Electribe mit RC-505 syncen?!?

  • Ersteller stun_tune
  • Erstellt am
stun_tune

stun_tune

Registriert
05.06.12
Beiträge
64
Reaktionen
3
Punkte
95
Hallo, ich wusste nicht wo es wirklich hinpasst, deshalb frage ich mal einfach hier und hoffe, das mir jemand helfen kann.
Ich bin was die Technik angeht nicht so wahnsinnig gut und ehrlich gesagt ist es etwas das mir seit Jahrzehnten so manches mal die Lust verdorben hat.
Aktuell bin ich ziemlich frustriert, da ich investiert habe und es nicht so läuft wie ich das gerne möchte/ mir vorgestellt habe :(

Also...
Ich möchte zu Beats auf dem Electribe meine Percussion loopen.
Wenn der Beat auf dem Electribe läuft, möchte ich das der Looper 4 Takte einzählt, dann die Aufnahme startet und wenn der Takt durch ist er die Percussion synchron zum Beat loopt.
Bekomme es nicht hin, es ist zum verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein!?!?o_O

Beim Electribe steht Midi auf internal - lt. Anleitung = Master Clock
RC-505 steht Midi auf Auto so wie es in der Anleitung beschrieben ist, damit es die Midi Clock von einem externen Gerät empfängt.
Ich suche seit Tagen im Internet und bin nur noch verwirrter als vorher.
Geht, geht nicht, geht schlecht und dann zig Sachen, die das komplett anders nutzen und z.B. die Sounds vom Electribe loopen - äh ja, kein Plan, ist doch 'n Sequenzer, warum sollte ich den Beat loopen, aber egal, Fazit ist einfach ich finde nichts passendes oder was mir weiterhilft.

Ich meine lt. Anleitungen gehts und es sollte doch eigentlich gar kein Problem sein, das der RC-505 das Tempo vom Electribe via Midi übernimmt?

Hat jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider beide Geräte nicht.
Aber rein von der Grundidee würde ich die Loopstation als Master einsetzen und den Electribe als Slave. Pauschal fällt mir so die Funktion wie "Transport send" ein. Wenn also bei deinem Sync Master "Play" gedrückt wird, dass dann der Slave, also die Electribe auch anfängt zu laufen. Der Sequenzer bleibt dir erhalten, wenn die rc505 dein Master ist. Dadurch hast du den Startpunkt der Loops verlinkt mit dem Startpunkt des Sequenzers.

Irgendwie musst du die Loopstation als Zentralhub betrachten. Sie bildet den Mittelpunkt und sämtliche Hardware wird von ihm synchronisiert. Andersrum sollte es im Prinzip auch klappen, wenn du besagte Transport funktion am Electribe hast und du in den Settings des 505 einstellen kannst, das er Transport empfängt. Die Transport Funktionen sind die play/stop/pause etc... Wenn diese nicht gesendet werden, bzw. nicht empfangen werden, dann gibt der electribe halt das Tempo vor, aber der RC505 hält sich lediglich an die gesyncte bpm, hat aber seinen eigenen Startpunkt mit betätigen der dazugehörigen Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort.
Leider entspricht das so gar nicht meinen Vorstellungen eines Workflows.
Ich spiele Percussion in einer Reggae Band (plus ein bisschen Effekte mit Space Drum, Siren und Delay Pedal) und Zuhause bastel ich auch gerne Beats und spiele dazu Keys und Percussion.
Nun habe ich mir nach langen Jahren endlich ein aktives Boxensystem, nen ordentlichen Mixer (früher Behringer Xenyx, heute immerhin ein Yamaha MG16) und ein Reface DX gegönnt bzw. leisten können und möchte den Looper eigentlich nur dazu verwenden die Keys, hauptsächlich die Baseline und die Skanks und eben ein paar Percussions synchron zum laufenden Beat zu loopen.

Ich verzweifel aber gerade komplett, da ich fast glaube ich mache alles falsch was die Verkabelung angeht.
Momentan komme ich mir recht hilflos und überfordert vor und bin so frustriert, das ich schon gar keine Lust mehr habe weiter zu probieren, weil alles nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Das geht mir schon seit Jahren so, in denen ich immer wieder mal was anschaffe, wie den Looper z.B. und am Ende eben doch nicht zum gewünschten Ergebnis damit komme, bzw. der Workflow nie wirklich gut für mich passt.

Aktuell habe ich den Looper auf dem 2. Aux Weg, auf dem 1. Aux liegt ein Boss Space Echo Pedal.

Den Reface DX bekomme ich auch nicht gescheit angeschlossen.
Ich hätte Wald und Wiesentrommler bleiiben sollen - unplugged unf offline :confused:

Nicht das ich unbegabt bin, ich habe schon vor über 20 Jahren mit dem Computer Musik gemacht und Beats gebastelt,
Habe auch schon mit DAW's gearbeitet, aber das ist alles nicht das was ich möchte und heraus kommt auch nicht was ich möchte, obwohl sich die Ergebnisse halbwegs hören lassen.

Ich verstehe nicht, wie diese Leute die bei YT z.b. ein paar Geräte haben, die alle aufeinander abgestimmt haben.
Überall liest man nur Midi da rein und da raus (daisy chain), clock syncen etc. und ich bin nicht völlig verblödet, aber es tut einfach nicht was es soll.

Als ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Aber ich schaffe es ja auch nicht den Reface als Kalaviatur für den Electribe zu benutzen und was einzuspielen.
Vielleicht verstehe ich das auch alles gar nicht richtig und gehe das komplett falsch an.
Möchte jetzt aber nicht die Themen vermischen.

Soviel teures Zeug und alles wieder komplett umsonst gekauft.
Ich scheitere seit Jahren daran diesen Technikkram einzusetzen und bin immer so frustriert, das es dann verstaubt.
Dabei klingt es so einleuchtend und einfach.
Man baut einen simplen Beat mit dem Electribe und der blöde
Looper soll einfach nur synchron und mit 4 Takten Vorlauf ein paar Keys und Percussions aufnehmen und als Loop wiedergeben - snychronisiert mit dem Beat auf dem Electribe.
Klingt als, ob es für kleines Geld zu haben und einzustellen ist.
Liest sich auch überall so, inklusive Bedienungsanleitungen.
aber in der Praxis, nö, Pustekuchen.
Ich komme mir vor als wäre ich zu blöd das blaue Kabel in die blaue Buchse zu stecken.

Whatever, ich kabel noch was rum, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2019-10-06 um 22.02.59.png

Welche Electribe hast Du?
Rein aus der Bedienungsanleitung beider Geräte müsste es so funktionieren.
Du schließt das Midikabel Midi Out Electribe an den RC505 Midi in an.
In den Settings des Electribe wählst du einen globalen Midi Channel aus. Beispiel Channel 5. Den Clockmode setzt Du auf internal, wenn das deinem Workflow am besten entspricht.

Im RC505 legst du nun den Midi-Rx Channel fest. In diesem Fall ebenfalls Channel 5. Den Omni Modus schaltest Du aus. Midi Transmit Channel brauchst du nicht. Es geht ja lediglich darum, dass der RC505 vom Electribe das clocktempo empfängt. Deswegen brauchst Du auch kein rücklaufende Midi Verbindung von der RC505 in Richtung electribe.
Midi Sync stellst Du auf Auto.
Midi Sync Source stellst Du auf Midi.

In den Global Parameters des Electribe gibt es noch die auswahl, welche mididaten gesendet werden sollen.
Den Midi Send Filter stellst du auf Off.


Ich verstehe nicht ganz, inwiefern es Dich im Workflow hindert, wenn Du den RC505 als Master einrichtest.
In der Bedienungsanleitung der Electribe konnte ich nichts finden, ob die Transportdaten auch via Midi gesendet werden. Wenn Du also "play" am Electribe drückst, das auch der 505 anfängt zu laufen.
Im Manual des 505 Wiederrum wird die Funktion angegeben, dass er Transportdaten über Midi an ein weiteres Gerät senden kann. Das kannst Du nur via Trial and Error herausfinden. Einmal den Electribe als Master setzen. Wie oben beschrieben. Dann gucken ob der RC505 auf die play taste des electribe reagiert.
Und einmal in umgekehrter Reihenfolge. Also den 505 als master anlegen, und den Electribe auf ext. Sync. Und gucken ob der Electribe auf die Play taste vom RC505 reagiert.

Das Keyboard(midi out) kannst du via midi an den noch freien midi in Anschließen. Damit der Electribe mididaten Empfangen kann, müsste der Midi Channel des Keyboards ebenfalls auf Channel 5 festgelegt werden.
Ich habe wie gesagt besagte Geräte nicht, aber habe selbst 3 Synthesizer und mehrere Controller über Midi miteinander verkabelt. Irgendwo hat mich das durchstöbern des Manuals des Electribe bissl abgetörnt, wegen der mangelnden Dokumentation bzw. möglicherweise Fehlenden Flexibilität was midirouting betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pheel,
Danke für die Antworten.
Habe ich alles mal so probiert, allerdings hatte ich Omni beim Rc505 auf on.
Versuche ich nochmal der Vollständigkeit halber.
Bin aber durch deine erste Antwort nochmal in mich gegangen und habe den Looper als Master benutzt.
Das funktioniert alles.
Starte ich einen Loop, startet auch der Beat auf dem Electribe (ein E2 ohne sampler).
Komme damit im.Grunde auch klar.
Den Synth habe ich nun mit meinem Percussion Mike direkt am Looper.
Der Electribe 2 läuft separat.

Ich komme so klar für das was uch erstmal vorhabe.
Das ganze Setting dient mehr zum jammen und Ideen festhalten, ich werde nichts ernsthaft produzieren oder live auftreten.
Vielleicht in ein paar Jahren mal :)
So ab Rente :))
Also für Ideen festhalten/erarbeiten und "rumspielen" und jammen ist das erstmal völlig ok so.
Werde das aber nochmal mit Omni off testen, ob es nicht auch andersherum geht.
Wobei es wirklich egal ist.
Ich kann den Electribe auch vorher starten und dann die Loopaufnahme einzählen und aufnehmen. Passt so.
War auch etwas versteift das es so klappen muss wie ich es mir im Kopf zurechtgelegt hatte.
Von der Logik her ja auch genauso möglich wie du oben beschrieben hast.
Hatte auch die send und receive channel eingegeben und den Rx Filter am Electribe off.
Laut Rc505 Handbuch empfängt der Looper bei Omni on auf allen Kanälen, deshalb habe ich nicht gedacht das ich es auf off stellen sollte, damit explizit auf z.B. Rx1 MIDI empfangen wird.

Was ich auch noch nicht raus habe ist ob und wie der E2 ggf. Midi CC sendet, um eben so Sachen wie start/stop zu senden.
Aber wie gesagt ich denke ich komme mit dem Rc505 als Master klar.
Vielleicht ist es sogar besser so.

Danke dir jedenfalls für die Hilfe.
Ich werde denke ich noch etwas herumprobieren bis ich eine für mich ideale oder möglichst ideale Verkabelung und Workflow habe.
Aber so wie im Moment lässt sich schon arbeiten.
Electribe auf Kanal 1 am Mixer. Grundrythmus/Beat.
Looper auf Kanal 2.
Keys und Mic direkt am Looper.
Läuft als Master synchron mit Electribe und kann diesen auch mit Loop starten/stoppen.
Wenn ich jetzt nich die Effekte nicht vom Looper sondern als Delay mein Boss Pedal nutzen will, könnte ich das auch wieder über den Auf Weg machen, sowohl Keys als auch Mic, allerdings habe ich dann doppelte Signalquellen. Also Keys auf Mixer Kanal und auf dem Looper Kanal.
Aber hier kann/sollte ich eigentlich über die Gruppen am Mixer was machen können.

Ich habe im Gegensatz zum WE Hoffnung
 
sowohl Keys als auch Mic, allerdings habe ich dann doppelte Signalquellen. Also Keys auf Mixer Kanal und auf dem Looper Kanal.
Irgendwo kannste den 505 bestimmt uff 100 % wet stellen. Dann geht kein Original-Signal mehr durch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben