ich in dem Track nicht, solide isser. Und es lohnt sich auch, dran weiterzuschrauben.

Wie gesagt, stören tun mich hier vor allem Bassdrum und Snare.... zu dumpf, zu platsch.....

und es klebt hier einfach alles zu sehr auf einer Fläche (wenn ich meiner Abhöre trauen darf).

Hey, will die Kritik nicht aufwärmen, da wurde schon viel angesprochen. Dynamik, Mix etc.

Du hast nach Potential gefragt und ich finde das hat das ganze.

Alleine die Umsetzung ist ein Problem find ich. Die Idee an sich ist für mich gut. Chords, Leadsound...
Erzeugt bei mir die Sommer-Sonne-Strand Atmosphäre. Im Moment also eher was für die südliche Halbkugel ;)

Ich denke du könntest mit nem "besseren Mix" noch einiges rausholen. Hattest du einen Referenztrack zur Verfügung?

Grüße

Hey danke Ableton,

dein Feedback freut mich natürlich sehr. Mix technisch bin ich mittlerweile so langsam an meinen eigenen Grenzen.

Ich mag den Süden ... :p

Zum Referenztrack, nein nicht wirklich. Ich hatte nur die Idee den Hauptteil auf 3 sich wiederholenden Akkorden aufzubauen und nach dem dritten mal noch den Wechsel, wie es ja durchaus bei mehreren Titeln gemacht wird - nicht zu kompliziert. Und ansonsten alles auf dem einfach drauf los wege entstanden.

Vielleicht können die anderen auch einhaken, wenn ich falsch liege. Aber ich finde Mixen und Mastern ohne Referenz wird ganz schwer. Einfach weil nach bestimmt zig mal hören dein Gehör dir sagt, klingt top. Du hast dich dran gewöhnt. Und selbst mit frischen Ohren wird es ohne Referenz schwer. Das hat mir geholfen. Vielleicht hilft es dir auch.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Hyp
Also ich finde es so mit dem durchgehenden Synth Teppich zu breiig, das groovt irgendwie nicht