Elbphilharmonie

@ diagnostix

dein Beitrag in #217 entspricht üblichen Stammtischgebrüll - sorry.

Ich erstelle persönlich ca. 40 Ausschreibungen im Jahr (Haustechnik).
Schlechte Ausschreibungen gibt es genauso wie schlechte Musik.
Ich kann auch noch immer keine dreifach Kompression.

Gründe für Kostensteigerungen liegen nach meiner Vermutung eher so:

1. Die erste Kostenberechnung kam zu schnell, vermutlich ohne die
tatsächliche technische Schwierigkeit (Statik, Akustik) erkannt zu haben.
Kostenberechnungen macht man auf Grundlage von Vordimensionierungen,
ohne vollständig durchgeplant zu haben.

2. Die ausführenden Firmen haben vermutlich durch taktisches Verhalten
(erst lächeln, dann verzögern und dann Beschleunigungskosten einklagen,
durch Rechtsstreit alles stillegen um dann den AG erpressbar zu machen)
einige Millionen nachgefordert.

3. Umbauen auf Bestand hat immer en gewisses Risiko und ausbauen mit
den Architekten auch. Zur ersten Kostenberechnung hat sicherlich noch keiner
die mundgeblasenen Lampenschirme gekannt - handgefertigt, jedes einzeln
mit 50 % Ausschuß (gab mal ne Doku darüber).


Den ehrlichen Handwerker mit dem man was ausmacht und das hält dann auch,
den gibt es noch. Ich kann die hier in München 20 Firmen aufschreiben die so
nachhaltig und gut arbeiten. Ich kann aber auch 20 Firmen aufschreiben die
das nicht tun und mit Vorsatz mit einem Minderangebot sich die Aufträge
holen um dann mit der "LV-Rückseitenkalkulatioin" ihren Profit rausholen.
 
@NurEinPing

du kanst nicht alles was in deinem Hamburg schlecht läuft auf die Elphi schieben.

Wenn im sozialen Bereich Geld fehlt, dann ist das mit politischem Willen auch
anders zu lösen.

Unsere Gesellschaft mit Neid, Mißgunst, Nazikram und ISIS Terror braucht
dringend mehr Kulturbetriebe. Wenn die Erziehung, Schule und Gesellschaft
es nicht mehr schaffen humane Werrte zu vermitteln, dann braucht es
Unterstützung jeglicher Art um dem Menschen "Gefühle" zu entlocken.

Am meisten geweint habe ich in der letzten Zeit bei Kulturveranstaltungen
(Radiohead mit creap, Patty Smith beim Primavera und bei Anhoni in der Elphi)

Und Kultur soll vielfältig sein. Da hat wacken genau so eine Berechtigung wie die
Elphi und wir die Tanzprefomance mit 23 Zuschauern.

In Deutschland gibt es soviel Geld und alle schreien nach Bildung und Kultur.
Das ist wichtig für eine selbsbewusste humane Gesellschaft. Die Politik
macht aber lieber "... Kompromisse mit den Stromkonzernen (Energiewende)"
Dafür wird das Geld verschossen.
 
Für mich ist die EP nichts weiter als hässlicher Protzbau, davon gibt es nicht nur in HH genug und man könnte drüber lächeln. Dann sehe ich mir den Preis an, 800 Millionen für EIN Gebäude! Ich will jetzt auch nicht sagen, dass man das Geld woanders besser hätte anlegen können, weil das Geld garnicht geflossen wäre. Selbst die ursprünglich 77Millionen sind für ein Ein-Funktion-Gebäude schon viel und ich hätte verstanden, wenn die Hamburger Politik schon bei der ersten Erhöhungsrunde den Stecker gezogen hätte. Irgendein Privatier hätte sich schon gefunden und ein Hotel oder sonstwas da eingebaut.

Die EP hat nichts mit Kultur zu tun. Insgesamt ist der Hamburger Hafen ein Trauerspiel geworden, die charmanten alten Gebäude sind dem Geldwahn gewichen und egal aus welcher Richtung, man blickt immer auf diesen Protzbau, der ganz besonders hässlich aus Richtung Speicherstadt aussieht und den Blick auf den Hafen versperrt. Steht man direkt davor, sieht man eine hohe Mauer. Das kleine ehemalige Polizeigebäude daneben wirkt wie ein Mahnmal : Bitte nicht weitermachen!

Dann noch die U4...da wird sinnlos Geld verpulvert, das man in der Tat an anderer Stelle im ÖNV hätte besser platzieren können. Auch wieder so ein Prestigeprojekt ohne echten Nutzen für alle Hamburger.
 
... mach dich mal locker und ziehe deinen Hasstecker.

Ich stehe dir zu dass dier die Elphi nicht gefällt, mir gefällt sie sehr.
Meine Freunde meinen " ... das das sehr besonders ist".

Toleranz will doch Meinungen nebeneinander stehen lassen.

Mit deiner Beschreibung als "Ein-Funktion-Gebäude" liegst du auch falsch.
Ein Hotel ist bereits integriert, es gibt Wohnungen, weitere Säle, Probebühnen
Gastronomie und eine kostenfreie Aussichtsplattform.

Ausbau des ÖNV ist immer gut, es können nicht alle radeln,
das halten die Radlwege gar nicht aus.

hier eine schöne Aussicht von der Plaza - vollhässlich ...
IMAG0475.jpg
 
hallo ihr zwei ehrbaren vertreter des ausübenden handwerks. :)
als erstes: ballert nicht gleich um sich her mit den argumenten der ahnungslosigkeit von den anderen und dem recht auf die wahrheit.
ich bin über zwanzig jahren bei einer regierungsbehörde des BMVI angestellt (also doch bau, aber "oho" bau, und nicht kleinstbau) und traue mir zu, fachliche kritik auszuüben.
zweitens: ich habe nicht ein wort über kleinstbetriebe oder einzelnkämpfer in der baubranche verloren. nicht ein wort.
ich redete von den big boys, die sich auch so manche gewaltige projekte wie ep leisten können und zuerst die ausschreibungen dekonstruieren, bevor sie überhaupt den ersten bagger starten. also genau über die, die andauernd jammern dass sie noch nicht mal mindestlöhne eintreiben, aber hunderte von tausenden euro für rechtsanwalte ausgeben können.

und drittens: es ist echt seltsam, dass ich die auftraggeber für ihre weiche ausschreibungen kritisiere, aber die handwerker damit treffe.
warum liest es nicht aus eigennutz: ha warum sollte ich als kleinstbetrieb auch nicht probieren, die ausschreibungen auszunutzen?
was?
ihr tut das nicht?
ehrlich? :)
ganz ehrlich? :)
hat euch das niemand beigebracht, aufm innungsball z.b, wenns bier schon ordentlich geflossen ist?
na dann alle achtung, wären alle so fair wie ihr - dann hätten wir als ahnungslose kunden bestimmt nicht einen hunni für den tropfenden wasserhahn ausgeben müssen. ;)
aber das war jetzt ganz ot, mitm wasserhahn. bitte nicht ärgern. ;)
 
@giagnostix

wenn du mich meinst, ich bin kein Handwerker mit Firma
ich bin ausschreibendes Ingenieurbüro - für öffentliche und
private Bauherren, für große und kleine Projekt.

... so ganz ohne Innungsball ...
 
ier eine schöne Aussicht von der Plaza - vollhässlich ...
Ja, das ist schön, keine Frage.
Wobei mein Lieblingsplatz im Hafen auf dem Ponton bei den dicken Pommes ist ;) Oder oben am Weinberg.
eine kostenfreie Aussichtsplattform.
Noch, es kam schon die Ansage, ob man da nicht Eintritt für nehmen solle.
Mit den Hotels sollte ja mal eine Refinanzierung durchgeführt werden, ebenso mit den schon schicken Wohnungen.
Toleranz will doch Meinungen nebeneinander stehen lassen.
Alles gut :cool:

Ich stehe mit meiner Meinung zur EP auch unter meinen Bekannten fast alleine da ;)
 
War vorhin erstmals drin. (Mahlers 3. Sinfonie)
Schon famos... Akustik war auch spitze, wo wir saßen (halb links, recht hoch).
Ein Drama spielte sich im letzten Satz im Orchester ab, als ein Musiker zusammenbrach und von anderen Musikern rausgetragen wurde, während alles weiterlief...
 
Ein Drama spielte sich im letzten Satz im Orchester ab, als ein Musiker zusammenbrach und von anderen Musikern rausgetragen wurde, während alles weiterlief...

Wie jetzt, die Musiker tragen einen Kollegen raus und die Musik läuft wie im Playback einfach weiter? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben