Elation KM201

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Habe auf Tips hin mal auf die Seite von digitalaudioservice.de nachgeschaut. Man hat mir die Elation Km201 empfohlen. Jetzt gibt es auf dieser Seite jedoch drei verschiedene Paare. Leider habe ich bis jetzt nicht herausbekommen, was der Unterschied zwischen den Versionen MSP2, MSP4 und MSP6 ist. Kann mir das einer erklären. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu
blöd :eek: und zu blind 8) um es zu verstehen...^^

Vielen Dank

Stefan
 
Hallo,

die Elations haben austauschbare *Köpfe* mit den diversen Richtcharakteristika... MSP2 (das kleine Set) bedeutet *Matched Stereo Pair*...mit *2* Aufsätzen - halt für jedes Mic einer, mit einer bestimmten [g=98]Richtcharakteristik[/g]...

Beim MPS6-Set bekommst Du Niere, Acht und Kugel für alle :)

Greez..............N!
 
Hm, das habe ich mir schon gedacht. Aber da auf der Seite bei jedem der Mikros steht:
Technische Spezifikationen:
Richcharakteristiken : Niere, Kugel, Hyperniere (je nach Kapsel)

...habe ich den Unterschied nicht so ganz verstanden.
Naja, jetzt weiß ich es ja.

Bin nämlich am überlegen mir die zu holen anstatt zwei [p=35]Neumann KM 184[/p]. Da würde ja dann auch schon die kleinste Version reichen, also die KM201/ MSP2. Die dürften ja Nierencharakteristik haben, oder? Oder kann man sich eine der Kapselsysteme aussuchen ?
Wollte mir nämlich gute Overheadmikros holen und man hatte mir diese Mics empfohlen.
Ich hoffe die kann ich auch noch gut für Akustikgitarrenaufnahmen nutzen...

Achja. Kann man die Kapseln auch einzeln nachkaufen ?


Schöne Grüße

Stefan
 
Doctor_Tone schrieb:
Ich hoffe die kann ich auch noch gut für Akustikgitarrenaufnahmen nutzen...

Yepp... Die *nur* als OHs zu benutzen, wäre fast wie Perlen vor die Säue!!
Die Elations sind extrem fein!

Denke schon, dass beim Standard-MSP2-Set zwei mal Niere dabei ist... Wobei die bei DAS sicher auch mit sich reden lassen würden und auf Wunsch andere Kapseln dazugeben würden.

Greez...........N!
 
bei den msp-paaren ist es meines wissens so, dass man sich die kapsel aussuchen kann... ebenso bei den msp-4 ... ich werd mir eventuell ein mk012 msp4 mit niere und kugel holen.

lg
flox
 
Hallo Dottore

habe die Elations auch seit kurzem (mit Nierenkapsel) und werde sie nie wieder hergeben. Klingen an Akustik-Klampfe erste Sahne (mit vtb-1 und tl audio 5050), egal ob mono, xy, ab oder ortf. Einfach umwerfend. Sind extrem super verarbeitet und sehen richtig gut aus, das Auge hört ja mit... ;-) Bei DAS bekommste sogar noch zwei amtliche Spinnen dazu. (und die kleinen Mikroständer bei dem Bundle gehören zum Stabilsten, was ich jemals an Mikrostativen gesehen habe)

Als Overheads bestimmt auch edelst, habbich aber noch nich getestet. Vergiss die Newmen. Bezahlst eh zum Grossteil den Namen bei den Dingern.

Mach et, Otze!
Gruss, M-B
 
Hi,
Kann mich den Anderen nur anschliessen, die Teile sind TOP!
Als Standard Version duerfte wohl die Nieren Charakteristik gelten, ich hab zusaetzlich noch die Kugel Kapseln geordert.

Mach seitdem ich sie habe eifrig dafuer Werbung.

Fuer Overhead Einsatz sind sie Klasse, ebenso fuer Akustik Klampfen. Hab auch schon Natur Sounds aller Art damit eingefangen, immer erste Sahne. Lediglich EIN Nachteil ist mir aufgefallen: Sie sind sehr windempfindlich bei Aussenaufnahmen. Da braucht es einen SEEEHR Guten Windschutz drumherum, hab leider noch nix entsprechendes auftreiben koennen...

Gruss, Pete.
 
Habe mich jetzt definitiv für die Elation entschieden, aber ich werde mir nur die Standard-Version leisten können. Ist es möglich, die anderen Kapseln nachzukaufen ?
Finde auf der DAS-Homepage nämlich keine einzelnen Kapseln zum Kauf angeboten.


Schöne Grüße

Stefan
 
Hi,
Klaer das doch einfach telefonisch beim bestellen mit D A S ab.
In meinem Fall war es so, dass die Kugel Kapseln grade nicht verfuegbar waren und nachgeliefert werden mussten. Nach nem Monat hatte ich die Teile dann komplett...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben