Einzelspur Export in Cubase 6 - was muss ich ankreuzen !?!

  • Ersteller Der_Martin
  • Erstellt am
Der_Martin

Der_Martin

Registriert
21.04.11
Beiträge
566
Reaktionen
65
Punkte
795
Hallo,

ja ist mir fast schon peinlich die Frage :p

Aber was genau muss ich eigtl. beim Mehrkanalexport beachten, damit sich dann alle exportierten Spuren, wenn ich sie wieder in ein neues Projekt lade EXAKT so anhören wie der "normale Stereomixdown" bzw. halt so, wie es sich in Cubase anhört.

Also wenn ich die Gruppenspuren deaktiviere hab ich die Effekte nicht mit drauf, wenn ich aber nur die Gruppenspur nehme, sind es ja schon eher stems und wenn ich beides habe, dann addiert es sich... also irgendwie peil ich das nicht ?

Wahrschein ist die Lösung total simpel oder ich hab was übersehen oder so, aber jetzt würd ichs halt gern ma wissen :)


Martin
 
Ich habe dir jetzt keinen Lösungsvorschlag, aber mal eine andere Frage: Wozu? Wenn man Einzelspuren exportiert, ist es dann nicht Sinn der Sache, dass die Effekte weggelassen werden?
Ich meine, wenn jemand anderes dein Projekt mischen soll ist es ja nicht gerade förderlich, wenn alle Effektanteile schon festgelegt sind. Verstehe ich irgendwie nicht.
 
kapier ich jetzt nicht. wenn d ein projekt in cubase abspeicherst, dann kannst du das doch jederzei wieder laden, oder willst du es, so wie audiogasm es andeutet jemanden anderen geben, der eine andere daw benutzt???
 
Wozu? Wenn man Einzelspuren exportiert, ist es dann nicht Sinn der Sache, dass die Effekte weggelassen werden?
Ich könnte mir das z.B. sehr gut als Archivierung vorstellen, oder um das Projekt auf einer anderen DAW verfügbar zu machen.
So weiss man einerseits wie es geklungen hat (wenn man später mal wieder dran geht), hat aber andererseits die Möglichkeit, noch alles zu verändern.

Man muss sich halt dabei überlegen wie die Struktur/ der Signalfluss des Mixers, den man sich eingerichtet hat aussieht. Je nach Aufbau muss man in mehreren Schritten exportieren, z.B. 1. Quellenspuren, 2. Gruppenspuren. Dazu - falls es um Archivierung geht - sollte man sich das Routing in einer Textdatei festhalten.

Clemens
 
Na von mir aus, wenn man so arbeiten möchte...
 
Ja, es dient der Archivierung, falls ich später die eingesetzten hardwaresynths nicht mehr haben sollte bspw.

Also weiss jemand wie man da am besten vorgeht oder muss man sich damit abfinden dass nur Stems gehen wenn man Gruppenbusse hat ?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben